Irina's Lio mit ProZinc

simone_monkie

Benutzer
Hallo Irina,

:heart:lich Willkommen hier.

Ist die Dosis wirklich 1,08IE:nut:. Wie ziehst du das denn auf? Mit diesen Mini-Erhöhungen kommst du nicht weiter. Die Ketone sind teilweise hoch. Da braucht es mehr Insulin. Die Werte sind durchgehend zu hoch. Ich würde daher auf 1,25 gehen. Heute Abend gab es 1,12. Das wird nicht reichen. Auch die 1,25 werden nicht reichen.
Solange Ketone im Spiel sind, solltest du das Insulin zügig erhöhen.
Beim Futter achtest du drauf, dass es keinen Zucker, Getreide, Obst, Möhrchen, Kürbis und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält? Ich denke, die gefütterten Sorte sind ok. Aber besser nochmal nachschauen.

Du benutzt schon 100er-Spritzen. Benutzt du auch das Anlegemaß? Ich vermute ja. Du kommst wahrscheinlich aus einer FB-Gruppe. Zumindest sieht die Tabelle so aus.

490 - 137 -286 umol/L
Was bedeutet das? Stehen bei Fructosamin. Der 1. könnte der aktuelle sein. Und die anderen? Der letzte die Referenz:dontknow:
 
Hallo Irina,

:heart:lich Willkommen hier.

Ist die Dosis wirklich 1,08IE:nut:. Wie ziehst du das denn auf? Mit diesen Mini-Erhöhungen kommst du nicht weiter. Die Ketone sind teilweise hoch. Da braucht es mehr Insulin. Die Werte sind durchgehend zu hoch. Ich würde daher auf 1,25 gehen. Heute Abend gab es 1,12. Das wird nicht reichen. Auch die 1,25 werden nicht reichen.
Solange Ketone im Spiel sind, solltest du das Insulin zügig erhöhen.
Beim Futter achtest du drauf, dass es keinen Zucker, Getreide, Obst, Möhrchen, Kürbis und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält? Ich denke, die gefütterten Sorte sind ok. Aber besser nochmal nachschauen.

Du benutzt schon 100er-Spritzen. Benutzt du auch das Anlegemaß? Ich vermute ja. Du kommst wahrscheinlich aus einer FB-Gruppe. Zumindest sieht die Tabelle so aus.


Was bedeutet das? Stehen bei Fructosamin. Der 1. könnte der aktuelle sein. Und die anderen? Der letzte die Referenz:dontknow:
Hallo Simone, :nice:

ja es waren 1,08 dafür benutze ich das Anlegemaß und die U100Spritzen, heute habe ich auf 1,12 erhöht, werde von den netten Mädels beraten aus der FB Gruppe. Der TA hat mir gesagt ich soll auf 1,5 IE erhöhen aber ich bin da etwas vorsichtig und total unsicher, für mich noch alles neu und ich habe angst was falsch zu machen. Bin immer hin und her gerissen zwischen der Meinung von TA und der Erfahrung der Leute. :frown:
Ich verstehe leider die Blutwerte von TA auch nicht, habe es einfach Übernomen wie es da steht. :roleeyes:
 
490 ist Ist-Wert und 137-286 die Referenz.
vielen Dank für die Aufklärung. :smile:
Ich habe hier gelesen, das man von euch auch Tips bekommen kann bezüglich Tierärzte. Ich würde gerne auf Lantus oder Levimir umsteigen aber mein TA weigert sich leider ( er meinte wenn dann erst nach eine Testphase 5-6 Monate mit ProZink) :bad: kann vielleicht mir hier jemand helfen.
Vielen Dank nochmal für die Aufnahme :blumen2:
 
Der TA hat mir gesagt ich soll auf 1,5 IE
Die Startdosis wäre bei seinem aktuellen Gewicht 0,9IE. Da die Werte aber sehr hoch sind und Lio schon einige Zeit Insulin bekommt, könnte man auch auf 1,5 gehen. Aber normalerweise erhöhen wir hier in 0,25er-Schritten. Wenn die Werte hoch sind, kann man aller 3 Tage erhöhen. Wenn sie dann unter der Nierenschwelle sind, kann man sich etwas mehr Zeit lassen.
Ich habe hier gelesen, das man von euch auch Tips bekommen kann bezüglich Tierärzte.
Wir können nur sagen, welche Erfahrungen wir gemacht haben und mit welchen Argumenten wir die TÄ umstimmen konnten. Generell müssen die TÄ zuerst ProZinc verschreiben. Du könntest deine Tabelle mitnehmen und zeigen, dass das ProZinc nicht lange genug wirkt. Leider sind die Werte durchgehend zu hoch und die Dosis ist zu niedrig. Da wird er kaum ein anderes Insulin verschreiben.
Ansonsten kannst du nur rumtelefonieren und fragen, welcher TÄ Lantus oder Levemir verschreibt.
Du findest hier auch Studien über die Wirkung von Lantus und Levemir bei Katzen Ich habe sie damals ausgedruckt und der TÄ gezeigt. Bisschen Überzeugungsarbeit war nötig, aber hat geklappt.
 
Die Beratung in den FB-Gruppen ist leider sehr schlecht. Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Vielleicht möchtest du ja auch danach einstellen.
 
Die Beratung in den FB-Gruppen ist leider sehr schlecht. Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Vielleicht möchtest du ja auch danach einstellen.
Ich würde sagen, die Beratung ist nicht unbedingt schlecht, allerdings verläuft diese zwischen zwei Personen und keiner bekommt es mit. Wenn du als Beraterin selbst etwas vergisst, macht dich keiner darauf aufmerksam.
Manchmal auch schwierig zu antworten, weil man eben die Vorgeschichte nicht kennt.

Man muss sich halt selbst vor Augen halten: Was will ich für meine Katze?
Will ich sie zwischen 200-300 mg/dl halten - also ohne irgendwelche Risken, dass sie in den Unterzucker fällt - allerdings dann mit Folgeerkrankungen zu rechnen ist.
Oder will ich sie in Werte einer gesunden Katze. Was ja nicht schwer ist, aber natürlich mit mehr Aufwand und Kontrolle verbunden ist.:nice:
 
Zurück
Oben