Melli's Shila mit Lantus

Hallo Melli,

herzlich willkommen bei uns im Forum. :flower:

Toll, dass Du regelmässig Shilas Blutzucker misst. Da die Streifen für Humanglukometer billiger sind, würde ich Dir auch empfehlen darauf zu wechseln. Hier werden ein paar zuverlässige Glukos empfohlen.

ProZink ist leider nicht so gut für Katzen geeignet, wie die Tierärzte behaupten. Die Wirkung von Prozink hält nicht lange genug an, um den Blutzucker über einen Zeitraum von 12 Stunden in einem gesunden Bereich zu halten. Meine Empfehlung wäre darum, erneut das Insulin zu wechseln. Lantus (oder auch Levemir) ermöglicht die Einstellung auf gesunde Werte und das erhöht die Chancen auf eine Remission. :nice:

Um etwas zu den aktuellen Werten und der Dosis mit ProZink zu sagen, brauchen wir mehr Werte. Könntest Du eine Tabelle hochladen? Wir helfen Dir auch gern dabei, wenn nötig. :nice: Bis dahin könntest Du Shilas Werte auch hier in den Thread schreiben.

Eine Frage habe ich noch zu den Blutwerten. Wann wurden sie ermittelt? Wurde seitdem das Futter umgestellt?
 
AW: Melli's Shila mit ProZink

Griass di Melli mit Shila,

ich habe dir eine Zugriffsanfrage gesendet.
Die Tabelle ist leider noch nicht freigegeben (du solltest sie für alle, die über den Link verfügen, freigeben).
Gibst du nur das angegebene Futter, das du in der Vorstellung geschrieben hast?
Da gibt es aber noch jede Menge anderes Futter, hier gehts zur Futterliste.

Sobald die Tabelle freigegeben ist, können wir dir mehr sagen.
Ich glaube aber auch, dass ProZink für Shila nicht so geeignet ist. Die Wirkungsdauer ist ca. 9 Stunden - das reicht natürlich nicht für 12 Stunden.

Hast du dir überlegt, ob du vielleicht auf Lantus umsteigen würdest?
 
AW: Melli's Shila mit ProZink

Hallo Hildegard,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :nice:

Die Blutzuckerwerte habe ich eben gerade in meine Vorstellung mit hochgeladen...hat vorher irgendwie nicht ganz geklappt??

Naja, meine Geschichte mit meiner Shila ist etwas kompliziert....

Wie schon erwähnt war ich leider bei einer Tierärztin, die sich nicht wirklich gut mit Diabetes auskennt...:sad:
Ich habe meine Katze Mitte November zum Arzt gebracht, da sie sehr viel getrunken hat und ebenso viel gepieseltn und zudem deutlich an Gewicht verloren. Sie war immer etwas moppelig (etwa 6kg) und wir haben schon seit langem versucht, dass sie etwas abnimmt...bis dato ohne Erfolg.
Eigentlich ist Shila sehr lieb und anhänglich, aber seit ihrer Kastration dreht sie beim Tierarzt völlig durch und ich schaffe es schon garnicht sie dort hin zu bringen, geschweige denn sie beim Tierarzt ohne Narkose zu untersuchen!:sad:
Mit einer Transportbox vom Tierarzt haben wir es dann geschafft und unter Narkose wurde das Blut abgenommen und auch diverse andere Sachen untersucht...
Danach erfuhr ich, dass sie Diabetes,die Nieren nicht gut sind und die Hüfte etwas kaputt ist.
Wir fingen mit Caninsulin an und sind rasend schnell mit den Einheiten hochgeschossen...:sad: (siehe Blutzuckerprofil )...ich hab sie sogar noch ausgebremst, denn wenn es nach der Ärztin gegangen wäre, wären wir direkt von 3 auf 7 Einheiten hochgegangen??
Shilas Werte waren fast nur noch bei HI...
Also hies es dann, anderes Insulin, da sie darauf nicht anspricht...ich hab damals sogar Lantus und Levimir angesprochen...Lantus kannte sie garnicht und Levimir wäre so kompliziert zu besorgen...so ihre Aussage...
Dann das selbe Spiel mit ProZinc...3 Tage mit 2IE angefangen und dann direkt auf 5IE hoch...Werte gingen erstmal runter, dann kam aber schon die Gegenregulation! Ich habe mich da schon bei euch informiert und die erneut darauf angesprochen, dass es wahrscheinlich so nicht passt...sie erkannte zwar eine Gegenregulation, meinte dann aber, dass wir Shila dann wohl einen Tag lang mal runter spritzen müssten...??
Dann habe ich mir einen anderen Tierazt gesucht...das war am 09.12...sie wirkt sehr kompetent und Endokrinologin und hat Shila sofort auf 2IE runter gesetzt und ihr ein Antibiotikum verschrieben, da sie meinte, dass sie wahrscheinlich eine Insulinresitzenz aufgrund einer Entzündung hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich zur neuen Ärztin erstmal ohne Shila hin bin, da ich ihr den Stress 2 Wochen später nicht nochmal antuen wollte. Ich weiß, dass war nicht optimal, aber wir haben da auch besprochen, dass ich wenn nötig eben nochmal mit ihr kommen muss...ein Versuch war es wert...
Bei den 2IE ging es ihr direkt besser, außer, dass sie etwas mehr getrunken hat als vorher, aber nicht extrem. Die Werte gingen aber nur sehr langsam runter, aber stetig und die TÄ meinte, wir müssen etwas Geduld haben, bis das Antibiotikum auch richtig wirkt. Sie hat auch einige Katzen mit Lantus...meinte aber wir bleiben jetzt erstmal auf ProZinc (mit dem sich ja niemand wirklich auskennt).
Jetzt ist es so, dass wir momentan nur einmal täglich die +6Std Werte messen, da wir auch aus Tagesprofilen wissen, dass da ihre tiefsten Werte sind. Wir sollten dann in etwa 1,5 Wochen wieder ein Tagesprofil machen...
Ihre 6 Std. Werte sind momentan ein paar Tage immer so zwischen 360-420 und dann gibt es plötzlich Tage, an denen diese Werte auf einmal ohne jeglichen ersichtlichen Grund auf 560 hoch kommen? Dann geht es Shila auch teilweise richtig schlecht...sie liegt nur noch, pieselt viel und ich bin ständig am schauen, dass sie genug trinkt....
Gestern habe ich mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, dass wir wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dass ich Shila nochmal zu ihr bringe und sie erneut Blut nimmt und die Blase punktiert um genauer zu erfahren, was nicht ok ist. Ich soll aber das Antibiotikum zu Ende geben (noch 9Tage) und dann müsse man 10 Tage warten, bis man wieder verlässliche Blutwerte und Urinwerte bekommen würde. Da würde ich dann auch mal wegen Lantus fragen...hatte ich mir auch schon überlegt! Solange sind wir auf 2,5IE hoch gegangen.
Ich bin mittlerweile aber mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht ganau was ich falsch mache oder was ich überhaupt machen soll und kann. Bekommt sie zu viel oder zu wenig Insulin, fütter ich zuviel oder zu wenig, soll ich sie zum Trinken animieren oder nicht....Fragen über Fragen!
Ach ja, zum Futter noch...
Ich habe natürlich sofort nach Diagnose das Futter umgestellt...hatte zuvor Nassfutter zusammen mit Light Trockenfutter gefüttert...wusste garnicht wie schlecht Trockenfutter eigentlich ist.7
Dann sind wir auf Anraten der ersten TÄ auf Nierenfutter umgestiegen...sie sagte auch Trockenfutter wäre kein Problem...also haben wir Royal Canin Renal (Nass) und VetConcept low Protein als Nass und Trockenfutter
gefüttert...irgendwann dann nur noch VetConcept und da ich gelesen habe, dass Trockenfutter nicht gut wäre, habe ich das drastisch reduziert.
Als die Werte nicht runter gingen, sind wir auf Vet Concept low Fat/Diabetes gewechselt...in minimalen Mengen (eher als Leckeries auch noch das Trockenfutter)...
Als mir meine neu TÄ dann sagt, Trocken garnicht, hab ichs ganz weggelassen. Dann habe ich auch durch einen KH Rechner ermittelt, dass das Futter von Vetconcept 16,7 %KH hat und habe dann komplett gewechselt.
In der letzten Woche habe ich ein paar Futter ausprobiert die sehr niedrige KHs haben aber auch nierenfreundlich sind(Christopherus, Miamor, Almo Nature, Granatapet...) und füttere jetzt außschließlich Granatapet Seelachs+Meeresfrüchte und Granatapet Synphonie Wild+Huhn und gelegentlich Christopherus Ente+Kannichen um mal vergleichbare Ergebnisse zu haben. Sie bekommt etwa 300g über den Tag. Shila bettelt aber unglaublich viel...anfangs haben wir wirklich nur vor dem Spritzen gefüttert, aber meine neue TÄ meinte, sie soll essen wieviel sie will, da Prozinc ja auch länger wirkt als Caninsulin, darum bekommt sie immer mal noch kleine Mengen dazwischen...optimal aber nicht mehr nach +6 Std...
Da bin ich mir sehr unsicher, da ich sowohl schon gelesen habe, man soll die Ktze nicht hungern lassen aber auch, dass 2 Mahlzeiten besser wären?? Vielleich habt ihr da einen Rat für mich?

Heute waren ihre Werte leider wieder hoch...ihr geht es zwar subjektiv gut, aber sie hat ein wenig abgenommen....
Ich mache mir auch Sorgen um die Ketone und schau daher, dass ich sie zum trinken annimiere, besonders dann, wenn die Werte wieder hoch sind...sollte man das tun, oder ist das eigentlich nicht so gut?

So jetzt hab ich wirklich sehr viel geschrieben...Ich hoffe ihr nehmt mir das nich übel, aber ich bin gerade einfach etwas verunsichert und mache mir etwas Sorgen...:oops:

Viele Dank fürs "zuhören"!

Liebe Grüße
Melli
 
AW: Melli's Shila mit ProZink

Den BZ zu den Pre-Werten (d.h. vor der Spritze) zu messen ist unbedingt Pflicht. Auch solange sie noch so hoch liegt.
Ich glaube (weiß es natürlich nicht genau, aber ich habe es auch in der Literatur gelesen), dass das ProZink zu kurz (ca. 9 Stunden) wirkt und daher (obwohl propagiert) für Katzen auch nur bedingt geeignet ist.
Futtern würde ich sie, solange sie noch nicht eingestellt ist, unbedingt lassen. Auch Nachts bitte Futter bereitstellen. Das Insulin wirkt auch in der Nacht.
Wenn sie es sich nicht einteilt - was ich annehme - dann besorge dir einen Futterautomaten. Mit dem TX4 von Trixi habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Die Links (zumindest der zu ProZinc - den Link zu Caninsulin meide ich) funktionieren. Danke!
Keine Sorge, das wird schon. Es braucht Geduld, aber es wird.:grin:
Kennst du unser Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir (nicht für ProZinc). Nach diesem Protokoll stellen wir hier die Katzen ein.
Das kannst du dir ausdrucken, lesen und inhalieren und selbstverständlich kannst du es auch deiner TÄ zum Lesen geben.
Leider haben die meisten hier schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, die keine Ahnung von Diabetes bei Katzen haben.
 
AW: Melli's Shila mit ProZink

Deine Tabellen kann ich öffnen. :nice: Die Tabelle mit Prozink habe ich schon mal in Deine Signatur gesetzt.

Wie Brigitta schon schrieb, ist es sicherer auch vor jeder Spritze den Blutzucker zu messen.
Shilas Werte sind noch sehr hoch, was eindeutig für zu wenig Insulin spricht. Gut, dass Du das Insulin schon erhöht hast. :up: Ich würde weiter alle 2 Tage die Dosis erhöhen, bis die Werte runter kommen. Wichtig - besonders auch für die Nieren - wäre es, wenn Shila wenigstens einige Zeit des Tages schon mal unter die Nierenschwelle kommt.

Ich würde Shila auch fressen lassen bis sie satt ist - sofern sie ein Sättigungsgefühl hat. Durch den Insulinmangel können die Zellen die Energie des Futters nicht ausreichend aufnehmen und somit fühlt Shila sich ständig hungrig und nimmt auch weiter ab.
Trinken ist nicht verkehrt. Wenn sie sich dazu animieren lässt, mach es ruhig.

Ketone sind bei so hohen Werten eine Gefahr. In der Apotheke gibt es Ketonmessstreifen, die man in den Urin halten kann. Vielleicht könntest Du ja morgen noch welche besorgen.



Falls hier eine Deiner Fragen unter geht ist das keine Absicht, dann frag bitte nochmal nach. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben