Elke mit Anton - Vorstellung

ElkeMitAnton

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Anton, 10 Jahre und 2 Monate

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> ehemals männlich (kastriert)

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 10.09.2010 (Bestätigung durch Fructosaminwert am 13.09.2010)

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 6.63 kg (abgemagert von 8,1 kg à Messung Februar 2010) – damit immer noch übergewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> August 2008 – Januar 2010 ( Inflanefran Augentropfen wegen chronischer Uveitis)

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Toxoplasmose – verursachte chronische Uveitis ( chronische Entzündung der Uvea des Auges)

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> 1 mal täglich je 1 Tropfen Voltaren ophta (in jedes Auge)
-> mehrmals täglich Corneregel (Augentropfen mit Dexpanthenol zur Pflege der Hornhaut des Auges)
->1 mal täglich Selbst hergestellte Augentropfen mit Popolistinktur und Honig (Rest aus der Pipette gibt’s ins Mäulchen -> Propolis soll gut sein gegen Entzündungen)

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nassfutter (Animonda Integra Diabetes, seit ca. 1 Woche Terra Felis Hühnchen, Animonda milde Mahlzeit, Animonda Pastete, Shiny Cat Hühnchen pur, Bozita Hühnchen, Smilla Geflügel mit Wachtelei …)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Habe 2 mal gemessen. Die Werte waren ziemlich hoch. Er roch aus dem Mäulchen nach Nagellackentferner. In die Tierklinik geben kann ich ihn nicht, da ich letztes Jahr die Erfahrung machen musste, dass er sofort aufhört zu fressen. Ich hatte noch Monate nach seinem 4 tägigen Aufenthalt dort das Problem mit ständig hohem Fieber und Nahrungsverweigerung.
Deshalb fahre ich jetzt 1 bis 2 mal wöchentlich in die Praxis. Dort werden ihm 150 ml NACL 0,9 % infundiert. Der Azetongeruch aus dem Mäulchen ist verschwunden. Er ist bei gutem Allgemeinbefinden, springt, rennt, frisst, spielt.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> s.o.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Insuman Comb 25 ( 40 I.E. / ml)
vom13.09. – 01.10.2010,
1 Spritze pro Tag,
typischer Nadir 100 – 200,
typischer Pre 300 – 350, ,
-> vom 02.10. - 08.10.
2 Spritzen pro Tag
Nadir 200 - 250,
typischer Pre 300 - 400

->seit 08.10. LANTUS
2 Spritzen pro Tag
typischer Nadir 250 - 350
typischer Pre 350 -430


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> siehe Link zur BlutzuckerTabelle - hoffe, des funktioniert

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Anfangs Contour (hat desöfteren nachweisbar falsche Werte gebracht)
-> dann Accu Chek Aviva Nano (sehr zufrieden - jedoch Fummelei mit Teststreifen und Lanzetten war mir, insbesondere nachts, unangenehm
->Jetzt Accu Chek mobile --> Seeehr zufrieden bin !

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro Fine 100 Demi
--> Ab 5 Einheiten werde ich wieder zum Inject-System (nadelfrei) wechseln

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> hoch (genauen Wert habe ich nicht)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> in Ordnung lt. TA

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->Katze war nicht nüchtern
Nieren -und Leberwerter lt. TA topp
leichte Monozytenerhöhung
lediglich eine leichte Eiweißverschiebung fiel auf, die wohl typisch für Diabetes ist

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
->
https://spreadsheets.google.com/pub...Q3ZmUHpvUWFVS191Y3loTVhKbXc&hl=de&output=html
 
Zurück
Oben