Birgit's Sandro nun ohne Lantus

$Birgit

Benutzer
Ihr Lieben,

ich bin ganz frisch mit der Thematik "Diabetes" konfrontiert.

War heute mit Sandro bei meiner TÄin. Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass er mehr trinkt und frisst, aber trotzdem abnimmt.
Das Blutbild zeigte GLU und FRA erhöht, alles andere war i. O.

Mir wurde Caninsulin und einige Spritzen mitgegeben und erklärt "Insulin im Kühlschrank aufbewahren, immer tgl. 1 x spritzen, vorher kurz in der Hand erwärmen, jeweils 2 Einheiten immer zur selben Tageszeit nach dem Füttern, nach 14 Tagen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels vorbei kommen, Futterumstellung bringt nichts, Spritzen bis an sein Lebensende"

So und jetzt lese ich hier im Forum, dass
1. Katzen eine reelle Chance haben, dass sie irgendwann wieder vom Insulin los kommen können?
2. eine Futterumstellung sehr wohl empfohlen wird. Wie ist das derzeitige Futter einzustufen, das meine drei Schwarzen bekommen?
2. Caninsulin nicht empfohlen wird. Zu was würdet ihr mir raten und wie komme ich an die Medikamente, falls sie die TÄin verwehrt?
3. man den Blutzuckerspiegel täglich testen sollte, sonst kann das sehr schnell sehr gefährlich werden. Oder kann ich anfangs den Rat der TÄin befolgen und in 14 Tagen mal zur Kontrolle fahren? Setze ich damit sein Leben auf's Spiel?

Sandro ist eine Bauernhof-, besser gesagt "Pferdehof-Katze" und seit jeher Freigänger zusammen mit zwei weiteren meiner Katzen.
Er hat hier am Hof ein großes Areal und kommt auch nicht zwingend jeden Tag nachhause, vor allem im Sommer.
Ich hoffe, dass ich das zeitlich mit seiner Diabetes trotzdem irgendwie in den Griff bekommen kann. Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße, Birgit
 
Hallo Birgit und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Sandro :blumen2:

leider scheint sich die TÄ nicht mit Diabetes auszukennen. Caninsulin ist für Hunde und es ist für Katzen nicht geeignet. Sie sollte zumindest ProZInc geben. Das ist für Katzen zugelassen und von der Wirkungsweise etwas besser. Am besten sind Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir. Ich würde da nochmal mit ihr sprechen. Du kannst ihr auch die Studien hier vom Forum zeigen. So manchen TA hat das schon überzeugt. Ansonsten hilft nur ein TA-Wechsel.
Aber auch das Caninsulin muss 2 x täglich gespritzt werden. 1 x täglch macht keinen Sinn, weil es gar nicht 24 Stunden wirkt.



So und jetzt lese ich hier im Forum, dass
1. Katzen eine reelle Chance haben, dass sie irgendwann wieder vom Insulin los kommen können?

Ja Katzen können in Remission gehen. Dafür ist aber eine gute Insulineinstellung nötig.

2. eine Futterumstellung sehr wohl empfohlen wird. Wie ist das derzeitige Futter einzustufen, das meine drei Schwarzen bekommen?

Das Carny ist super. Trockenfutter ist schlecht, da es sehr viele Kohlehydrate enthält und den Blutzucker nach oben treibt. Das muss unbedingt gestrichen werden.

2. Caninsulin nicht empfohlen wird. Zu was würdet ihr mir raten und wie komme ich an die Medikamente, falls sie die TÄin verwehrt?

Hatte ich oben schon geschrieben

3. man den Blutzuckerspiegel täglich testen sollte, sonst kann das sehr schnell sehr gefährlich werden. Oder kann ich anfangs den Rat der TÄin befolgen und in 14 Tagen mal zur Kontrolle fahren? Setze ich damit sein Leben auf's Spiel?

Selber BZ messen ist sehr wichtig. Sonst ist eine gescheite Einstellung nicht möglich. Nicht messen kann durchaus gefährlich werden. Bei zu hohen Blutzuckerwerten droht eine Ketoazidose. Und auch eine Unterzuckerung kann gefährlich werden. Ohne zu messen weiss man den aktuellen Zuckerwert ja nicht. Der Fructosamin ist nur ein Durchschnittswert der letzten 14 Tage und der Glucosewert kann beim TA durch Stress erhöht sein.
Es reicht zum messen ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder Drogeriemarkt.
Sandro ist eine Bauernhof-, besser gesagt "Pferdehof-Katze" und seit jeher Freigänger zusammen mit zwei weiteren meiner Katzen.
Er hat hier am Hof ein großes Areal und kommt auch nicht zwingend jeden Tag nachhause, vor allem im Sommer.

Auch nicht wenn er Hunger hat? Wird er noch irgendwo gefüttert?
 
Lieben Dank für eure Antworten
Caninsulin ist für Hunde und es ist für Katzen nicht geeignet.
Ich werde mit meiner TÄin sprechen. Bin gespannt, im Beipackzettel ist schon auch die Katze aufgeführt.
Meine TÄin ist immer schnell verschnupft, wenn man ihre Kompetenzen in Frage stellt.
Aber es geht um mein Tier.
Vielleicht muss ich mir dann tatsächlich jemand anderes suchen...
Auch nicht wenn er Hunger hat? Wird er noch irgendwo gefüttert?
Zumindest nicht bewusst. Aber manche Nachbarn füttern teils in Näpfen, die auch für andere erreichbar sind. Müsste ich fragen. Außerdem frisst Sandro liebend gerne Mäuse und dergleichen. Und im Sommer ist er oft Tage auf der Jagd...
Hast du aufgezogene Spritzen mitbekommen:oops2:?
Nein ich hab leere Spritzen mitbekommen. Hab das "Rollen" wohl falsch interpretiert. Dachte, ich müsste das Insulin in der Hand erwärmen. Sie hat es tatsächlich in der Hand gerollt :)
 
Dachte, ich müsste das Insulin in der Hand erwärmen. Sie hat es tatsächlich in der Hand gerollt :)
Hallo Birgit,

das hast du richtig verstanden. Es muss in der Hand gerollt werden, damit die Bedtandteile ineinander übergehen und es muss körperwarm sein, weil kaltes Insulin unter der Haut brennt.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte kurz ein Update schreiben über meinen Sandro und hätte noch auch die ein oder andere Frage.

1. welches Insulin
Wie gesagt - ich möchte gerne von Caninsulin auf Lantus wechseln. Gerade vor einer Minute erhalte ich die Nachricht von meiner Heilpraktikerin, dass sie nun doch von ihrer Apotheke grünes Licht bekommen und Lantus für mich bestellt hat :polka:
Ich bekomme es voraussichtlich Anfang - Mitte nächster Woche.

2. welcher Tierarzt
Meine Bekannte von der Katzenhilfe hatte mit meiner TÄin über das Thema Diabetes und "Umwidmen von Medikamenten" gesprochen, daraufhin meinte sie wohl, dass das nicht zulässig sei und sie das nicht machen wolle.
Ich habe daraufhin rumtelefoniert, sowohl mit Freunden, Leuten von der Katzenhilfe, als auch mit dem Tierheim usw.:
"Gibt es in meiner Gegend einen Tierarzt, der sich auskennt, oder gar Leute, die einem anfangs unter die Arme greifen in Bezug auf BZ messen, spritzen usw.? :scared:"
Aber leider - in meiner Umgebung ist das Thema "Diabetes bei Katzen" wohl noch stark hinter dem Mond. Es kamen Aussagen, wie "also ich lasse den Blutzucker einmal pro Quartal vom Tierarzt messen, meine Katze ist jetzt 15! und ich vertraue hier meinem Tierarzt, der ist der Beste"
Ich wohne in der Gegend von Deggendorf - Passau - Regen - Grafenau (Niederbayern) - Autobahnausfahrt Hengersberg "Django Asyl"
Ist hier in der Gruppe jemand, der aus meiner Gegend kommt?? Könnt ihr mir einen Tierarzt empfehlen?

3. Homöopathie und Naturheilkunde
arbeitet von euch jemand begleitend homöopathisch oder mit Naturheilkunde? Kennt jemand Datisca Cannabina? - das wurde mir von einer Bekannten empfohlen

4. BZ messen, Insulin anpassen?
gestern habe ich das FreeStyle Precision Neo geliefert bekommen und konnte erstmalig (nach vielen Versuchen des Stechens) BZ messen - lag bei 338
Ich hätte heute morgen nochmal versucht, Blut am Ohr zu bekommen, mit und ohne Stechhilfe, viele Versuche, Ohr durchgestochen - trotzdem kein Blut - irgendwann hab ich es sein lassen, Sandro wollte trotz Leckerlies einfach nur weg.
Sollte ich mehr/öfter Caninsulin spritzen? Aber, wenn ich keinen BZ Wert habe (außer den Glücksgriff gestern)....
Sandro hat aber auch total zerfledderte Ohren (wegen seiner Raufereien)
Er findet das gar nicht toll mit dieser ewigen Piekserei :devil:
Ich will ihn da jetzt am Anfang nicht unbedingt auf Biegen oder Brechen vergraulen.... hoffentlich bekomme ich das noch in Griff.....

5. Link auf Sandro's Protokoll
Ich habe nach besten Wissen und Gewissen versucht, den Link zum Protokoll hier in meine Signatur zu stellen.
Soweit hat das auch geklappt, denke ich, aber warum wird bei allen anderen hier im Forum der Name der Tabelle angezeigt und bei mir der Name des Links? Kann ich das noch irgendwie umbenennen?
 
Guten Morgen ihr Lieben,
Hallo Birgit! :wink1:

ich wollte kurz ein Update schreiben über meinen Sandro und hätte noch auch die ein oder andere Frage.

1. welches Insulin
Wie gesagt - ich möchte gerne von Caninsulin auf Lantus wechseln. Gerade vor einer Minute erhalte ich die Nachricht von meiner Heilpraktikerin, dass sie nun doch von ihrer Apotheke grünes Licht bekommen und Lantus für mich bestellt hat :polka:
Ich bekomme es voraussichtlich Anfang - Mitte nächster Woche.
Das ist großartig! :banana:

4. BZ messen, Insulin anpassen?
gestern habe ich das FreeStyle Precision Neo geliefert bekommen und konnte erstmalig (nach vielen Versuchen des Stechens) BZ messen - lag bei 338
Ich hätte heute morgen nochmal versucht, Blut am Ohr zu bekommen, mit und ohne Stechhilfe, viele Versuche, Ohr durchgestochen - trotzdem kein Blut - irgendwann hab ich es sein lassen, Sandro wollte trotz Leckerlies einfach nur weg.
Sollte ich mehr/öfter Caninsulin spritzen? Aber, wenn ich keinen BZ Wert habe (außer den Glücksgriff gestern)....
Nein, das würde ich nicht.

Sandro hat aber auch total zerfledderte Ohren (wegen seiner Raufereien)
Er findet das gar nicht toll mit dieser ewigen Piekserei :devil:
Ich will ihn da jetzt am Anfang nicht unbedingt auf Biegen oder Brechen vergraulen.... hoffentlich bekomme ich das noch in Griff.....
Da drück ich fest die Daumen! Zumindest vor den Spritzen plus ein Zwischenwert wäre schon wichtig, um eine gescheite Einstellung machen zu können.

5. Link auf Sandro's Protokoll
Ich habe nach besten Wissen und Gewissen versucht, den Link zum Protokoll hier in meine Signatur zu stellen.
Soweit hat das auch geklappt, denke ich, aber warum wird bei allen anderen hier im Forum der Name der Tabelle angezeigt und bei mir der Name des Links? Kann ich das noch irgendwie umbenennen?
In der Leiste zum Formatieren gibt es ein Symbol mit 2 Kettengliedern. Damit kannst du den Link hinter normalem Text verstecken.

Würdest du bitte eine Tabelle nach unseren Mustern erstellen, dann tun wir uns leichter beim Lesen der Werte. :blumen2:
 
Ich würde das Caninsulin auch morgens spritzen. Also morgens und abends 2IE, bis du nächste Woche dann auf Lantus wechseln kannst. Gemessen werden muss vor jeder Spritze. Und da Caninsulin seinen Wirkhöhepunkt 4-6 Stunden nach der Spritze hat, möglichst auch dann. Der BZ darf nicht unter 100 sinken. Wenn das arbeits- und schlaftechnisch mit den Zwischenwerten so nicht möglich ist, dann halt zwischendurch so wie es zeitlich passt und dann an einem arbeitsfreien Tag mal versuchen, den tiefsten Wert zu messen.

Am Anfang ist es manchmal schwierig mit dem Messen, aber die Ohren lernen zu bluten. Wichtig ist, dass die Öhrchen gut angewärmt sind. Gut durchkneten oder mit einem Taschenwärmer oder einer alten Socke mit Reis gefüllt aus der Mikrowelle.

3. Homöopathie und Naturheilkunde
arbeitet von euch jemand begleitend homöopathisch oder mit Naturheilkunde? Kennt jemand Datisca Cannabina? - das wurde mir von einer Bekannten empfohlen

Das Mittel sagt mir nichts. Ich hatte mal begleitend Globulis gegeben, das waren aber andere. Gebracht hat es leider nichts.

Ich benenne deinen Tabellenlink jetzt um.
 
Zurück
Oben