Für Statistik- und Grafik-Fans...

Auf dieser Website https://diabetes.sinovo.net/ kann man nach einer kurzen Registrierung die BZwerte der Katze eingeben. Unter Auswertungen und Berichte werden dann automatisch Verlaufsgrafiken berechnet, und zwar für jede vorgegebene Zeitspanne (Woche, Monat, Jahr). Sowohl in der Statistik als auch in einem Kuchendiagramm ist ablesbar, wieviel Prozent der BZwerte im physiologischen Bereich liegen. Auch die durchschnittliche Insulindosis pro Tag wird errechnet. Zur Zeit ist die Nutzung dieser Seite kostenlos. Für alle, die nicht so fit mit Excel sind, ist dies vielleicht eine Alternative, um die Entwicklung der BZwerte über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Ich bekomme für Sascha folgende Infos über Oktober 2007:
  • 223 Tests
  • durschnittlicher BZwert von 123
  • 4% BZ unter 50
  • 69% BZ von 50-149
  • 14% BZ von 150-199
  • 13% BG über 200
  • niedrigster BZwert: 30
  • höchster BZwert: 345
  • durchschnittliche PZI Dosis pro Tag: 56,9 IE (Sascha hat Akromegalie)
Hier könnt ihr die Grafiken und Statistiken (für jeden Tag) von Saschas BZwerten downloaden: http://www.mediamax.com/merlin3/Hosted/saschaBG_2007_10.pdf

Viel Spaß!
 
AW: Für Statistik- und Grafik-Fans...

Hallo Ulrike,

vielen Dank fuer die Infos!

Es ist sicher eine Alternative fuer einige die kein Excel haben und den PDF-Output koennen eigentlich alle lesen :up:.

Hast du eine Ahnung wie lange dieser Service noch kostenlos ist? Gibt es eine Moeglichkeit die Daten direkt vom Glukometer hoch zu laden (wie bei dieser Firma http://www.diabetease.com/ )?

Ich finde Saschas Werte auch super!
 
AW: Für Statistik- und Grafik-Fans...

Hallo Kirsten,

die Datei habe ich mit dem Acrobat Reader in eine pdf umgewandelt, damit sie nicht so groß ist. Wenn man sich den Bericht downloadet, kommt er entweder gezippt oder direkt als rtf-Datei. Diese rtf-Datei kann aber eigentlich jede Textverarbeitung öffnen; mit Word klappt es jedenfalls problemlos.

Wie lange die Nutzung kostenlos bleibt, weiß ich nicht; ich habe mir vorsichtshalber alle Berichte downgeloadet und abgespeichert. Ich vermute, die befinden sich in einer Beta-Phase und testen das Programm noch. Die Programme, die direkt vom Glucometer ablesen, sind natürlich superpraktisch; aber ich habe dazu nichts kostenloses gefunden.

Vielen Dank für deinen Link; dort scheint es ja kostenlos zu sein, hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich habe zwar nicht das richtige Glucometer dafür, aber die gibt es ja oft schon für 5 EUR...

Saschas Werte sind im Moment prima; ich hoffe, das bleibt erst mal so... Er fühlt sich auch gut, ist superschnell, wenn es eine Fliege, Libelle, Spinne o.ä. zu fangen (und zu verspeisen) gibt und schnurrt auch wieder viel mehr als mit hohen BZwerten. :grin:
 
Zurück
Oben