Inhalieren- womit?

Hallo,

ich habe ja in Mishos Einstellungthread erzählt, dass Misho häufiger hustet. Er hat auch beim TA in der Klinik gehustet, der meinte, es würde sich wie eine Art Asthma anhören.
Diana hatte ihn in Bulgarien röntgen lassen, die Uniklinik dort sagte: kein Asthma! Aber woher der Husten und das Atemgeräusch kommt, was er hat (man hört es, wenn man sehr nah bei ihm ist leicht), könne man sich auch nicht erklären.
Diana sagte, manchmal war der Husten einen Monat verschwunden und kam dann ganz plötzlich wieder. Aber sie hat ihn auch nur morgens, mittags und abends mal für kurze Zeit gesehen, deshalb kann es gut sein, dass der Husten nie weg war. Möglicherweise kann ja eine leichtere Lungenentzündung gewesen sein, die das Problem nun verursacht hat...Schliesslich hat er 6 Jahre auf der Strasse gelebt, Sommer wie Winter.

Ich habe es die letzten Tage zuhause öfter gehört und würde gerne beim nächsten Kliniktermin nochmal mit meinem TA darüber sprechen. Cortison ist ja ausgeschlossen- also: womit kann man inhalieren, was möglichst keine Auswirkungen auf den BZ hat? Und kann /sollte man auch inhalieren, wenn es keine gesicherte Diagnose (zB Asthma) gibt?
 
AW: Inhalieren- womit?

Huhu,

zum Asthma selbst kann Petra Dir besser was erzählen als ich.

Was das Inhalieren betrifft, habe ich damals einige Sachen zusammen getragen, als ich mit Barney begonnen habe zu inhalieren. Hier ist der Thread: http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=6426&highlight=inhalieren+aerokat

Flutide ist Cortison, aber es wirkt nicht systemisch. Idas Cleo hatte Diabetes und auch Asthma. Das Inhalieren hatte keinen negativen Einfluss auf die Werte. :nice:
 
AW: Inhalieren- womit?

Zu Asthma ist dies die beste Seite -finde ich.

Mäggi hat auch nur ab und zu mit überstrecktem Hals gehustet. Wir haben dem lange keine Bedeutung beigemessen.:shy:

Laut TÄ damals kann man Asthma nur durch ein Ausschlussverfahren diagnostizieren. Bestimmt Krankheiten werden abgeklärt und wenn dann nur Asthma als Möglichkeit übrig bleibt, wird die Cortisontherapie gestartet. Wenn sich die Symptome bessern, hat man seine Diagnose.

Mäggi bekam jahrelang Prednisolon, dann Flutide per Aerokat. Wenn er einen akuten Anfall hat, bekommt er Salbutamol, ebenfalls zum Inhalieren. Soweit ich weiß, klettern bei diabetischen Katzen dann aber die BZ-Werte.
 
AW: Inhalieren- womit?

Vielen Dank!

Auf der Seite finde ich viele Sachen, die ich bei Misho auch sehe, wenn er hustet:sigh: Ich denke, ich sollte es nochmal ansprechen, vor allem auch, weil es ja, wenn es Asthma ist, auch schlimmer werden kann.

Ist Flutide denn aus der Tiermedizin? Oder muss ich mich da auch auf eine Diskussion einstellen?

Und Aerokat wäre das hier ?
http://www.tierarzt24.de/aerokat-be...zSqfyGXPLwPd2zVkqiBPzG7CwQki-lebBsBoCfyTw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inhalieren- womit?

Hallo Natalie,

ja, das ist der Aerokat.:nice:
Die Medikament zum Inhalieren sind aus der Humanmedizin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da etwas für Tiere gibt:loss:
 
AW: Inhalieren- womit?

Hallo Natalie,

ja, das ist der Aerokat.:nice:
Die Medikament zum Inhalieren sind aus der Humanmedizin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da etwas für Tiere gibt:loss:

Mein TA hatte im Gespräch irgendetwas erwähnt, was man versuchen könnte, aber ich weiss es nicht mehr. Er sagte , dieses Medikemant "weitet" sozusagen die Bronchien, hat aber auch davon geredet , dass man ansonsten im Prinzip "normale" Asthmasprays verwenden könnte..
Ich muss da wohl nochmal nachfragen und frage am Besten gleich, ob er mir Flutide verschreiben könnte...:sad:
 
AW: Inhalieren- womit?

Flutide enthält Cortison und wirkt gegen die Entzündung in den Bronchien.
Das Salbutamol weitet die Bronchien bei einem Anfall.

Das erste ist das Mittel, das man täglich gibt.
Das zweite bei einem Anfall, also bei Bedarf.

Es ist also sinnig beides zu haben.
 
Zurück
Oben