Corinna's Momo mit ProZinc

Hallo Corinna und Momo und herzlich Willkommen hier im Forum:flower:

Das hier ist euer Thread, in dem du alles zu Momo schreiben und fragen kannst.

Du hast ja eine sehr ausführliche Vorstellung geschrieben :up:

Katzen, die wahrscheinlich aufgrund von Cortison Diabetes bekommen, haben gute Chancen auf eine Remission, wenn sie vernünftig eingestellt werden und geeignetes Futter bekommen.

Das Trockenfutter würde ich auf jeden Fall schon mal weglassen, denn das ist in der Regel nicht geeignet, da es viel zu viele Kohlenhydrate enthält.
Würde Momo denn ausschließlich Nassfutter fressen?
 
Corinna's Momo mit ProZink

Hallo Corinna und herzlich Willkommen mit Momo :flower:

Eure BZ-Werte sind leider sehr hoch. Als erstes würde ich das Trockenfutter weglassen. Es treibt die Werte in die Höhe. Womöglich werden sie dadurch schon etwas besser.

Ein Umstieg auf Lantus ist auf jeden Fall immer empfehlenswert. Ich würde den TA darauf ansprechen. :up:
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Lieb das ihr gleich Anregungen für uns habt.
Mit einem anständigen TA würde mir alles leichter fallen.
Habe mich im Internet schon schlau gelesen ich selber bin Altenpflegerin und habe mit Diabetes viel zu tun auch mit den Folgeschäden.
Habe beim TA viel gefragt und wollte viele Antworten haben aber leider gibt es immer nur ein umschreiben meiner fragen.
Aus irgendwelchen Gründen wird mir immer wieder das Trockenfutter ans Herz gelegt, obwohl ich kann ja nun lesen viel Getreide heißt viele Kohlenhydrate ich weiß nicht ob die einfach nur verkaufen möchte oder einfach keine Ahnung von der Fütterung hat.
Mit der Fütterung fühle ich mich allein gelassen. Mir kann noch nicht mal gesagt werden zu welcher Zeit ich Füttern soll oder ob es egal ist!?
Habe jetzt schon wieder das Lantus angesprochen und der TA will es einfach nicht warum auch immer. Angeblich hat es Nebenwirkungen wie starke Tumorbildung.
Weil ich nicht locker gelassen habe wurde ich mit ProZinc vertröstet mal sehen wie sich es entwickelt.
Mein Problem ist auch noch der Job zu 100 % schaffe ich es nicht alle 12 std. zu spritzen im Schichtsystem ist dass nicht so einfach.
Vielleicht spricht sie auf ProZinc gut an. Ich werde jetzt auf jedenfall das Trockenfutter weg lassen.
Vielen Dank Corinna, Momo und ihr Gefährte Morchen
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Hi Corinna,

die meisten Tierärzte haben leider kaum Ahnung von Diabetes. Sie kriegen von den Futtermittelherstellern gesagt, dass das Diabetesfutter ist und verkaufen es dann so.

Wenn du magst, können wir mal in unsere TA-Liste schauen, ob da einer in deiner Nähe ist, der Lantus verschreibt. Schicke einem von uns Moderatoren dazu gerne eine PN mit deinem Wohnort.

Gefüttert werden sollte auf jeden Fall zu den Spritzen und bei Lantus 2-3 Zwischenmahlzeiten. Das kann man ganz gut mit einem Futterautomaten regelen. Bei ProZinc ist es sicher ähnlich.
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Hallo Corinna,

:heart:lich Willkommen hier.

Du misst schon selber den BZ, super:up: Nicht jede Katze ist so kooperativ.

Aber um zu wissen wie das Insulin wann wirkt, solltest du mehrere Werte am Tag nehmen. Natürlich geht das nur, wenn du Zuhause bist. Wichtig sind auf jeden Fall die Werte vor der Spritze. Nicht dass Momo einen Wert von 100 hat und du dann die volle Dosis spritzt. Das würde schnell im Unterzucker enden.
Auch wenn du jetzt das TroFu weglässt, wirst du gut kontrollieren müssen. Es ist wirklich erstaunlich, was TroFu mit dem BZ macht.

Zwar braucht es ca. 1-2 Tage bis das TroFu aus dem Blut verschwunden ist, aber danach gehen die Werte meist stark nach unten.

Wahrscheinlich arbeitest du im Schichtdienst und kannst die Spritzzeiten nicht immer einhalten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Den TA würde ich noch weiter bearbeiten, bis er dir Lantus oder Levemir verschreibt. Notfalls musst du dir einen anderen TA suchen.

Das Krebsrisiko hat sich nicht bestätigt. Nähere Infos findest du in unserem Info-Bereich bei den Studien über die Insuline.
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Griass di Corinna mit Momo,

:heart:lich willkommen.

Aus irgendwelchen Gründen wird mir immer wieder das Trockenfutter ans Herz gelegt, obwohl ich kann ja nun lesen viel Getreide heißt viele Kohlenhydrate ich weiß nicht ob die einfach nur verkaufen möchte oder einfach keine Ahnung von der Fütterung hat.
Mit der Fütterung fühle ich mich allein gelassen. Mir kann noch nicht mal gesagt werden zu welcher Zeit ich Füttern soll oder ob es egal ist?
Habe jetzt schon wieder das Lantus angesprochen und der TA will es einfach nicht warum auch immer. Angeblich hat es Nebenwirkungen wie starke Tumorbildung.
Weil ich nicht locker gelassen habe wurde ich mit ProZinc vertröstet mal sehen wie sich es entwickelt.
Das mit der Tumorbildung kannst du getrost vergessen. Die Fütterung hat dir Sarah schon beantwortet.:grin:
Die Einstellung von Momo kannst du hier machen (das kann kein Tierarzt - glaube mir). Auch ich habe die Einstellung hier gemacht und viele andere auch. Wenn wir rasch eingreifen, kann es sein, dass wir Momo in Remission bringen.
Mein Problem ist auch noch der Job zu 100 % schaffe ich es nicht alle 12 std. zu spritzen im Schichtsystem ist dass nicht so einfach.
Ich weiß, nicht einfach, aber nicht unmöglich.
Wir helfen dir gerne. Du musst uns nur bekanntgeben, wann du wieder Schichtdienst hast, dann können wir gemeinsam überlegen.:nice:

Vielleicht spricht sie auf ProZinc gut an. Ich werde jetzt auf jedenfall das Trockenfutter weg lassen.
Bitte kontrolliere den BZ-Wert, wenn du das Trockenfutter weglässt, weil da kann es schnell bergab gehen.
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Hallo ihr lieben.
Also ich muss euch sagen das ich auf 2IE erhöht habe(ohne TA Empfehlung ) ihr ging es gar nicht gut ihre Werte haben so um die 400-480 mg/dl gelegen. Sie konnte sich auf der Hinterhand kaum halten und war sehr schläfrig. Ich Messe so oft wie es geht immer vor dem spritzen und ca 6-8 std. danach. Trockenfutter habe ich sofort weggelassen. Ihr Wert nach 6 1/2 std. war 124mg/dl und ihr geht es deutlich besser mein Kater musste heute seine täglichen haue abholen :-) Ich hoffe die Werte steigen nicht wieder so stark. Mal sehen heute Nacht um 1.30 Uhr weiß ich mehr.
Ach so habe in der Beschreibung von ProZinc gelesen das bei Katzen die vorher schon Insulin bekommen haben die IE höher sein müssen wie bei Einsteigern bis zu 0,7 IE pro kg. Das hat die TA wohl nicht gewusst ups. Ich kann das nicht verstehen wenn die doch keine Ahnung hat dann soll sie mich doch zu einem anderen TA schicken bevor die kleine Maus zusammen bricht. Naja schönen abend noch.
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Hi Corinna,

du hast jetzt direkt um eine ganze IE erhöht und das Futter umgestellt. Beides gleichzeitig ist nicht zu empfehlen und eine ganze IE ist viel. Ist natürlich prima, dass der BZ jetzt so gesunken ist, aber ich würde sie sehr gut kontrollieren, dass sie nicht zu tief geht.
 
Zurück
Oben