BB von Luna + Merlin

AW: BB von Luna + Merlin

Hallo liebe Mona,

was meint ihr, kann ich mich jetzt ein wenig entspannen? :loss:
ich glaube ja. :nice:
In der Vergangenheit habe ich hier schon öfters Kreas gesehen, die nach einer behandelten Entzündung wieder gesunken sind.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bei Merlin auch so sein wird. :up::up:

Ansonsten schadet es bei unseren Miezen ja nie, auf nierenfreundliches Futter zu achten. Besser man fängt damit schon an solange die Nierchen noch gesund sind, als erst, wenn schon Schäden da sind. Vor allem ein ausgewogens Ca/Ph-Verhältnis im Futter schadet keiner Mieze. :wink:
 
AW: BB von Luna + Merlin

ich glaube ja.
In der Vergangenheit habe ich hier schon öfters Kreas gesehen, die nach einer behandelten Entzündung wieder gesunken sind.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bei Merlin auch so sein wird.

danke liebe hildegard :flower:
gut zu wissen! puh! dann besteht ja noch hoffnung für den kater! :giggle:


Ansonsten schadet es bei unseren Miezen ja nie, auf nierenfreundliches Futter zu achten. Besser man fängt damit schon an solange die Nierchen noch gesund sind, als erst, wenn schon Schäden da sind. Vor allem ein ausgewogens Ca/Ph-Verhältnis im Futter schadet keiner Mieze.

da hast du völlig recht! hab versucht mich da ein wenig einzulesen.. irgendwie bin ich dazu aber etwas zu doof.. :shy: und ich verstehe nicht wie man das ausrechnet..
brauche dazu die werte in der trockenmasse? die ich nur rausfinde, wenn ich den herstelle anschreibe? und dann? wie rechnet man das? gibts dazu einen rechner?
entschuldigt bitte, die gefärbten blonden haare stehen mir wohl im weg, ich verstehs nicht! :angel:
mit der forumssuche bin ich auch nicht schlauer geworden..

gott sei dank gibts ingrids liste!
davor steh ich allerdings auch etwas kopfkratzend. vieles was wir füttern steht nicht drauf..

aber unser hauptfutter, granata pet seelachs und strauß ist zumindest schon mal auf ingrids positiv liste..

Ca/Ph-Verhältnis 1,2 : 1
Empfehlung: Phosphatanteil unter 1% , es hat 1,05 %

geht das grad noch so?
merlins phosphatwerte sind noch gut, kann ich da das futter bedenkenlos geben? :loss:
 
AW: BB von Luna + Merlin

Hi Mona,
und ich verstehe nicht wie man das ausrechnet..
da frag mal Ingrid nach, bloss nicht mich. :wink:

gott sei dank gibts ingrids liste!
Ja, das stimmt. :up:

davor steh ich allerdings auch etwas kopfkratzend. vieles was wir füttern steht nicht drauf..
Weil Ingrid nur die Sorten mit einem niedrigen Ca/Ph-Verhältnis aufgenommen hat.

aber unser hauptfutter, granata pet seelachs und strauß ist zumindest schon mal auf ingrids positiv liste..
Super. :up:

Ca/Ph-Verhältnis 1,2 : 1
Empfehlung: Phosphatanteil unter 1% , es hat 1,05 %

geht das grad noch so?
Ich finde schon, ist ja nur ganz minimal drüber.

Mir persönlich ist das Verhältnis auch wichtiger als das Niveau. Meine alten Miezen hatten mit Fleisch und dem Premix ja immer Futter mit einem insgesamt höheren Ca/Ph-Niveau bekommen und es ist ihnen trotz angeschlagener Nieren gut bekommen. Der Phosphatwert lag damit optimal und das war mir wichtig.

Ich rechne da auch nicht grossartig rum, ehrlich gesagt. Ich schaue auf die Angaben (bei Zooplus z.B. ist es häufig angegeben) und wenn Ca etwas höher ist als Ph passt das für mich. Habe bei meinen alten Miezen aber nach jeder Futterumstellung die Elektrolyte überprüfen lassen.

merlins phosphatwerte sind noch gut, kann ich da das futter bedenkenlos geben? :loss:
Ich finde ja. :nice:
 
AW: BB von Luna + Merlin

Hallo Mona,

wenn ich die Angaben habe:

Calcium: 0,25%
Phosphat: 0,20%

dann rechne ich 0,25:0,20=1,25
Also ist das Verhältnis Ca:Ph 1,25:1

(wenn das so nicht richtig ist, bitte korrigiert mich)

Die Angaben sollten eigentlich auf dem Futter stehen oder man findet sie auch im Internet. Sandras Tieroase oder auch Zooplus hat oft diese Infos beim Futter dabei stehen.

Das Phosphat rechnest du so aus:

Angenommen, die Feuchtigkeit im Futter ist 80%

100-80%Feuchtigkeit=20
100:20=5
5x %Phosphat=Phosphat in der Trockenmasse

Ich glaube, 1,05% ist ok, um die Nieren zu schonen, oder?:nice:
 

catzchen

Benutzer
AW: BB von Luna + Merlin

da frag mal Ingrid nach, bloss nicht mich.

minziiiiiiiiiiiii! ob sie mich hier hört?
ah julia war schneller.. :grin:


Weil Ingrid nur die Sorten mit einem niedrigen Ca/Ph-Verhältnis aufgenommen hat.

da muß ich mal schaun, was mit unserem anderen futter ist.. catz finefood z.b. da hat ingrid nur eine sorte, die aber vom phosphat her etwas drüber ist.. die anderen dann auch?
muß ich mir mal zeit für nehmen und das anschauen..

beim catz finefood steht:
Calcium 0,2-0,3%
Phosphor 0,15-0,25%

ingrid hat die höchsten werte genommen..
wenn man den mittelwert nimmt, wäre das Ca:Ph 1,25:1
und ein phoshatanteil von 1,0%

somit auch ok..
da kann ich doch auch ein auge zudrücken und den mittelwert nehmen, gell? bitte -:angel:


Mir persönlich ist das Verhältnis auch wichtiger als das Niveau. Meine alten Miezen hatten mit Fleisch und dem Premix ja immer Futter mit einem insgesamt höheren Ca/Ph-Niveau bekommen und es ist ihnen trotz angeschlagener Nieren gut bekommen. Der Phosphatwert lag damit optimal und das war mir wichtig.

soweit ich gelesen hab, ist das wichtigste: calcium sollte höher als phosphat sein, weil das calcium das phosphat im zaum hält..
sofern die phosphatwerte im BB ok sind, muß man also nicht päpstlicher als der papst sein und kann auch mal was geben, was insgesammt etwas höher ist, richtig?


Ich rechne da auch nicht grossartig rum, ehrlich gesagt. Ich schaue auf die Angaben (bei Zooplus z.B. ist es häufig angegeben) und wenn Ca etwas höher ist als Ph passt das für mich. Habe bei meinen alten Miezen aber nach jeder Futterumstellung die Elektrolyte überprüfen lassen.

dieser rechungsvorschlag gefällt mir sehr gut - und ist sogar mir verständlich! :up:



gut!




wenn ich die Angaben habe:

Calcium: 0,25%
Phosphat: 0,20%

dann rechne ich 0,25:0,20=1,25
Also ist das Verhältnis Ca:Ph 1,25:1

danke! da wär ich von allein nie drauf gekommen.. ich dummerle!
ok mit taschenrechner bekomm ich das hin! :wink:


Das Phosphat rechnest du so aus:

Angenommen, die Feuchtigkeit im Futter ist 80%

100-80%Feuchtigkeit=20
100:20=5
5x %Phosphat=Phosphat in der Trockenmasse

Ich glaube, 1,05% ist ok, um die Nieren zu schonen, oder?


super - danke, damit kann ich auch was anfangen!



danke euch zwei! :peck:
 
Zurück
Oben