Folsäure und Vitamin B12

Johanna

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder

Ich benötige mal wieder eure Hilfe... :help:

Vorneweg das Gute, der Kater ist immer noch in Remission, er benötigt seit April kein Insulin mehr, die Werte sind mehrheitlich stabil immer bei max. 100-120 (meist, tiefer, gemessen mit Vet-Glucometer).:nice:

Im Juli haben wir ein vollumfängliches Blutbild gemacht und auch dort zeigte sich alles sehr positiv. Es wurde aber ein Folsäuremangel festgestellt (Vitamin B12 ist im mittleren Referenzberiech). Dafür hat uns die Tierärztin Cobalin verschrieben, da es ihm helfen könnte, falls der Mangel auf seine vermutliche IBD zurückzuführen ist.

Da ich immer gerne beobachte, wenn ich neue Zusätze einführe, habe ich es ihm aufgrund von unserer Urlaubsabwesenheit noch nicht gegeben. Während wir weg waren, ging es ihm super, er hatte gute Werte (wir waren dazwischen immer mal wieder da und haben gemessen), war fit und munter und hat toll gefressen (wie ein Scheunendrescher trotz der Hitze).

Seit Sonntag sind wir zurück und seit 2-3 Tagen mäkelt er am seinem Hauptfutter (Macs Mono Pferd Nassfutter).:sick: Er geht hin, riecht daran und läuft weg. Ich glaube nicht, dass er das Futter, auf das er sich nun wochenlang gestürzt hat und kaum genug bekommen konnte, von einem Tag auf den anderen einfach so nicht mehr mag. Das passt auch so gar nicht zu ihm. Ich habe auch geprüft, das Futter ist alles aus der selben Charge... Leider ist auch der Blutzucker eher etwas höher (nicht insulinpflichtig hoch, aber etwas höher als sonst). Das kann aber auch auf einige kleine Entzündungen infolge von aufgekratzten Verletzungen zurückzuführen sein oder eben auf eine Magen/Darmstörung. Zähne wurden im Juli nochmals 2 gezogen, da sollte alles gut sein, ich sehe oder rieche da auch nichts. Auch übel scheint es ihm nicht stark zu sein, ab und zu frisst er gut, wenn man es ihm vorsetzt und er putzt sich ausgiebig, was er bei Übelkeit nicht mehr tut. Auch seine Trockenfleischstückchen frisst er mit grossem Appetit, nur Nassfutter findet er doof. Ob er Durchfall hat, weiss ich nicht, er geht draussen aufs Klo und ich mag ihn (noch) nicht einsperren. Ich glaube es aber nicht oder nicht dass es schlimm ist, er ist oft stundenlang am schlafen oder im Garten. Auch erbrechen habe ich ihn nicht gesehen.

Ich habe nun folgende Ursachen für sein Mäkeln im Verdacht:
- er hat sich Magen an etwas verdorben
- er verbindet es mit dem Futter, dass ihm mal schlecht war
- Wurmbefall (er frisst wieder vermehrt Vögel und Insekten, ev. auch Mäuse in letzter Zeit)
- ein IBD oder Pankreatitis Schub

Er bekommt seit vorgestern wieder Ulmenrinde und etwas zur Entwurmung werde ich ihm sicherlich geben, das ist sowieso fällig und hat ihn ähnlichen Situationen auch schon geholfen. Ich wollte ihm nun auch das Cobalin zur Untersützung geben, da ich noch nicht zu "härteren Mitteln" greifen will (Mirataz o.ä.). Nun lese ich aber entsetzt die Zusammensetzung: Braunes Reismehl, Maltodextrin, Schweinegelatine, Magnesiumstearat.:oops2:

Da ich die Tabletten öffnen werde, ist die Schweinegelatine wohl kaum ein Thema. Aber wie sieht es mit Reismehl und vor allem Maltodextrin aus? Würdet ihr ihm das Mittel geben (1/2 Kapsel pro Tag)? Ich kann nicht abschätzen, ob es sich dabei um eine unschädliche kleine Menge handelt oder ob ich es besser weglasse? Maltrodextrin ist ja für Diabetiker absolut ungeeignet! Kennt jemand ein Folsäure-Präparat (mit oder ohne B12, das ist ja ok), das für Diabetiker geeignet ist? Wir werden keinesfalls etwas tun oder geben, das die Remission gefährdet! :amazed:

Ein Futterwechsel ist extrem schwierig, da er ja nur Monoprotein fressen darf und es ja auch Diabetikergeeignet sein soll. Klar, es gibt noch andere Monoproteinsorten, aber aufgrund seiner eventuellen Allergien mag ich zur Zeit nicht auch noch zu viel experimentieren und alles noch schlimmer machen.

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure erneute Hilfe :hug:
Johanna und der Kater
 
Tut mir leid, dass Kater plötzlich so schlecht frisst. Catz Finefood hat auch eine Monoproteinsorte mit Pferd und ist hochwertig, solltest du doch ein anderes Futter probieren wollen.

Ich würde dieses Cobalin nicht geben. Die Kapseln B12 Folate von pure encapsulations enthalten keinen Zucker oder ähnliches.
 
Liebe Kristiana
Vielen Dank für deine Antwort :up:
Es ist ja nicht das erste Mal, dass er Mühe mit dem Fressen hat. Manchmal war es vorübergehen, manchmal war es dann doch ernster. Ich werde dann zum Helikopter, aber unbedingt übers Ziel hinaus schiessen möchte man auch nicht.
Das Catz Finefood haben wir auch. Das mag er etwas mehr, frisst es aber auch nicht gerade mit grossem Appetit, obwohl er es normalerweise liebt!
Ja, ich denke, das Cobalin wird er nicht bekommen. Ich schaue gleich, wo ich die von dir erwähnten Kapseln erhalte.
 
Bitte entschuldigt, nochmals ich: ich habe nun bei der Suche auch noch Cobaplex gefunden. Zumindest beim Menschen vermutet man sogar positive Auswirkungen der Inhaltsstoffe (Gummi arabicum und Fructooligosaccharide). Zudem wirkt es allenfalls positiv auf den Darm.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben