Kräuter

Hallo meine lieben Foris!

Ich muss nochmal das Thema Kräuter aufgreifen, da ich etwas verwirrt bin was das betrifft und auch nicht so richtig aus dieser Giftdatenbank (siehe Links) schlau werde.

Ein bissel was Grünes will ja jeder in seiner Wohnung haben. Naja, den grünen Daumen habe ich komischerweise nur im Garten, doch was Wohnungsbegrünung angeht bin ich eine totale Niete. Es geht irgendwie alles ein.

Nun habe ich mich mal in einigen Gartencentern umgesehen und auch mal nachgefragt, was denn so im Angebot ist, das nicht giftig für Katzen ist - da meine zwei Fellnasen ja auch alles anknabbern müssen was in Reichweite ist. Die Damen waren etwas überfordert. Naja, bei der rießigen Anzahl an Blattpflanzen heutzutage auch kein Wunder, da mache ich ihnen auch keinen Vorwurf draus. Eine von ihnen meinte auch, dass sie selbst wenn sie mir jetzt etwas vorschlagen würden nicht sicher sein können, ob diese Pflanzen nicht mit irgendeinem Mittel gespritzt worden sind, die eine von natur aus ungiftige Pflanze dann letztendlich doch giftig machen würde. Das war ein guter Tipp.

Also habe ich mir gedacht, bevor ich einen großen Feldversuch starte stelle ich mir etwas hin, dass für mich ungiftig ist, z.B. Kräuter. Da gibt es ja nun auch eine Menge. Die sehen meist hübsch aus, duften ein bisschen und bei Bedarf landet davon etwas im Essen. Also habe ich mir im nächsten Supermarkt ein kleines Grundsortiment gekauft: Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Basilikum. Kaum stand es auf dem Tisch, wurde auch schon dran geknabbert. Einen extra Topf mit Katzengras haben sie immer da stehen, doch der wurde nun erstmal ignoriert - war gut fürs Gras, es konnte etwas nachwachsen.

Nun habe ich hier gelesen, dass ich doch besser den Schnittlauch aus dem Sortiment nehmen sollte, da er wohl nicht so optimal wäre. Okay, dann mache ich das. Aber was ist denn nun mit den anderen Kräutern? Ist Petersilie auch nicht empfehlenswert? Oder Basilikum?

Ich wäre dankbar für eure Tipps.
Und vielleicht kennt jemand eine Grünpflanze, die 1. leicht zu pflegen ist und 2. ungiftig für die Fellträger.

Liebe Grüße

Kati und Konsorten
 
AW: Kräuter

Huhu Kati,

ich hab mal von einer Tierärztin gesagt bekommen, daß die Küchenkräuter (mit Ausnahme der Zwiebelgewächse) in Maßen nicht schädlich sind. Also wenn die nicht gleich den ganzen Topf aufessen, gehts. :wink:
Man kann ja auch Katzenminze selber anpflanzen, blüht sogar ganz hübsch.
Wenn Deine Fellis das mögen und nicht total wuschig davon werden, versuch das doch mal. :nice:
 
AW: Kräuter

Hej Yvonne!

Vielen Dank für deine Antwort.

Es gab großen Protest als ich den Schnittlauch enfernt habe. Aber damit werden sie sich wohl abfinden müssen.

Katzenminze bringen ich ab und an mal mit und die zwei werden ziemlich kribbelig davon. Soooooo große Pupillen gibts gar nicht. Daran wird geknabbert und sich gerieben, dass es am besten wäre, wenn der Topf aus Beton wäre und nicht umzuschmeissen ginge. Ganz witzig und eine ziemliche Sauerei. Aber was tut man nicht alles für seine Schätzchen.

Ach ja, so ein bisschen außer der Reihe: Winnie wird ganz wilde wenn ich Holunderbeerengelee mache oder Suppe oder nur Saft. Der Geruch ist extrem für ihn. Er schreit rum, man könnte meinen seine Nase wird länger, und er wälzt sich auf dem Boden. Das sollte ich bei nächster Gelegenheit mal filmen.

Bis bald

Kati
 
AW: Kräuter

Und vielleicht kennt jemand eine Grünpflanze, die 1. leicht zu pflegen ist und 2. ungiftig für die Fellträger.


Kakteen? :angel: :grin:

Nee mal ehrlich. Ich habe Glück, dass Pascal nichts anknabbert und auch nicht absichtlich Blumentöpfe aufsucht, deshalb kenne ich mich mit Thema auch nicht gut aus.
Schnittlauch ist m.E. ein Zwiebelgewächs und Zwiebeln sollen doch nicht so gut für Katzen sein, oder? Vielleicht steht Schnittlauch deshalb auf dem Index. Viele Frühblüher sind auch giftig (auch meistens Zwiebelgewächse)...
Ich hätte ja angenommen, dass es ihnen auch gar nicht schmeckt, aber so sind sie halt... machen nie das was sie sollen :roll:
 
AW: Kräuter

Hallo Kati,

ich habe auch so "pflanzenfressende" Katzen. Wenn ich mal Blumensträuße geschenkt bekomme, muss ich immer 1. das dekorierende "Gestrüpp" entfernen und 2. die Blumen am besten auf das höchste Regal stellen. Da sehen die Sträuße natürlich besonders hübsch aus :roll:

Bei mir haben sich Pflanzen bewährt, die dicke und große Blätter haben. Yucca-Palmen, Gummibäume (auch giftig) Bananenbäume und sowas knabbern meine nicht an. Alle anderen grasartigen Pflanzen aber schon. Ich beschränke mich eben auf diese Großblättler :nice:

Gerade Palmen gehen doch eigentlich nicht so schnell ein und sie sind auch hart im nehmen,wenn man mal vergisst zu giessen :shy:


Liebe Grüße und weiter viel Glück bei der Pflanzensuche, Pia
 

kati

Benutzer
AW: Kräuter

Hej hej!

Hihi, die Idee mit Kakteen hatte ich auch schon, bzw. ich hatte mal einen. Schöne lange Stacheln hatte der. Der Witz dabei war, dass Tigger meinte, man könne auch damit wunderbar schmusen. Japp, da hätte ich mir gleich eine große Bürste ins Fenster stellen können, oder so einen Kaktus, der sowieso schon aussieht, als hätte er ein Fell (gibts ja auch).
Oder Sukkulenten? Lebende Steine usw. haben ja auch ihren Reiz und wenn man Glück hat, dann blühen sie auch wunderschön, aber den Rest des Jahres...?
Blumensträuße landeten bei mir auch immer auf dem höchsten Regal, so dass der Vasenboden eventuell auf Augenhöhe war. Blumenstrauß aus Ameisenperspektive, war nicht so prickelnd.
Pflanzen mit großen Blättern. Ich hatte so eine Monstera. Als sie noch auf dem Boden stand waren die großen Blätter eine super Versteckmöglichkeit und haben hier und da leider Spuren davon getragen. Und in der Erde wurde auch gerne mal gebuddelt. Also wurde sie erhöht gestellt, doch irgendwann wurde mir diese Pflanze dann sprichwörtlich zu monströs und wenn man eine kleine Wohnung hat... Letztendlich wurde sie weiter"vererbt".
Weihnachten und Ostern sind dann auch immer so eine Sache. Grünzeug in Vasen - hähä. Wenns geht noch mir irgendwas behängen. Das Problem hatte ich in meiner alten Wohnung durch einen Kandelaber (Spinne) von der Decke gelöst. Lässt sich wunderbar dekorieren und die Fellträger kommen nicht so einfach ran.

Nun bin ich ganz schön vom Thema abgekommen.
Okay, keine Zwiebelpflanzen. Werde mich mal weiter umsehen.
Vielen Dank für die lieben Tipps.

Bis bald
Kati und Co.
 
Zurück
Oben