Brauche schnell mal Hilfe wegen der Insulinspritzen!!

Hallo,

hab da nen Problem.

Ich habe die BD Microfine+Demi Spritzen ( U100 0,3mlx8mm)

eben kam ich in das bedrängnis eine vierteleinheit aufziehen zu wollen und dabei viel mir auf, dass ich mit diesen spritzen nur schwer so kleine einheiten aufziehen kann.

alles was kleiner als 0,5IE ist kaum noch möglich.

Auf dem aufziehbeispiel hier (http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_feindosierung.html) ist zwar die gleiche spritzensorte angegeben, aber ne völlig andere skalierung abgebildet...

auf meinen spritzen geht es bis 30IE in 0,5IE schritten, kleine skalierungen sind nicht ablesbar

hab ich jetzt falsche spritzen oder hat sich da was geändert??? was für welche benutzt ihr denn? :loss:
 
AW: Brauche schnell mal Hilfe wegen der Insulinspritzen!

Hallo Naddi,

jetzt bin ich natürlich viel zu spät/früh:grin:
Du hast die richtigen Spritzen! Die im Beispiel abgebildeten sind anders skaliert (da sind 1/2 IE auf einer Seite und ganze auf der anderen), aber das Prinzip ist das Gleiche:
Erster langer Strich 0IE; dann kurzer Strich 0,5IE; 2. langer Strich 1IE; kurzer Strich 1,5IE usw. (Aber das ist Dir ja klar).
Die Vierteleinheiten sind immer zwischen langem Strich und kurzem Strich (o,25/o,75)
Das ist natürlich Fummelarbeit beim Aufziehen - ich in meinem Alter brauch dazu eine Lupe.:lens:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche schnell mal Hilfe wegen der Insulinspritzen!

Ja soweit war ich auch.

du spritzt aber z.b. 0,1IE, wie ziehst du die denn auf?

Ich war gestern abend grad mit Materialbestellung beschäftigt, hab jetzt aber die Spritzen weggelassen ;) geh ich eben in die Apotheke
 
AW: Brauche schnell mal Hilfe wegen der Insulinspritzen!

Hallo Naddi,

hab mir schon gedacht, dass Dir meine "Erklärung" wenig hilft:shy:

Also: ich ziehe die Spritze so weit auf, dass der obere Teil des Spritzenstempels unterhalb der Nulllinie ist, quasi mit dieser abschließt.
Man sieht also den Nullstrich, und dann schon den Spritzenstempel ( so ist es auch in der Feindosierung abgebildet.).:oops:
Ich habe eine Referenzspritze, in die ich diese Menge, die ich 0,1IE nenne, aufgezogen habe. Neu aufgezogene Spritzen vergleiche ich mit dieser. Sind die Spritzen dann anders skaliert und ich schaue nach dem Aufziehen/Vergleichen auf die Skala, dann sind das in dieser Spritze manchmal 0,2IE oder auch mal nur ein Touch. Aber da ich es immer mit meiner 0,1er-Spritze vergleiche, spritze ich immer nahezu die gleiche Menge Insulin.
Hast du das verstanden?:angel:
 
AW: Brauche schnell mal Hilfe wegen der Insulinspritzen!

Ich hab mir die auch grad noch mal angesehen..... stimmt..... sicher muß man da ein bissl üben und notfalls auch mal eine Lupe nehmen. Aber das sollte man hinbekommen......
 

Pomona

Benutzer
AW: Brauche schnell mal Hilfe wegen der Insulinspritzen!

Liebe Meike,

ich hatte mir seinerzeit eine extragute Lupe gekauft, denn mit Brille allein unter gutem Licht hat es immer noch nicht gereicht, diese Feinskalierung zu sehen. Hängt sicherlich auch mit den Augen zusammen.

Auf jeden Fall habe ich diese Lupe beim Optiker gekauft, man kann sie aufstellen und unter der Lupe arbeiten. Dazu ein gutes Licht und ein wenig Übung - das ging dann.

Manchmal musste ich Insulin rausgeben, dabei muss man dann aufpassen, dass man es lieber in ein Tuch zurückspritzt, weil man u.U. auch Luft ins Insulin gibt und das wäre nicht so ideal.

Ach ja... das war gar nicht einfach. Vor allem morgens mit verschlafenem Kopf.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben