Carolin's Charlie

Carolin

Benutzer
Ich bin so verunsichert, da ich abends Insulin spritzen soll, Charlie aber seit zwei Tagen nicht gut frisst. Er nimmt nicht einmal eine halbe Portion zu sich.
 
Ich habe leider noch keine weiteren Angaben, da wir erst vor zwei Tagen mit der BZ Messung und Insulin begonnen haben.
Ich bin so sehr am Boden zerstört, da ich solche Probleme habe einen Blutstropfen aus dem Ohr zu bekommen.
Ich soll nur einmal am Tag, am Abend Insulin spritzen, aber Charlie frisst im Moment so wenig bis fast gar nicht und ich weiß nicht, ob ich trotzdem spritzen soll.
 
Hallo Carolin und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Charlie :blumen2:

Warum frisst Charlie denn nicht? Ist ihm übel? Leckt er sich das Maul oder muss er öfter mal aufstoßen? Dreht er sich vom Futter weg?
Könnte er Zahnschmerzen haben?
Oder liegt es am Futter? Mag er es nicht?

Bitte lasse das Trockenfutter weg. Es hat sehr viele Kohlehydrate und ist ungeeignet. Auch Animonda Diabetes Futter ist ungeeignet.
Charlie braucht ein (möglichst hochwertiges) ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst....

Katzen müssen immer 2 mal täglich gespritzt werden. 1 mal reicht nicht. Was hast du denn für ein Insulin bekommen? Und was hast du bisher für Werte gemessen?

Gegen den platingraden Gang hilft B12. Wir empfehlen das B12 + Folate von pure encapsulation. 1 Kapsel davon täglich.
 
Hallo Sally,
ich habe erst vorgestern Abend das erste mal gemessen. Der BZ lag bei 350. sollte dann caninsulin 40 I E/ml, 8 Einheiten spritzen.
Gestern morgen lag der Wert bei 67 Einheiten. Er hat gestern fast nur geschlafen und wollte nichts fressen. Nachmittags lag der Wert dann wieder bei 356. heute morgen hatte er einen Wert von 435 obwohl er gestern fast gar nichts gefressen hat.
warum er nicht fressen möchte, weiß ich nicht. Er war schon immer sehr wählerisch, wenn es uns Futter ging. Eventuell mag er die neuen Sorten nicht.
 
Hallo Carolin,

:heart:lich Willkommen hier.
sollte dann caninsulin 40 I E/ml, 8 Einheiten spritzen.
:hairy::shocked:auf keinen Fall 8!!!! Einheiten. Und schon gar nicht, wenn er nicht frisst. Es muss rausgefunden werden, warum er nicht frisst. Eventuell hat er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wenn möglich, geh zu einem anderen TA oder geh mit ihm in eine Klinik. Nicht fressen, hoher BZ kann zu Ketonen führen. Wenn die dann zu hoch sind, kann das tödlich enden.
Säuft er wenigstens ausreichend?
Wie war denn das BB(Blutbild)? Charlie braucht eventuell eine Infusion.
Im Moment würde ich ihm geben, was er fressen möchte. Aber am Besten ist, du fährst mit ihm zu einem vernünftigen TA, der dir dann auch gleich ProZinc oder noch besser Lantus gibt.
Das was du schreibst, klingt nicht gut. Und es ist Wochenende. Da wirst du keinen TA finden.

Ich muss leider gleich weg. Hoffe aber, dass noch jemand hier ist und dich unterstützen kann.

Nachtrag: 67 ist zu tief für Caninsulin. Eventuell war er noch tiefer. Bei Caninsulin sollte der BZ nicht tiefer als 100 gehen.
 
Hallo Simone,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe für heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Ich hoffe er wird ihn besser untersuchen und behandeln. Ich hab kein gutes Gefühl bei meinem alten Tierarzt.
Ich werde berichten.
 
Hallo Carolin! Auch von mir ein herzliches Willkommen mit deinem Charlie bei uns im Forum! :blumen2:

8 Einheiten Insulin als Anfangsdosis ist wirklich sehr, sehr krass!! Wie viel Charlie denn? Er müsste 32 Kilogramm wiegen, um so eine hohe Startdosis zu rechtfertigen. :amazed:
Ich hab kein gutes Gefühl bei meinem alten Tierarzt.
Zurecht.

Ich drück die Daumen, dass es beim neuen TA besser läuft. Lass dir unbedingt ProZinc oder besser noch Lantus geben/verschreiben. Caninsulin ist für Hunde und passt für den Stoffwechsel von Katzen leider überhaupt nicht. Es wirkt bei Katzen nur ca. 4-6 Stunden lang, da aber wie ein Vorschlaghammer und dann geht der BZ wieder steil nach oben.

ProZinc wirkt etwa 9 Stunden - besser aber nicht optimal.
Lantus (und Levemir) wirkt ca. 12 Stunden und ein bisschen länger, das passt für Katzen perfekt. Muss aber vom TA umgewidmet werden und manche zieren sich da ein bisschen. :ang:

da ich solche Probleme habe einen Blutstropfen aus dem Ohr zu bekommen.
Da kann es helfen, ein Ritual aufzubauen. Immer am gleichen Ort, das gleiche sagen - und vor allem immer mit Leckerli und Lob belohnen. Eventuell auch mit Leckerli ablenken. Und so tun, als wäre es das tollste überhaupt. Das musst du vor allem dir selbst einreden. Wenn du nervös bist, überträgt sich das natürlich auf Charlie... Ansonsten hilft üben, üben, üben. Alle Beteiligten gewöhnen sich daran und das Ganze wird mit der Zeit zur Routine. Auch müssen manche Katzenohren erst lernen, zu bluten. Kopf hoch! Es wird besser.

Nur erst mal muss Charlie wieder fressen!!
 
Zurück
Oben