Dorothea's Miezi - bereits in Remission

AW: Dorothea's Miezi

Hallo Dorothea,

herzlich willkommen im Forum. :flower:

Magst Du uns etwas über Deine Miezi erzählen? :nice:

Ja, gerne!
Die Miez ist ca. 10 Jahre alt, bei mir seit 9 Jahren, weibl., sterilisiert, war übergewichtig, Tiger mit kurzen Beinen, lieb, verschmust, aber ängstlich.

Am einem Samstag, Ende März 2014, wurde durch die Notdienst-TÄ Diabetes festgestellt. Ich habe mich sofort im Katzenforum schlau gemacht ( werde dem Forum ewig dankbar sein ), dto im Internet und mir in der Apotheke Spritzen ( BD U 40, 0,3ml ), Lantus ( 5er-Pack), ein Contour next von Bayer, Teststreifen, eine Stechhilfe, Glucose-Lösung und ein Glucomen-Keton-Gerät besorgt, denn ich wollte unbedingt hometesting machen. Zum Glück war ich durch das Internet bereits mit den, auch rechtlichen, Problemen von Caninsulin vertraut und durch meinen Beruf mit Diabetes bei Menschen.
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe bei der Tierärztin klargestellt, warum ich Lantus spritze, wohin ich spritze und wie oft ich pro Tag messen werde. Die fachlichen Diskussionen, die ich mit ihr hatte, möchte ich Euch ersparen, aber als sie merkte, dass ich mich auskenne und nicht locker lasse, gab sie auf( Hometesting war für sie völlig neu).
die Werte waren am 02.04.2014:
BZ postprandial: 564
Ketone: 0,3
Kreatinin: 2,5mg/dl
Harnstoff: 81
Fructosamin: 722

Miez hatte ein paar Wochen vorher Cortison wg. Arthritis gespritzt bekommen, hatte sie zuvor schon 2x erhalten.
Ansonsten hatte sie keine Beschwerden.

Ich habe Mietzi 4x/Tag BZ gemessen, 2x/Tag Lantus gespritzt ( jeweils 1 IE) und sofort nur noch Diätnassfutter gegeben.
Ab Mitte April war der BZ ständig unter 200, ab Mitte Mai nur noch 1x/Tag 1/2 IE Insulin ( BZ zwischen 150 und 95), ab und zu ein Ausreißer, den ich weggespritzt habe. Ab 19. Juni überhaupt kein Insulin mehr bei BZ-Werten 65-85.
Alle Werte sind im Normbereich, nur auf die Niere passen wir noch auf. Sie bekommt täglich früh 1,25mg Enalapril, in`s Futter erhält sie 2ml Pronefra, wegen ihrer Nieren und natürlich Diätfutter ohne KH und Zucker ( Bozita von Zooplus). Sie ist inzwischen normalgewichtig.
Ich messe den BZ 1x/Woche und er ist immer zwischen 84 und 65.

Wenn ich jemandem mit meinen Erfahrungen helfen oder Ängste und Vorbehalte gegen hometesting abbauen kann, tue ich es gerne.

Viele Grüße an alle
Dorothea mit Miezi
 
AW: Dorothea's Miezi - bereits in Remission

Hallo Dorothea...

:heart:-Willkommen hier bei uns..
Klasse wie du alles selbst in die Hand genommen hast:up::up:
Allerdings hab ich eine Frage: Lantus ist ein U 100 Insulin, du schreibst aber du hattest U40 Spritzen??

Nicht das die neuen durcheinander kommen..

:up::up: das die Werte lange so bleiben..
und daran denken: kein Cortison mehr wenns sichs vermeiden lässt..
 
AW: Dorothea's Miezi - bereits in Remission

Hallo Simone,
vielen Dank, dass Du mich auf den Schreibfehler aufmerksam gemacht hast. Die Spritzen sind natürlich BD U 100 ( einhundert) 0,3ml.
Viele Grüße
Dorothea
 

Dorothea

Benutzer
AW: Dorothea's Miezi - bereits in Remission

Hallo Hildegard,
das Forum habe ich schon studiert wie die Bibel. Das ist auch ein Grund, warum ich der Miez so gut helfen und der TÄ gegenüber so sicher auftreten konnte. Es ist erschreckend, wie wenig Wissen bei den niedergelassenen TÄ vorhanden ist. Meine richtige TÄ ist zum Glück jung und sehr gut ausgebildet. Wir arbeiten hervorragend zusammen. Ich kann sie alles fragen und ich erzähle ihr auch, was ich aus dem Forum gelernt habe.

Der Grund, warum ich mich bei Euch angemeldet habe, obwohl die Miez wieder ok ist, ist, etwas zurückzugeben an andere, die vielleicht auch so verzweifelt sind, wie ich damals war.

Viele Grüße
Dorothea
 
Zurück
Oben