Auswertung Blutbild Fiete

Hallo Claudia,

lass unbedingt bei weiteren BBs den T4 immer mitmachen. Dann hat man einen Verlauf und kann das besser beurteilen.

Hallo Petra,

im März 2017 hab ich mal den T4 messen lassen da lag er bei 1,0 ug/dl und jetzt bei 2,4ug/dl. Ab jetzt werde ich also bei jedem Blutbild den T4 mitbestimmen lassen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei Fiete wieder mal ein geriatrische Profil machen lassen. Die Werte sind soweit ganz ok, nur sind diesmal Harnstoff und Kreatinin erhöht. Phosphat liegt bei 1,8, im letzten BB lag es noch bei 1,6. Fiete war nicht nüchtern, daher wohl auch der erhöhte Harnstoff. Allerdings war der Krea bisher noch nie erhöht. Die TÄ meinte, das könne auch ein Muskelabbau bedeuten, wenn er sich zu wenig bewegt. Und das tut er momentan wirklich nicht sehr viel. Der SDMA ist noch im Normbereich, daher sieht sie bisher keinen Handlungsbedarf.
Ich sehe das aber ein bisschen anders. Auf jeden Fall werde ich noch eine Urinuntersuchung machen lassen, wenn Fiete mal wieder bereit ist, in meinem Beisein zu urinieren:wink2:

Silke, was meinst Du zu dem BB?
 
Hallo Claudia,
ich halte einen Urincheck auch für eine gute Idee. Fietes BZ-Werte sind ja nicht immer perfekt, da könnte man schon mal auf Bakterien, Blut und Sedimente prüfen lassen und wenn kein HWI, dann lass bitte auch ein Nierenprofil mit SD und UPC machen.
SDMA ist an der oberen Grenze, aber Crea erhöht und BUN fast doppelt zu hoch. Das würde ich nicht nur auf vorheriges Futter schieben. Bei massivem Muskelabbau sinkt der Crea übrigens und nicht umgekehrt. Das hat die TÄ wohl verwechselt
Gibt es Symptome wie viel pinkeln?
T4 und Leber sind gut. Die Eos sind sicher zu tief wegen des Cortisons. Einige andere Blutwerte liegen im unteren Bereich wie MCH und MCV. Das deutet oft auf einen Mangel hin.
Gibst Du noch VitB12?
Würde ich mal wieder eine Weile machen.
Phosphat könnte auch etwas tiefer liegen. Beim Topic steht der Wert sicher nicht drauf. Vielleicht könntest Du öfter mal etwas hochwertiger füttern bzw. phosphatärmer. Das feringa hat ganz gute Werte und auch das grau getreidefrei.
Das Granatapet sollte auch ok sein, da steht es aber nicht mehr drauf.
Gut tun würde ihm auch öfter mal etwas rohes Fleisch und/oder Leber (geht auch gekocht) und mal ein wenig roher Fisch (Lachs oder Forelle) oder auch etwas Lachsöl übers Futter zum Omega3 Fettausgleich. Teilbarfen wäre natürlich noch besser. Das ist einfach viel hochwertiger als die meisten Fertigfutter und man kann viel leichter das Phosphat reduzieren.
Ein wenig mehr auf die Vitamine schauen, gerade mit seinen beiden Baustellen und dem Cortison kann nicht schaden bei Fiete.
 
Hallo Silke,

ok, Urincheck wird gemacht.

Vit. B12 bekommt er, allerdings sehr unregelmäßig. Werde ich also mal ne Weile wieder täglich geben. Das mit dem Füttern ist so eine Sache. Er hat ja eine Zeit lang Animonda vom Feinsten sehr gerne gegessen. Aber dann plötzlich wollte er es nicht mehr. Ich hab schon so viel Essen weggeschmissen, grmpff... Topic ist leider das Einzige, was er zuverlässig isst. Er hat ja auch eine Weile gekochtes Huhn sehr gerne gegessen, rührt er jetzt auch nicht mehr an.

Viel Pinkeln tut er nicht, allerdings trinkt er mehr als sonst. Nicht so exzessiv wie zu Anfang seiner Diabetes aber er geht fast nach jedem Futtern auch immer zum Wassernapf und trinkt. Meinst Du, ein Phosphatbinder wäre angebracht?
 
Das beste Futter bringt nichts, wenn Katze das nicht frisst und es für die Tonne ist. Da sind 3 Katzen echt praktisch. Eine frisst fast immer die Reste bei mir. :wink2:
Phosphat sollte idealerweise bei 1,5 oder bissel tiefer liegen.
Ob Du einen Binder einsetzt ist jetzt so grenzwertig. Vielleicht könnte eine kleine Menge nicht schaden, wenn sich am Futter nichts drehen lässt. Ich würde dann gleich Aluoxid nehmen. Das ist potenter als Ipaktine.
Ich würde aber zuerst mal den Urincheck abwarten, was da rauskommt.
 
Zurück
Oben