"Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

:hello: ihr Lieben,

ein erstaunlich gut geschriebener Artikel von Welt Online:
Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß

Die Deutschen geben dreimal mehr für Haustierfutter aus als für Babynahrung. Doch gesund für Katze und Hund ist das Futter deshalb nicht.

Nach allen Erfahrungen – und es waren erstaunliche und schockierende darunter, die die Redaktion während der Recherche für diesen Artikel sammelte – gibt es für Hunde- und Katzenbesitzer zwei kurze Empfehlungen: Lesen Sie die Checkliste mit den Inhaltsstoffen, die nicht auf einer Futterpackung aufgeführt sein sollten.

Zweitens, für Eilige, eine Faustregel: weniger Fertigfutter, dafür mehr Frisches vom Metzger. Innereien, Knochen, Pansen. Das ist billig und spart den Tierarzt.

Weiter
Ich habe jahrlang Tilly Rohfutter gefuettert, aber vor ca. 2 Jahren mochte sie es nicht mehr/hat es nicht mehr vertragen. Wir vermuteten eine Allergie gegen Pute. Huhn, Lamm und Rind schmeckten ihr nicht. Vor einigen Monaten habe ich wieder angefangen (jetzt mit Pferdepfleisch und dem TCPremix vom Tatzenladen) und sie vertraegt es und frisst kaum noch was anderes. Ihr Kreatinin-Wert ist seitdem gesunken und was ich besonders interessant finde ist, dass ihr Durst, der seit Januar/Februar immer ausgepraegter geworden ist, wesentlich besser geworden ist. Es ist schon viele Wochen her, dass sie in der Badewanne sass (ihr Methode mir zu sagen sie hat Durst). Naja, ich bin froh, dass ich ihr wieder Roh fuettern kann :up:.
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Hi Kirsten,

der Artikel ist wirklich genial!

V.a. auch das Zitat dieser Tierärztin: Sie beobachtet vor allem die Diät- und Trockenfutter der großen Hersteller mit Misstrauen: „Macht man sich die Mühe, den Inhalt zu entschlüsseln, sieht man, dass oft kein Fleisch drin ist“. Trotzdem werde es als hochwertiges Diätfutter verkauft.

Hoffentlich lesen das viele Leute!

Also bei mir gibt es BARF und Dosenfutter so halbe halbe. Zum Glück kommt der Premix bei allen Katzen so gut an, so dass das überhaupt kein Problem mit dem Supplementieren ist. :up:
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Huhu,

also den ganzen Mist noch mal so vor Augen geführt zu bekommen....:fever:
Natürlich weiss ich, dass das meiste Katzen- und Hundefutter, gelinde gesagt, suboptimal ist - aber es ist so schön einfach.:shy:

Mit diesem Premix oder ähnlichen Produkten ist es nun aber wahrlich kein Hexenwerk mehr, gutes Katzenfutter selbst herzustellen.
Zumal unser Hund eh gebarft wird.

Nach dem Urlaub nehm ich das wohl mal in Angriff :up:
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Hallo,

Dass die ganzen Zusätze wie z.B. Geschmacksverstärker nicht deklariert werden müssen, ist ein Skandal.
:grin:, nur die Umsetzung der deutschen Futtermittelverordnung, die von sich selber sagt, dass sie die Transparenz der Verbraucher erhöht :amazed::stupid:.

Es ist ja wirklich faszinierend, dass solche Artikel nun auftauchen. Ich hatte vor Jahren versucht mit Medien da was auf die Beine zu stellen und mir wurde gesagt, dass ich das bitte ganz schnell lassen "und möglichst ganz den Mund halten" soll, weil ein großer Futtermittelhersteller wirklich mit Brachialgewalt gegen jegliche kritische Stimme vorgeht und vor mir schon etliche Leuts gescheitert sind. Hab irgendwie übersehen, was sich da zwischenzeitlich geändert hat, dass das jetzt doch geht :up: ...
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Liebe Kirsten,

danke für diesen sehr interessanten Artikel. Den muss ich mir nochmal richtig durchlesen (bin leider total in Eile). Aber es ist sooooo wahr:angry::oops: es ist grauenvoll, was man an Zusätzen neben den "mind.4%" in den Dosen findet.

Es gibt auch noch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Auch zu unserem Essen kann es einem übel werden, ich habe da einige Literatur, es ist einfach zum Heulen...
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Hallo Kirsten,

ich fand den Artikel auch super interessant und habe mir jetzt vorgenommen, endlich mal Taten folgen zu lassen. Ich wollte schon lange mal mit Rohfütterung beginnen, habe aber immer ängstlich davor zurückgeschreckt, dass meine Fellis nicht die nötigen Zusätze bekommen. Danke für Deine Empfehlung von TCPremix, habe ich mir eben bestellt. Damit scheint es wirklich keine große Sache mehr zu sein, das Futter selbst herzustellen. Ich hoffe nur, das meine beiden Monster es dann auch fressen! Werde langsam anfangen und es unter das gewohnte Nassfutter mischen und dann schauen wir mal!
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter" gelesen. Hoch interessant. Da wird genau das beschrieben und noch ausführlicher, was in dem Artikel bei Welt online geschrieben wird. Ich stelle mir jetzt unter anderem die Frage, ob die Futterhersteller nicht bald auf "barf" umschwenken und dann in den Supplementen ihren "Abfall" verstecken". Oder aber auch: wird das Fleisch, welches extra für Tiere angeboten wird, auch "besonders" behandelt. Aber wenn ich überall nur schlechtes sehe, dann dürfte ich garnichts mehr essen. Denn das Fleisch oder auch andere Nahrungsmittel, die für Menschen "geeignet" sind, werden ja auch behandelt. Ich wollte eigentlich nur das Buch weiterempfehlen. Als nächstest werde ich mir "Schwarzbuch Tierarzt" kaufen. Wird ja auch hier und dort empfohlen.
 
Zurück
Oben