Marcel's Jerry mit ProZinc

Hallo Zusammen,
Erstmal danke schön das es solche Foren gibt :up:
Kurz zu Mir und meiner besseren Hälfte.
Ich habe zwei ganz liebe Mäuse :heart: Tommy und Jerry beide 14Jahre alt. Der Kater ( Jerry ) ist nun leider an Diabetes erkrankt und muss nun eingestellt werden. Von der Tierärztin habe ich Pro Zink bekommen, was ich zur Zeit natürlich auch spritze. Als es vor 4 Wochen festgestellt wurde, hatte er einen Wert von 580. Er wurde von der Ärztin eingestellt mit zwei Einheiten was aber nicht lange gut ging. nun bin ich bei fünf Einheiten ( Morgens und Abends ) und er hat Mittags immer noch einen wert zwischen 260-330.Ich habe jetzt folgendes Problem.
1. Was sollte er denn idealer Weise für ein Wert haben ? laut Ärztin 200
2. Ich habe jetzt schon so viel gehört das ProZink nicht gut sein soll. ( ist das so ?
3. Die Ärztin meinte man brauch die Ernährung nicht umstellen. ( kann ich mir kaum vorstellen ) Er bekommt Morgens zur Zeit Trockenfutter und Abends nass. ( wie würde eine richtige Ernährung aussehen )

Sorry das ich so viele Fragen habe aber ich weiß gerade nicht mehr weiter und möchte doch nur das er noch lange bei seiner Schwester ( Tommy ) und bei mir bleibt und ich würde alles dafür machen.

Danke Euch schon mal für die Hilfe und das Verständnis.

LG Marcel
 
AW: Bitte helft mir bei meiner Entscheidung

Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Sei doch bitte mal so nett und füll zuerst die den Vorstellungsfragebogen aus. Dann können wir detailierter auf deine Fragen eingehen:lens:

Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
AW: Marcel's Jerry mit ProZinc

Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

ProZinc wirkt nicht lange genug, um die Blutzuckerwerte dauerhaft im gesunden Bereich zu halten. Darum empfehlen wir Langzeitinsuline. Die Einstellung auf Werte einer gesunden Katze (50 - 120 mg/dl) schonen die Organe und Erhöhen die Chance auf Remission.
Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Toll, dass Du angefangen hast, den Blutzucker zu messen. :up: Es sind aber nicht nur Zwischenwerte wichtig, sondern auch die Werte vor der Spritze (Pre-Werte). Die Reihenfolge ist Messen - Füttern - Spritzen.

Das Futter sollte möglichst kohlenhydratarm sein. Trockenfutter ist da in der Regel kontraproduktiv. Hier findest Du Infos zum Futter.

Ich wünsche Dir und Jerry viel Erfolg bei der Einstellung. :nice:
 
AW: Marcel's Jerry mit ProZinc

Griass di Marcel mit Jerry,

herzlich willkommen.:nice:

1. Was sollte er denn idealer Weise für ein Wert haben ? laut Ärztin 200
Wir stellen hier die Katzen zwischen 50-120 mg/dl ein. Das sind die physiologischen Werte einer gesunden Katze. Werte dauerhaft über 200 schädigen die Organe.
Folgeerkrankungen von hohen Werten
Hier gehts zur Indexseite, da ist es gut erklärt, warum die Tierärzte zwischen 200-300 mg/dl einstellen.

2. Ich habe jetzt schon so viel gehört das ProZink nicht gut sein soll. ( ist das so ?
Siehe Hildegards Ausführungen.:nice:

3. Die Ärztin meinte man brauch die Ernährung nicht umstellen. ( kann ich mir kaum vorstellen ) Er bekommt Morgens zur Zeit Trockenfutter und Abends nass. ( wie würde eine richtige Ernährung aussehen )
Das Trockenfutter ist absolut schädlich für die Katzen (nicht nur für diabetische Katzen). Futter mit einem hohen Fleischanteil, ohne Zucker, Karamell, Getreide, Nudeln, Kartoffeln ist für die Katzen ideal.
Hier kannst du dir die Futterliste downloaden und nach diabetikergeeignet reihen. Das Futter ist genauso gesund für deinen anderen Kater.

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Jerry.:heart:
 
AW: Marcel's Jerry mit ProZinc

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung.
Also Futter habe ich verstanden :nice: Bin sofort los und habe Futter gekauft:up: Wird jetzt auch nur noch Nassfutter geben.
Jetzt müsst Ihr mir bitte einmal genau sagen wie oft muss ich jetzt den Blutzucker messen und welche werte sind dann noch akzeptabel und ab wann sollte ich reagieren ? habe Ihn gerade gemessen ( 6 Stunden nach der Spritze ) und er hatte 200. ( was laut Tierärztin ok ist )
 
AW: Marcel's Jerry mit ProZinc

Hallo Marcel,

Prima, dass du schon mal das richtige Futter, zumindest kh-freies, besorgt hast. Damit ist schon ein großer Schritt getan. Für welches Futter hast du dich entschieden?

Wir stellen die Katzen hier auf Werte zwischen 50 und 120 ein. 200 ist die sogenannte Nierenschwelle, denn durch die Diabetes werden ja auch andere Organe beeinflusst

Wichtig ist, dass du morgens und abends jeweils vor dem Spirtzen misst und im Idealfall noch die Werte bei +3,+6 und +9
Anfänglich könnte es sogar nötig sein, noch öfter zu messen. Man ist ja auch noch recht unsicher

Morgens und abends ist die Reihenfolge messen-Füttern-Spritzen. Mein Kater frisst sehr verlässlich, weshalb ich vor dem Füttern spritzen kann. Wenn man allerdings einen mäkeligen Esser hat, wartet man, bis er gefressen hat.

Ich bin mit ProZinc leider nicht vertraut, da meine TÄ direkt zu Lantus geraten hat. Was wir hier auch generell empfehlen

Also....immer mutig voran, fragen, fragen, fragen....wir haben alle mal angefangen
 
Zurück
Oben