Mittel gegen Übelkeit

Kennt eine/r von euch ein leckeres Mittel gegen Übelkeit? Das eine Katze auch frisst, wenn ihr übel ist? Meine nimmt dann keine Pasten aller Art, und auch Nassfutter ist schwierig. Und alles, was seltsam riecht oder schmeckt, wird dann noch schwieriger. Danke für all eure Hilfe! Es ist einfach toll, dass es dieses Forum gibt!
 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Moinsen

ich kenne gegen pure Übelkeit eigentlich nur MCP Tropfen. Sind aus der humanmedizin und verschreibungspflichtig gibt s auf Rezept vom TA oder Hausarzt ...
Könnte man vllt mit ein bissel Milch geben.
Lecker sind die aber auch nicht. Aber wirksam.
 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Ich habe für Kimba Sab Simplex hier. Das ist gegen Blähungen und Völlegefühl. Er hat es vor einer Ultraschall Untersuchung nehmen müssen, da er Luft im Bauchraum hatte und man dann nichts sehen kann beim US.
Jetzt gebe ich ihm das Sab wenn es im Bauch gluckst und grummelt. Ich habe den Eindruck, dass es ihm daraufhin immer schnell besser geht.
Das Sab bekommen auch Babys bei Blähungen, ist also ungefährlich und in der Apotheke zu kaufen. Kimba bekommt es mit einer Spritze ins Mäulchen gespritzt (also ohne Nadel!!) Geht schnell und ist effektiv.

Dann hab ich noch Omep hier. Da er in letzter Zeit ab und zu Wasser mit Schaum gebrochen hat, hab ich mit dem Omep begonnen. Das bekommst du auch in der Apotheke. Es sind kleine Kügelchen in einer Kapsel, die man leicht öffnen kann. Von den Kügelchen gibt man 5-7 Stück pro Kilo Katze.
Ich gebe sie in der Lachscreme, die man bei dm kaufen kann.
 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Hallo Charlotte,

MCP / Paspertin wirkt ganz gut gegen Übelkeit. Da es ekelig schmeckt, nehmen die meisten Katzen das nicht im Futter. Mit etwas Wasser verdünnt, kann es aber mit einer nadellosen Spritze oder Pipette mit etwas Wasser verdünnt ins Mäulchen gegeben werden

Man kann Mittel gegen Übelkeit auch spritzen, das müsstest Du mit Deinem TA besprechen. MCP oder Cerenia (letzteres soll sehr gut wirken) kann s.c. verabreicht werden.

Gut ist es natürlich, wenn man dauerhaft die Ursache der Übelkeit beseitigen kann. Viele Katzen produzieren zu viel Magensäure, Omep (Magensäureblocker) kann dann helfen.
 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Kann man eigentlich herausfinden, wovon der Katze übel ist?
Die Übelkeit kann doch mehrer Ursachen haben, oder? Manchmal bin ich etwas ratlos, wenn ich den Eindruck habe, dass es Kimba irgendwie nicht gut geht. Ist ihm schlecht? Hat er Schmerzen? Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, woher das kommt.
 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Hallo Charlotte,

Man kann Mittel gegen Übelkeit auch spritzen, das müsstest Du mit Deinem TA besprechen. MCP oder Cerenia (letzteres soll sehr gut wirken) kann s.c. verabreicht werden.

ich kann Dir noch Cimetidin empfehlen - das ist ein Säureblocker, der die
Säureproduktion schon in der Magenwandschleimhaut unterbindet.

Wird auch s.c. gespritzt.

 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Hallo Julia,

ja, das ist immer ein Rätselraten, warum es der Katze nicht gut geht. :sigh:

Wenn MCP o.ä. hilft, weiss man zumindest schon mal, dass der Katze übel ist.

Ich würde immer von den Grunderkrankungen aus Vermutungen über den Grund der Übelkeit anstellen. CNI oder Pankreatitis z.B. gehen sehr häufig mit Übersäuerung einher, da würde ich es immer mit einem Säureblocker probieren.
 
AW: Mittel gegen Übelkeit

Hallo Julia,

ja, das ist immer ein Rätselraten, warum es der Katze nicht gut geht. :sigh:

Wenn MCP o.ä. hilft, weiss man zumindest schon mal, dass der Katze übel ist.

Ich würde immer von den Grunderkrankungen aus Vermutungen über den Grund der Übelkeit anstellen. CNI oder Pankreatitis z.B. gehen sehr häufig mit Übersäuerung einher, da würde ich es immer mit einem Säureblocker probieren.

Dann werde ich ihm weiterhin das Omep geben. Gebrochen hat er nämlich seit dem nicht mehr.
Danke!:nice:
 
Zurück
Oben