Melli's Lauser mit ProZinc

simone_monkie

Benutzer
Hallo Melli,

:heart:lich Willkommen hier
er wird heute erst eingestellt
Eine Einstellung dauert Wochen oder Monate. Beim TA haben die Katzen Stress und der BZ ist höher als Zuhause. Heißt wenn er jetzt mit höheren Werten "eingestellt" wird, kann das im schlimmsten Fall Zuhause im Unterzucker enden.
Leonardo nass und Trockenfutter
Bitte lass das TroFu weg. Es erhöht den BZ und hält ihn lange oben. Und bitte lass dir kein Spezialfutter vom TA andrehen. Es ist nicht diabetikergeeignet. Du kannst jedes Futter geben, dass kein Getreide, Zucker, Obst, Mais, Kürbis, Möhrchen und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Ich meine, das Leonardo müsste geeignet sein. Musst du mal auf die Inhaltsstoffe schauen.
er ist heute in der TA Praxis für ein Tagesprofil und zum einstellen von Insulin
Wie schon geschrieben, das geht nicht an einem Tag. Die müssen doch gesagt haben, welches Insulin sie verwenden. Ich hoffe, es ist kein Caninsulin. Es ist für Hunde. Für Katzen gibt es ProZinc. Besser wäre natürlich Lantus.

Jetzt stehen die Feiertage bevor und du wirst in der TA-Praxis niemanden erreichen, falls es einen Notfall gibt. Bitte besorge dir heute noch ein Glucometer. Du brauchst kein spezielles für Tiere. Diese sind teuer und die Teststreifen dafür ebenfalls. Es reicht ein Messgerät für Menschen. Das bekommst du in einer Apotheke oder einem Drogeriemarkt. Apotheken geben es manchmal kostenlos ab. Einfach mal fragen.
Im Starterset sind nur 10 Teststreifen drin. Bitte gleich welche dazu kaufen. Später kannst du sie dann günstiger bei ebay ersteigern.
Und du solltest Puderzucker, Honig oder Jubin im Haus haben. Nur für den Fall einer Unterzuckerung. Jubin gibt es in der Apotheke.

Es ist gefährlich, den BZ nicht zu kennen und Insulin zu spritzen. Ein menschlicher Diabetiker würde das nie machen. Deshalb ist es wichtig, den BZ zuhause selber zu messen. Viele TÄ meinen, dass die Bestimmung des Fructosaminwertes aller 2 Wochen ausreicht. Leider nicht.

Hat der TA eine Vermutung woher der Diabetes kommt? Wie sehen die Zähne aus? Gab es sonst Auffälligkeiten? Schlechtes fressen, viel pullern und nichts kommt? Viel pullern wird er vermutlich, weil er auch viel trinkt. Aber rennt er vielleicht oft zum Klo und es kommt nichts? Das könnte ein HWI( Harnwegsinfekt sein).
Es wurde sicher ein BB(Blutbild) gemacht. Könntest du es hier vielleicht einstellen?
 
Danke für eure Antworten. Ich habe noch keine weiteren Infos welches Insulin und so weiter. Ich würde kein Insulin spritzen ohne messen, bin da schon von hier sensibilisiert. Sobald ich Ergebnisse habe stelle ich sie ein.
 
Also er bekommt ProZinc 1x täglich 0,2 IE lt. Arzt und ich soll 7 Tage messen. Ich hab mir in der Apotheke ein BZ Gerät geholt, one Touch. Folgende Werte
MCHC 35,5
CHr 1,24
Retikolozyten 71
Neutrophile Abs 1428 also zu niedrig
Fructosamine 648
Glukose 335,00
Magnesium 0,60
T4 4,43
In 7 Tagen Kontrolle

BZ war gestern nüchtern beim TA 463mg% und heute bei mir 283mg%
Ich bin da sehr sensibilisiert mit Insulin da ich in meinem Leben Pflegefachkraft mit Diabetes Ausbildung bin. Ich überwache ihn jetzt gut. Lt. TA keine Ketoaszidose.
 
Hallo Melli,

gut, dass er wenigstens ProZinc bekommen hat. Leider wirkt es nur bis ca. 9 Stunden. Danach geht der BZ wieder hoch. Es kann also passieren, dass der BZ innerhalb der 9 Stunden gut runtergeht, dann aber zu der Spritze wieder sehr hoch ist. Es gibt wenige Katzen, die sich mit ProZinc einstellen lassen. Hoffen wir, dass Lauser dazugehört.
1x täglich 0,2 IE
Bist du dir sicher? Insulin wird 2xtäglich gespritzt. Und auch ProZinc empfiehlt eine wesentlich höhere Startdosis. Wir empfehlen hier 0,25IE/kg. Ich kann dir nur empfehlen 2x täglich zu spritzen. Du kontrollierst den BZ ja und wirst sehen, dass das Vorgehen des TA nicht von Erfolg gegrönt ist.
Da du dich mit Diabetes auskennst, weißt du auch, wie schädlich hohe Werte sind. Und es kann bei dauerhaft hohen Werten zu einer Ketoazidose kommen.
Die 0,2 Einheiten sind eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wie oft, wieviel und was fütterst du denn jetzt? Du hast hier schon viel gelesen. Ich hoffe, dein TA hat dieselben Empfehlungen gegeben.

Hast du zu dem T4 noch den Referenzbereich? Er erscheint mir etwas an der oberen Grenze. Wurden keine Organwerte genommen? Wichtig wären Niere und Leber.
Was hat denn der TA zu den Werten gesagt?
In 7 Tagen Kontrolle
Kannst du machen, musst du aber nicht. Da du den BZ selber misst, brauchst du wegen des Fructosaminwertes nicht zum TA. Der Fructo ist der Langzeitzucker und gibt den Durchschnitt der letzten 2 Wochen wieder.
Bei dem nächsten BB würde ich ein geriatrisches Profil erstellen lassen. Das wird im Fremdlabor gemacht und es sind alle wichtigen Werte dabei. Und es ist genauso teuer, wenn nicht sogar günstiger, als die paar Werte beim TA.
BZ war gestern nüchtern beim TA 463mg% und heute bei mir 283mg%
Waren die 463 vor Insulingabe? Wie waren die Werte während der Insulingabe? Es wurde doch kontrolliert, um zu sehen, wie das Insulin wirkt, oder?

Und ein Diabetiker sollte nie nüchtern sein. Deshalb gibt es mehrere Mahlzeiten am Tag und in der Nacht. Nur vor der Spritze sollte es ca. 3 Stunden nichts zu fressen geben, da es den BZ-Wert verfälschen kann und man dann eventuell eine höhere Dosis wählt, um den BZ runterzubekommen.

Es ist empfehlenswert, ein Tagesprofil zu erstellen. Dabei wird aller 3 Stunden der BZ gemessen, um zu sehen wann das Insulin wie wirkt. Auf jeden Fall wird vor jeder Spritze gemessen. Wenn man arbeiten geht, geht vielleucht auch mal ein +3(3 Stunden nach der Spritze). An freien Tagen kann man dann ein Tagesprofil machen.
 
Zu den Neutrophilen:
Auch bei einer schweren Entzündung oder bakteriellen Infektion können sie erniedrigt sein, wenn der Körper Mühe hatte, im Vergleich zur Anforderung ausreichende Mengen herzustellen. Bei Katzen, die unter einem Vitamin B12- und/oder Folsäuremangel leiden, können die Neutrophilenzahlen ebenfalls erniedrigt sein.
Quelle
Viele Diabetiker haben einen B12-Mangel. Man kann unterstützend B12+Folate von pure encapsulation geben.
Hat Mauser sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Neuropathie?
 
Mir kam die Menge auch sehr seltsam vor und ich werde mich da vorsichtig rantasten.
Ich füttere Leonardo pull beef, er mag nix anderes. Trockenfutter lass ich weg. Er kann bei mir auch immer ans Futter. Ich hab
Hallo Melli,

gut, dass er wenigstens ProZinc bekommen hat. Leider wirkt es nur bis ca. 9 Stunden. Danach geht der BZ wieder hoch. Es kann also passieren, dass der BZ innerhalb der 9 Stunden gut runtergeht, dann aber zu der Spritze wieder sehr hoch ist. Es gibt wenige Katzen, die sich mit ProZinc einstellen lassen. Hoffen wir, dass Lauser dazugehört.
Er ist danach erst hoch gegangen auf über 500 und im Verlauf bis 109mg% runter. Ich muss dazu sagen das sie ihn "zwangsgefüttert" haben, was auch immer das heisst.
Bist du dir sicher? Insulin wird 2xtäglich gespritzt. Und auch ProZinc empfiehlt eine wesentlich höhere Startdosis. Wir empfehlen hier 0,25IE/kg. Ich kann dir nur empfehlen 2x täglich zu spritzen. Du kontrollierst den BZ ja und wirst sehen, dass das Vorgehen des TA nicht von Erfolg gegrönt ist.
Da du dich mit Diabetes auskennst, weißt du auch, wie schädlich hohe Werte sind. Und es kann bei dauerhaft hohen Werten zu einer Ketoazidose kommen.
Die 0,2 Einheiten sind eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Kommt mir auch komisch vor muss ich sagen und denke eher dass sie 2 IE gespritzt haben. Ich werde mich vorsichtig ran tasten, da er ja heute viel weniger BZ hatte.
Wie oft, wieviel und was fütterst du denn jetzt? Du hast hier schon viel gelesen. Ich hoffe, dein TA hat dieselben Empfehlungen gegeben.
Ich füttere Leonardo, steht auch in der Liste drin habe ich gesehen und ich biete ihm alle 3-4 Stunden was an. Er frisst nur relativ schlecht.
Hast du zu dem T4 noch den Referenzbereich? Er erscheint mir etwas an der oberen Grenze. Wurden keine Organwerte genommen? Wichtig wären Niere und Leber.
Was hat denn der TA zu den Werten gesagt?
Es spricht für eine Hyperthyreose, normwert 0,95-3,61. Hier möchte er noch ein paar Tage warten mit Medi das es ihm nicht zuviel wird.
Kannst du machen, musst du aber nicht. Da du den BZ selber misst, brauchst du wegen des Fructosaminwertes nicht zum TA. Der Fructo ist der Langzeitzucker und gibt den Durchschnitt der letzten 2 Wochen wieder.
Bei dem nächsten BB würde ich ein geriatrisches Profil erstellen lassen. Das wird im Fremdlabor gemacht und es sind alle wichtigen Werte dabei. Und es ist genauso teuer, wenn nicht sogar günstiger, als die paar Werte beim TA.
Ich glaube das hat er veranlasst.
Waren die 463 vor Insulingabe? Wie waren die Werte während der Insulingabe? Es wurde doch kontrolliert, um zu sehen, wie das Insulin wirkt, oder?
Waren vor Insulingabe ( 10 Uhr 30), war dann nach 30 min auf 485mg% und nach 45min auf 531mg%.
Nach 2Std. - 496mg%
2,5 Std. 405mg%
Ging dann bis 17 Uhr auf 105mg% weiß aber nicht ob er was gefressen hatte.
Und ein Diabetiker sollte nie nüchtern sein. Deshalb gibt es mehrere Mahlzeiten am Tag und in der Nacht. Nur vor der Spritze sollte es ca. 3 Stunden nichts zu fressen geben, da es den BZ-Wert verfälschen kann und man dann eventuell eine höhere Dosis wählt, um den BZ runterzubekommen.

Es ist empfehlenswert, ein Tagesprofil zu erstellen. Dabei wird aller 3 Stunden der BZ gemessen, um zu sehen wann das Insulin wie wirkt. Auf jeden Fall wird vor jeder Spritze gemessen. Wenn man arbeiten geht, geht vielleucht auch mal ein +3(3 Stunden nach der Spritze). An freien Tagen kann man dann ein Tagesprofil machen.
Ich mache gerade ein Tagesprofil und werde die nächsten Tage auch mehr kontrollieren. Heute war es ja von Haus aus weniger BZ und ich hab die Einheiten wie von ihm gesagt gespritzt.
 
Zurück
Oben