Eva's Ba'Lou mit Lantus

Hallo Eva,

:heart:lich willkommen hier.


TroFu ist nicht nur für diabetische Katzen ungeeignet. Auch gesunde Katzen sollten kein TroFu bekommen.
Ich denke nicht, dass die Struvitsteine wegbleiben, wenn du nur TroFu gibst.


Kannst du uns bitte eine Tabelle mit den BZ-Werten zur Verfügung stellen. Dann haben wir einen schnelleren Überblick:nice:

Du benutzt ein BZ-Messgerät, welches extra für Tiere ist. Das brauchst du nicht. Die Teststreifen sind sehr teuer. Wir benutzen hier normale BZ-Messgeräte Menschen.
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Griass di Eva mit Ba'Lou:heart:,

herzlich willkommen bei uns.
In der Verstellung können wir dir nicht antworten, darum hat Simone diesen Einstellungsthread für euch erstellt.

Du schreibst, dass du einmal täglich spritzt?
Katzen brauchen aufgrund ihres Stoffwechsels zweimal täglich die Spritze und diese im Abstand von ca. 12 Stunden.

Wir verwenden für das Spritzen diese Spritzen.
Wenn du dir diese besorgst, dann kannst du auch unsere Anlegekärtchen benutzen.
Damit sichergestellt ist, dass immer die gleiche Menge Insulin gegeben wird, verwenden wir diese Anlegekärtchen.

Ba'Lou wiegt 10 kg - welche Rasse ist er denn? 10 kg z.B. für eine EKH wäre viel zu viel.
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Es wurden nur die ersten 2 Tage 1x gespritzt.
Nun spritzen wir 2x am tag mit den vorgegebenen 12 Std dazwischen.
Erst ist ein Mix aus deutsche langhaar und Perser :wink:
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Das TroFu ist natürlich kontraproduktiv bei einer diabetischen Katze.

Kannst du nicht versuchen, ihn vom TroFu wegzubekommen?:fever:

Ba'Lou ist noch so jung, vielleicht bekommst du ihn in Remission, wenn du ihn in gute Werte bringst, kann sich die Bauchspeicheldrüse wieder erholen.

Kannst du uns eine Tabelle zur Verfügung stellen?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Die brauchen wir, um dich bei der Einstellung zu beraten.

Laut den BZ-Werten, die du in der Vorstellung gepostet hast, sind die Werte noch viel zu hoch.:oops:
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Kümmer mich heute darum die BZ online zu stellen.
Ich bin teilweise echt überfordert was wie wo wann zu machen und dann stellt man sich immer wieder die Frage was ist richtig und was nicht.

Also die 12Std müssen immer eingehalten werden?
Das wenn werte 4std zb nach dem messen zu hoch sind darf nicht gespritzt werden.

Wie handhabt ihr das bzw was für uhr Zeiten habt ihr so ?
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Ja, die 12 Stunden sollten immer eingehalten werden, damit Ruhe in die Einstellung kommt.
Und nein, es darf niemals nie nachgespritzt werden. Lantus ist ein Langzeitinsulin und so riskierst du eine Unterzuckerung. Das hat man dann nicht mehr im Griff.
Zu hohe Werte regelst du eine Erhöhung der Insulindosis zu den Spritzzeiten.
Schau dir noch einmal das Einstellungsprotokoll an.
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Ok gut so mache ich das schonmal.
Was würdet ihr mir empfehlen bei struvit und Zucker für essen?
Meine Panik das sie Steine wieder kommen ist genauso hoch wie den Zucker nicht einstellen zu können.
 
AW: Eva's Ba'Lou - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

Du fütterst wegen dem Zucker am besten ganz normales hochwertiges Nassfutter, idealerweise mit nicht zu hohem Phosphat-Gehalt und natürlich OHNE Zucker, Getreide, Nudeln etc. Bei den hochwertigen Sorten (z.B. Granatapet, Catz finefood) steht der Phosphatwert drauf. Die Sorten mit 0,2 % sollten ok sein.
Alternativ kannst Du natürlich auch barfen.

zu Struvit habe ich unter https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierkrankheiten/harnsteine-bei-katzen.html folgendes gefunden:
Struvite bestehen aus Ammonium-Magnesium-Phosphat-Kristallen. Ist das Futter reich an Magnesium und Phosphat, besteht deshalb ein erhöhtes Risiko der Struvitsteinbildung. Verbinden sich diese Kristalle mit Eiweißen aus dem Urin, bilden sich größere Pfropfen, die manchmal auch die Harnwege verstopfen können. Struvitsteine entstehen vor allem dann, wenn der Urin einen „zu hohen“ (basischen) pH-Wert hat, zum Beispiel durch Blasenentzündungen oder ungünstige Fütterung.
-> folgende Maßnahmen:
1. am besten regelmäßig (täglich bzw. mehrmals wöchentlich) den ph-Wert im Urin messen mit den entspr. Teststreifen. Dann nüchtern (vor dem füttern) bzw. 4-8 h danach. 2-6 h nach dem Füttern kann der ph-Wert aufgrund des Futters erhöht sein. Er sollte dann zwischen 6,5 und 7,2 liegen.
2. nur Nafu, kein Trofu und schauen, dass Katze genug Flüssigkeit aufnimmt, das verhindert auch die Bildung von Kristallen.
3. Ist der ph-Wert dauerhaft zu hoch, kannst Du ihn ansäuern durch die Gabe von Guardacid Tabletten. Die enthalten zwar auch etwas Zucker. Aber das muss dann halt in Kauf genommen werden. Ist ja auch nicht viel und besser als das KH-haltige Trofu.

Den ph-Wert selbst zu messen ist zwar etwas aufwändiger, aber es ist wie beim BZ-Messen. Du hast es selbst unter Kontrolle und kannst rechtzeitig agieren.
Und bei der Insulineinstellung kriegst Du hier ja sowieso Hilfe.
 
Zurück
Oben