Jamie mit CNI

Gratuliere, Sarah.:up:
Die Werte sind zwar immer noch hoch, aber die Verbesserung ist toll.
Man kann an den Reticulozyten sehen, ob der Körper die Anämie bekämpft. Schade, dass keine Erklärung des Labors dabeisteht. Eventuell kann die Tierärztin mal dort nachfagen wie die das bewerten?
 
Hallo Sarah,

das freut mich sehr :nice:. Ich habe bei meinem Kenny (ANI durch Harnwegsverschluss) gesehen, dass die Nierenwerte sich schon ueber Monate erholen koennen. Ich druecke die Daumen, dass es bei Jamie aehnlich sein wird.

Wo ist den der Kaliumwert :stupid:?
 
Hm, das mit den verbesserten Nierenwerten ist schon gut. Natürlich sind sie noch zu hoch und leider gefallen mir die roten Blutwerte halt nicht wie Du schon festgestellt hast.
Hab mal auf meiner letzten Idexx-Auswertung geschaut. Da steht, dass bei Retikulozyten bis 50.000 bei nichtanämischen Katzen normal sind, bei anämischen Katzen ist das leider zu wenig. Bei Jamie sind es nur 21.000.
Du gibst sicher weiter täglich das VitB12 Folate + 1/3 VitB ratiopharm? Zusätzlich könntest Du noch frische Leber (Rinderleber) geben. Aber das wird sie wohl nicht freiwillig annehmen. Du könntest ein wenig Leber pürieren und unters Futter gemischt (z.B. zusammen mit Reconvales) per Spritze verabreichen.
Ansonsten gibt es bei Anämie nur noch die Möglichkeit die Blutbildung mit Epo anzukurbeln. Damit habe ich aber gar keine Erfahrung. Lt. NKL sollte man es ab einem Hämatokrit von 25 geben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Der Hämatokrit liegt allerdings in der Referenz.
Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal in der NKL nachfragen wie die das dort sehen.

Falls Du demnächst wieder ein BB machen lässt, dann lass nur die Nierenwerte und die roten Blutwerte checken. Das braucht sicher weniger Blut als ein komplettes geriatrisches und Jamie braucht es derzeit selbst.
 
Ich hatte bisher noch gar keine B Vitamine gegeben, weil das lt. NKL dem letzten BB nach nicht nötig war. Da waren die roten Blutkörperchen noch in Ordnung. Merkwürdig. Ich würde jetzt total gerne da nachfragen, aber mein Läppi läuft immernoch nicht und mit dem Handy krieg ich das nicht hin.

Ich besorg erstmal die B Vitamine. Sie tut sich nämlich auch immernoch schwer mit Fressen und die sind ja auch appetitanregend
 
Ach so... Ich dachte Du gibst schon VitB. Dann solltest Du das natürlich unbedingt tun. Ich finde die NKL empfehlen das mit der VitB-Gabe in der letzten Zeit irgendwie später. Vor einigen Jahren hatten sie das direkt empfohlen, selbst wenn die roten Blutwerte ok waren. Und schaden tut es ja sowieso nicht. Das mit der Leber (in kleinen Mengen-vielleicht so 50 g/Woche) würde ich zusätzlich machen, da die auch viel Eisen enthält.
Ich würde dann evtl. beim nächsten BB eher noch Eisen checken lassen. Das sollte man wirklich nur zusätzlich geben, wenn wirklich ein Mangel existiert.
Gibst Du noch regelmäßig Infus mit Ringerlactat? Würde ich in jedem Fall beibehalten.

Mit dem Handy komm ich auch nicht in die NKL. Das ist schon echt blöd. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dich mal bei Freunden oder so auf dem PC einzuloggen und bei der NKL nachzufragen. Ich schaue eh öfter mal dort rein, dann sag ich Bescheid, wenn jemand was geantwortet hat.
Alles Gute weiterhin für Jamie.
 
Ich kenne das auch so, dass in der NKL direkt empfohlen wurde, die B-Vitamine zu geben. Sie sind wasserlöslich und werden über das vermehrte Pieseln auch vermehrt ausgeschieden.

Wegen der niedrigen Erys (und Hk) hab ich meine Infos (zu EPO) von Helens Seite.
Du kannst ja mal in Mäggis BB schauen wie die und der Hk sich entwickelt hatten und dann wird klar, wann man einen Versuch mit EPO starten würde.
 
Vielen Dank. Da schau ich mal nach.

Dann wär es ja nicht so optimal, wenn ich jetzt wieder Infusionen gebe, weil dann pieselt sie ja wieder mehr, oder? Oder hab ich da grade einen Denkfehler :stupid:
 
Zurück
Oben