Christopher's Zeus noch ohne Insulin

Christopher

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin grade etwas überfordert. Mein sterilisierter Kater, Zeus (Heilige Birma) hat erhöhte Zuckerwerte. Er war die letzten Wochen etwas schlapp und hat 1 Kg abgenommen. Daraufhin bin ich mit ihm zum TA. Beim großen Blutbild kam heraus, dass er erhöhte Zuckerwerte hat. Als ich das Ergebnis telefonisch erhalten habe, sollte ich zum Folgetermin kommen, bei dem mir der Arzt zeigen wollte, wie ich in Zukunft Insulin spritze. Nun war ich gestern beim Arzt und er ist etwas zurückgerudert. Ich soll ihm nun erstmal Futter von Vet-Concept geben und in 6 Wochen nochmal gucken, ob sich die Werte wieder verbessert haben.

Ich habe jetzt schon herausgelesen, dass es grundsätzlich besser ist, Nassfutter zu geben. Bisher hat er und sein Bruder immer Purizon Sterilised Adult Truthan & Huhn - Getreidefrei bekommen. Ich hab den Eindruck, dass das bisherige Futter besser ist als das von Vet-Concept (alleine schon, weil dort Getreide drin ist). Grundsätzlich mögen meine zwei Kater kein Nassfutter, was eine Umstellung generell schwierig machen wird. Außerdem hatte Zeus so viel abgenommen und ich möchte natürlich, dass er nicht noch mehr abnimmt. Ich weiß grade nicht so genau, was ich tun soll bezüglich der Futterumstellung: Höre ich auf den TA und gebe Vet-Concept, versuche das Nassfutter von Purizon oder habt ihr ein besseren Vorschlag? Natürlich möchte ich alles dafür tun, dass Zeus keine Diabetis bekommt.

Ich plane auf jeden Fall schon mal ein Blutzucker Messgerät zu kaufen, um die Werte in den nächsten Wochen zu prüfen. Es sind aber sehr viele Informationen hier im Forum, was mich etwas überfordert.

Ich freue mich über Tipps von Euch und sage schon mal Danke.

 
Hallo Christopher und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Zeus :blumen2:

Ein Wechsel auf das Vet-Concept Futter ist definitiv nicht sinnvoll. Es enthält sehr viele Kohlehydrate und der Diabetes wird damit nicht besser. Aber das Purizon ist auch nicht geeignet. Es enthält auch viele Kohlehydrate.
Generell ist Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Katzen. Deshalb ist eine Umstellung auf Nassfutter sinnvoll. Es sollte kein Zucker, Getreide. pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... haben. Also keine Kohlehydrate. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.
Bei solchen TroFu-Junkies wie deinen beiden heisst es hartnäckig bleiben.
Mit dem richtigen Futter kann es sein, dass die BZ-Werte sschonmal etwas nach unten gehen.


Ein Blutzuckermessgerät brauchst du auf jeden Fall. Es reicht ein einfaches Humangluco für Menschen. Das gibts in der Apotheke, online oder im Drogeriemarkt.
Wenn dein TA kein Insulin geben möchte, würde ich mir einen anderen suchen.

Lies dich gerne auch durch unsere Basics.
Und bitte fülle uns eine Vorstellung aus Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
Hallo Christopher,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
ich bin grade etwas überfordert
Völlig normal. Wir werden versuchen, dir bei einigen Dingen zu helfen. Hat der TA eine Vermutung, wo die hohen BZ-Werte herkommen? Gab es vorher Cortison? Wie sehen seine Zähne aus? Hat er sonst irgendwelche Probleme? Erbrechen, Übelkeit, viel pinkeln? Viel pinkeln kommt natürlich auch vom vielen trinken. Trinkt er viel? Es könnte aber auch ein HWI(Harnwegsinfekt) sein.
Wie ist sein Gang? Läuft er hinten schon auf den mehr auf den Unterschenkeln? Springt er noch? Du könntest ihm unterstützend Vitamin B12+Folate geben. Hier wird gern das pure encapsulation empfohlen.
hat 1 Kg abgenommen
:shocked:in so kurzer Zeit. Wie sehen denn die anderen Blutwerte aus? Meist sind die Leberwerte bei schneller Abnahme und Diabetes erhöht.
Beim großen Blutbild kam heraus, dass er erhöhte Zuckerwerte hat.
Wie hoch war denn der Fructosamin?
Nun war ich gestern beim Arzt und er ist etwas zurückgerudert.
Schade. Zu hohe BZ-Werte können die Nieren schädigen.
Ich soll ihm nun erstmal Futter von Vet-Concept geben und in 6 Wochen nochmal gucken,
Zum Futter hatte Sarah schon geschrieben. 6 Wochen finde ich eine zu lange Zeit, die Zeus ohne Insulin verbringen muss. Zumal du Schwierigkeiten haben wirst NaFu in ihn reinzubekommen. Wobei nicht eingestellte Diabetiker immer Hunger haben. Wie ist denn sein Fressverhalten derzeit?
Es gibt auch Markus Mühle beutenah TroFu. Das geht nicht so auf den BZ. Besser ist natürlich NaFu. Purizon geht bei uns gar nicht. Also falls du das probierst, kann es durchaus sein, dass es an der Futtermarke liegt und er es nicht frisst.
Man kann auch anfangs etwas TroFu drüber streuen. Manche Katzen lassen sich dann zum Fressen des NaFu überreden.

Außerdem hatte Zeus so viel abgenommen und ich möchte natürlich, dass er nicht noch mehr abnimmt.
Da er vermutlich immer Hunger hat, solltest du ihm ruhig mehr geben.

Ich plane auf jeden Fall schon mal ein Blutzucker Messgerät zu kaufen
Sehr gut:up:. Da hatte Sarah auch schon was dazu geschrieben. Wäre gut, wenn du das so schnell wie möglich machst. In der Apotheke geben sie die Geräte manchmal kostenlos ab. Einfach mal fragen.
 
Hallo Chris und Zeus!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Rat geben kann, da mein Kater Rorschach seinen Diabetes noch nicht so gut im Griff hat (obwohl er schon seit 6 Monaten Insulin bekommt, bäh!).
Ich wollte nur mitteilen, was bei uns in Bezug auf das Trockenfutter funktioniert hat: Mein Tierarzt sagte mir, ich solle ihn langsam umstellen, indem ich ein kleines bisschen Nassfutter unter das Trockenfutter mische, dann ein bisschen mehr und mehr... bis man nur noch etwas über das Nassfutter "streut". Du kannst dann das trockene Futter zerkleinern, so dass nur noch "Staub" auf dem nassen Futter liegt, hauptsächlich wegen des Geruchs, bis Zeus mit dem nassen Futter zufrieden ist und du das trockene Futter ganz absetzen kannst.

Ich habe zwei andere Katzen, die sehr problematisch sind, wenn es um NaFu geht, also lasse ich TroFu für sie einfach weiter oben, wo Rorschach wegen seiner schwächeren Hinterbeine nicht hochspringen kann. Du solltest nur vorsichtig sein, denn sobald der Diabetes unter Kontrolle ist, wird sich die Neuropathie verbessern und du willst nicht, dass Zeus wieder ins TroFu springt.
Natürlich ist das nicht ideal, und ich bin gerade dabei, die beiden Gesunden auf NaFu umzustellen, aber im Moment gehe ich das Problem auf diese Weise an.

Dies ist ein pdf-Dokument (auf Englisch) für Tricks, wie man sie vollständig von TroFu auf NaFu überträgt. Kannst du sehen, ob du darin etwas findest, das für Zeus funktioniert? Es ist eine Menge zu lesen, und ich weiß, du bist bereits überwältigt, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
Hallo Christopher und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Zeus :blumen2:

Ein Wechsel auf das Vet-Concept Futter ist definitiv nicht sinnvoll. Es enthält sehr viele Kohlehydrate und der Diabetes wird damit nicht besser. Aber das Purizon ist auch nicht geeignet. Es enthält auch viele Kohlehydrate.
Generell ist Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Katzen. Deshalb ist eine Umstellung auf Nassfutter sinnvoll. Es sollte kein Zucker, Getreide. pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... haben. Also keine Kohlehydrate. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.
Bei solchen TroFu-Junkies wie deinen beiden heisst es hartnäckig bleiben.
Mit dem richtigen Futter kann es sein, dass die BZ-Werte sschonmal etwas nach unten gehen.


Ein Blutzuckermessgerät brauchst du auf jeden Fall. Es reicht ein einfaches Humangluco für Menschen. Das gibts in der Apotheke, online oder im Drogeriemarkt.
Wenn dein TA kein Insulin geben möchte, würde ich mir einen anderen suchen.

Lies dich gerne auch durch unsere Basics.
Und bitte fülle uns eine Vorstellung aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

Hallo Sarah,
vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung und die Tipps. Ich habe jetzt Nassfutter aus der Futterliste bestellt (Smilla Geflügeltöpfchen) außerdem einen weiteren Futterautomat. Bisher hatten die beiden Katzen All You Can Eat. Ich hoffe ich kann die Umstellung mit zwei Futterautomaten erleichtern. Ich hab gelesen, dass mehrere kleine Portionen Nassfutter über den Tag verteilt besser sein sollen.

Beim Blutzuckermessgerät bin ich nicht sicher, wie wichtig die Keton Messung ist. Tendiere aber dazu den GlucoMen areo 2K zu kaufen.

Die Vorstellung habe ich jetzt ausgefüllt, werde aber noch einige Informationen nachtragen.
 
Hallo Christopher,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Völlig normal. Wir werden versuchen, dir bei einigen Dingen zu helfen. Hat der TA eine Vermutung, wo die hohen BZ-Werte herkommen? Gab es vorher Cortison? Wie sehen seine Zähne aus? Hat er sonst irgendwelche Probleme? Erbrechen, Übelkeit, viel pinkeln? Viel pinkeln kommt natürlich auch vom vielen trinken. Trinkt er viel? Es könnte aber auch ein HWI(Harnwegsinfekt) sein.
Wie ist sein Gang? Läuft er hinten schon auf den mehr auf den Unterschenkeln? Springt er noch? Du könntest ihm unterstützend Vitamin B12+Folate geben. Hier wird gern das pure encapsulation empfohlen.
Hallo Simone,
auch dir vielen Dank für die nette Begrüßung. Der TA ist sich nicht ganz sicher, woher es kommen könnte, vermutet jedoch, dass es genetisch bedingt sei oder durch falsches Futter.
Cortison gab es bisher nicht.
Die Zähne sehen soweit gut aus und zeigen keine Auffälligkeiten. Ebenfalls gibts es außer dem Gewichtsverlust keine weiteren äußeren Anzeichen für Diabetes. Zeus hat einen normalen Gang und springt und spielt auch weiterhin, nur ist er schneller aus der Puste und ist generell weniger interessiert am Spielen als gewöhnlich.
Er erbricht manchmal, aber nicht regelmäßig, er trinkt viel und pinkelt dementsprechend auch. Er bekommt Multivitamin Paste, aber ich schaue mir mal die pure encapsulation Produkte an. Danke für den Tipp.

:shocked:in so kurzer Zeit. Wie sehen denn die anderen Blutwerte aus? Meist sind die Leberwerte bei schneller Abnahme und Diabetes erhöht.
Ja die Gewichtsreduktion macht mir auch große Sorgen. Ich werde mir morgen die Laborwerte noch mal geben lassen.

Wie hoch war denn der Fructosamin?
ca 340. Aber die genauen Werte folgen, sobald ich die Laborwerte habe.

Schade. Zu hohe BZ-Werte können die Nieren schädigen.

Zum Futter hatte Sarah schon geschrieben. 6 Wochen finde ich eine zu lange Zeit, die Zeus ohne Insulin verbringen muss. Zumal du Schwierigkeiten haben wirst NaFu in ihn reinzubekommen. Wobei nicht eingestellte Diabetiker immer Hunger haben. Wie ist denn sein Fressverhalten derzeit?
Ich versuche jetzt das Futter umzustellen. Hab Smilla Futter bestellt. Er isst generell sehr viele Häppchen Trockenfutter über den Tag verteilt. Daher wundere ich mich besonders, dass er trotzdem so viel abnimmt.

Es gibt auch Markus Mühle beutenah TroFu. Das geht nicht so auf den BZ. Besser ist natürlich NaFu. Purizon geht bei uns gar nicht. Also falls du das probierst, kann es durchaus sein, dass es an der Futtermarke liegt und er es nicht frisst.
Man kann auch anfangs etwas TroFu drüber streuen. Manche Katzen lassen sich dann zum Fressen des NaFu überreden.
Die zwei sind auch mit anderen Sorten von Purizon eigen. Eigentlich mögen sie nur ihre Huhn & Fisch Sorte.

Da er vermutlich immer Hunger hat, solltest du ihm ruhig mehr geben.
Er darf so viel essen wie er mag.

Sehr gut:up:. Da hatte Sarah auch schon was dazu geschrieben. Wäre gut, wenn du das so schnell wie möglich machst. In der Apotheke geben sie die Geräte manchmal kostenlos ab. Einfach mal fragen.

Ich tendiere zu dem GlucoMen areo 2K, weil er auch Ketone messen kann. Bin aber nicht sicher.
 
Hallo Chris und Zeus!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Rat geben kann, da mein Kater Rorschach seinen Diabetes noch nicht so gut im Griff hat (obwohl er schon seit 6 Monaten Insulin bekommt, bäh!).
Ich wollte nur mitteilen, was bei uns in Bezug auf das Trockenfutter funktioniert hat: Mein Tierarzt sagte mir, ich solle ihn langsam umstellen, indem ich ein kleines bisschen Nassfutter unter das Trockenfutter mische, dann ein bisschen mehr und mehr... bis man nur noch etwas über das Nassfutter "streut". Du kannst dann das trockene Futter zerkleinern, so dass nur noch "Staub" auf dem nassen Futter liegt, hauptsächlich wegen des Geruchs, bis Zeus mit dem nassen Futter zufrieden ist und du das trockene Futter ganz absetzen kannst.


Ich habe zwei andere Katzen, die sehr problematisch sind, wenn es um NaFu geht, also lasse ich TroFu für sie einfach weiter oben, wo Rorschach wegen seiner schwächeren Hinterbeine nicht hochspringen kann. Du solltest nur vorsichtig sein, denn sobald der Diabetes unter Kontrolle ist, wird sich die Neuropathie verbessern und du willst nicht, dass Zeus wieder ins TroFu springt.
Natürlich ist das nicht ideal, und ich bin gerade dabei, die beiden Gesunden auf NaFu umzustellen, aber im Moment gehe ich das Problem auf diese Weise an.

Dies ist ein pdf-Dokument (auf Englisch) für Tricks, wie man sie vollständig von TroFu auf NaFu überträgt. Kannst du sehen, ob du darin etwas findest, das für Zeus funktioniert? Es ist eine Menge zu lesen, und ich weiß, du bist bereits überwältigt, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Vielen Dank für die Tipps. Wir versuchen es jetzt mit der langsamen Umstellung auf Nassfutter und ich lese mich mal in das Dokument ein.

Wünsche dir und Rorschach alles Gute.
 
Guten Morgen,
Ich tendiere zu dem GlucoMen areo 2K, weil er auch Ketone messen kann.
Kannst du nehmen. Aber du brauchst extra Keton-Messstreifen und BZ-Messstreifen. Nur falls du das noch nicht gelesen hast:nice:.
wie wichtig die Keton Messung ist
Bei hohen BZ-Werten sehr wichtig. Sind die Werte dann u200, tauchen kaum noch Ketone auf. Es sei denn, Katz neigt dazu.
Ich kenne die Referenz von dem Labor, wo der Wert bestimmt wurde nicht. Das wäre wichtig, wenn du die Werte vom TA anforderst. Am Besten stellst du das BB dann hier ein.
Sehr hoch erscheint mir der Fructosamin nicht. Bei Idexx geht der Referenzwert bis 286. Also ist er bei Zeus noch nicht ganz so hoch. Da könnte mit Futterumstellung schon einiges in die richtige Richtung passieren.
 
Zurück
Oben