Feste Futterzeiten?

AW: feste Futterzeiten

Hallo Angie,

durch Benny's Diabetes hatten wir in den letzten Jahren morgens und abends feste Fütterungszeiten. Zwischendurch konnten sich meine alten Miezen bei Bedarf selbst bedienen.

Seit kurzem habe ich hier eine kleine Fressmaschine und bei ihm ist es nicht möglich, Futter stehen zu lassen. Also wird es eingeteilt.

Die Werte bei Deiner Maus haben sich ja toll entwickelt. :up:
Die letzten beiden Pres waren aber schon relativ niedrig, da würde ich eine Reduzierung auf 1,75 probieren.
 
AW: feste Futterzeiten

Hallo Angie,

solange es nicht wirklich nötig ist, würde ich keine festen Futterzeiten einführen. Katzen fressen ja von Natur aus in Abständen jeweils etliche kleine Portionen, was und wann sie halt gerade fangen. Und wenn sie keinen Hunger haben, liegen sie in der Sonne, putzen ihr Fell oder kloppen sich mit den Nachbarskatzen... Kommt der Hunger, gehen sie wieder auf die Jagd.
Von daher kannst du es ruhig ihrem Hunger überlassen, was sie wann fressen. Stell einfach eine genügende Menge Futter hin, dann kann die Katze sogar selbst gegensteuern, wenn der BZ etwas absinken solte - das merkt sie nämlich durch entsprechenden Heißhunger. Davon gibt es wenige Ausnahmen, die auch ne Hypo noch verschlafen, aber im Allgemeinen merkst du selbst ja auch, wenn du dringend was zu essen brauchst, weil du totalen Hunger hast und die Beine sich schon schwach anfühlen...
Das Futter regulieren würde ich nur dann, wenn es aus Gewichtsgründen nicht anders geht oder eine vorhandene Katze den Typus Staubsauger verkörpert, also wahllos alles in sich reinfrißt, was zu finden ist. Gerade bei Lantus ist das ja das schöne, daß du der Katze die Freiheit zu fressen, wann sie möchte, lassen kannst.
 

mieeezi

Benutzer
AW: Feste Futterzeiten?

...kommt halt echt auf die katze an!

bei joti geht das einfach nicht, dass ich was hinstelle. er frisst auch locker 300g auf einmal.
und gut für seine BSD ist das sicher nicht!
also gibts (wenn es zeitlich geht) 4x 100g am tag oder wenigstens 2x 200g, wenn ich z.b. arbeiten muss und nicht da bin.
aber leider frisst er immer sofort alles weg...

daher musst du das echt individuell entscheiden, denk ich.
meine katze, die ich vor meinen jetzigen hatte, kam morgens und abends (freigänger) immer um punkt 7 uhr! da konnteste echt die uhr nach stellen! ;)
 
Zurück
Oben