Lars' Paula - Einstellung mit Lantus

Du meinst messen, bei niedrigem Wert füttern und 30 min später nochmal messen und dann spritzen?

Ab welchem Wert würde ich denn eine niedrigere Dosis spritzen? Ich frage da ich unter der Woche auch immer wieder mal morgens weg muss, und nicht gewährleisten kann dass ich dann noch eine Stunde bei Paula bin (falls sie mal wirklich unterzuckert ist)
 
Als Referenz wird immer der letzte gemessene BZ genommen. Da sehe ich nur den APre von gestern.

Wenn der BZ jetzt in den guten Bereich kommt, dann ist es wichtig, mehr Zwischenwerte zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Nadir nicht unter 50mg/dL ist. Abends / nachts ein Wert vor dem Schlafengehen wäre gut, und wenn du tagsüber zuhause bist, wäre zumindest am Wochenende Zwischenwerte zu +3,+6 und +9 aufschlussreich. Oder auch nur zwei Zwischenwerte, z.B. +4 und +8, je nachdem wie du Zeit hast.

Wenn der Pre niedriger ist als der letzte gemessene Wert, dann gilt der Pre als sinkend und das Insulin wirkt noch. Wenn man dann füttert und der BZ bleibt gleich oder steigt, dann kann man sehen, dass die Wirkung der vorherigen Spritze gerade ausläuft, also genau die gewollten 12 Stunden hielt, und dann kann man spritzen. Sollte der BZ dennoch weiter sinken, muss man weiter warten, bis der BZ steigt und dann eventuell reduziert spritzen. Im Idealfall ist ist der Pre minimal höher als der letzte Zwischenwert, dann muss man nicht warten mit der Spritze.

Wenn man weg muss, kann man zur Sicherheit auch nur eine Teil-Dosis geben.

Wenn Paula im Unterzucker (unter 50mg/dL) war und sollte ein 30er dabei gewesen sein, wird die Dosis um 0,25 IE reduziert. Nach 40ern an drei verschiedenen Tagen wird auch reduziert.

Da ihr noch ziemlich am Anfang der Einstellung seid, würde ich auch immer erst spritzen, wenn der BZ über 100mg/dL ist. Und der Pre eben kein sinkender Wert, das ist wichtig. Falls gerade keiner hier ist, kannst du dich am Einstellungsprotokoll orientieren.
 
Gerne. Das heisst, du hast sofort gespritzt? Das war dann ein sinkender Pre. Und der +1 ist auch schon nochmal tiefer. Kannst du heute öfters Zwischenwerte nehmen? Es kann sein, dass der BZ weiter sinkt.

Bekommt Paula regelmäßig Zwischenmahlzeiten? Es ist auch wichtig, dass sie immer dieselbe Menge frisst innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen. Laut Tabelle variiert das. Das Insulin wird der Futtermenge angepasst und im Idealfalls halten Insulin und die Energie des Futters sich die Waage.
 
Ist das innerhalb 24 Stunden? Wie ist das aufgeteilt? Die Hauptmahlzeit zur Spritze ist eigentlich immer die größte Portion. Man kann auch vor dem Nadir mehr füttern, wenn man den BZ abfangen muss.


Perfekt! :up:

Morgens um 7 Uhr: 100gr
Gegen 10 Uhr: 80gr
Mittags um 13 Uhr 100gr
Gegen 15 Uhr 80gr
Abends um 19 Uhr: 100gr
Gegen 22 Ihr: nochmal 80gr

Ich hab jetzt einen Futterautomat gekauft mit dem ich 2 Mahlzeiten für später timen kann. Den probieren wir die Tage mal aus.

Das Hauptproblem ist dass Paula permanent bettelt und scheinbar selbst mit 500gr am Tag und niedrigerem BZ Wert nicht satt ist.

Ist es möglich dem Futter noch etwas sättigendes Beizumischen? Weizenkleie oder sowas? Vielleicht fehlen ihr Ballaststoffe?

Vielen Dank für all die Hilfe
 
Zurück
Oben