Motte's Mäuse

AW: Motte's Mäuse

Hi Christel,

blöd, nun hatte ich gerade so viel geschrieben und der PC hat sich aufgehängt und alles ist wech ...

Nun gut, auf ein Neues. Es gibt in der Metro zwar keine Frischfleischtheke in dem Sinn, aber einen großen Raum mit vakuumiertem Frischfleisch, außerdem noch ganze Theken mit gefrorenem Fleisch und frischem Biofleisch. Außerdem bekomme ich dort eben auch mal andere Flesichsorten, wie Hirsch, Reh, Hase und Kaninchen, Lamm, Rind, Kalb, Geflügel sowieso. Häufig, was z. B. Pute anbelangt, preiswerter als im Supermarkt. Heute Abend fahre ich mit Astrid (mit Paulchen) übrigens dort hin und wir decken uns ein.

Du kannst Lebensmittel generell, auch Fleisch und Fisch ohne Probleme auftauen, verarbeiten und wieder einfrieren. Das einzige, was leidet, ist der Geschmack. Es sollte natürlich schonend, also im Kühlschrank, aufgetaut und dann rasch verarbeitet und wieder portionsweise eingefroren werden. Zwischendurch zwei Stunden in die Sonne legen, käme nicht so gut :-).

Wenn Du nicht gerade Biofleisch kaufst, ist das Fleisch aus der Metro wohl mit Supermarktfleisch gleichzusetzen.

Den frischen Lachs kann ich roh auch nicht servieren, ich gebe ihn ca. 1,5 Minuten bei voller Leistung in die Micro, dann ist der Kern roh, außen ist es gegart. Noch besser (und preiswerter) kommt aber Seelachs an (die großen Tüten). Da sitzen sie schon 'ne Stunde vorher mit Messer und Gäbelchen und Serviette um den Hals und warten ... Auch diesen gare ich ca. 1 Minute.

Das "Mäuseproblem" hatte ich ja auch, was war das für ein Frust. Aber als Rudi merkte, dass es keine zarten Springer mehr gab, ließ er sich dazu herab, die adulten Mäuse zu futtern. Die oder keine, hab ich ihm gesagt, dann hat' s geklappt :-). Er bekommt nun täglich 8-9 adulte Tiere, natürlich auch ein teures Vergnügen, Ende dieser Woche sind sie bis zum nächsten Monat alle, dann werde ich in ein enttäuschtes Rudigesicht sehen müssen.
Du könntest Motte, die Maus, die sie nicht gefuttert hat, mal für eine kurze Weile wegnehmen und ein halbe Stunde später erneut servieren, und das Spiel so lange treiben, bis der Hunger größer ist als der Widerwillen. Du brauchst ja derzeit nicht mehr auf' s Insulin zu achten bzw. dass sie gut frisst.

Ja, das ist gut, dass Du nun erstmal die Fleischsorten ausprobierst. Am besten kam bei uns zu Beginn Hühnchenbrust an, Pute. Ronny frisst für sein Leben gerne Tatar (natürlich wieder nur das Teuerste), so habe ich ihn dann auch an' s Rindergulasch bekommen. Generell haben die anderen aber gute anderthalb Jahre gebraucht, um das auch mal zu fressen. Du siehst, Geduld ist gefragt. Einer meiner Vier frisst immer irgendetwas. Sehr gut kommt auch Lammkeule (kostet in der Metro je nchdem, ob gefroren oder frisch zwischen 8, -- Euro und 9,xx Euro/Kilo. Bei meinem Metzger 12,99 Euro das Kilo, auf meinem Wochenmarkt 14,xx Euro. Es lohnt sich also, Preise zu vergleichen. Hast Du einen Metro-Ausweis?

Kaninchen mit Knochen gewolft, mögen sie auch alle gerne, Pferd, na ja, nicht so, Hirsch ist Tagesform.

Was Du auch mal machen kannst, ist Schweingulasch zu kochen. Schwein ist gesund, reich an Arachidonsäure. Wird von vielen Katzen sehr gemocht. Du kannst es sogar roh geben, wenn Du es vorher ca. 6 Wochen bei -20 Grad eingefroren hattest, dann ist der Aujeszkysche Virus tot.

Christel, hier noch eine Adresse für Dich www.daskatzenfutter.de. Dort kommst Du z. B. auch auf www.barfer-shop.org/, ein Versandhandel für Fleisch. Beim Katzenfutter erhältst DU bereits fertig supplementiertes Fleisch, was Du sofort verfüttern kannst. Meine fraßen es nicht, weil sie keine Innereien fressen, aber probier' s aus.

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Ach so, wie teuer sind denn die Mäuse im Futterhaus? Bis jetzt habe ich nämlich festgestellt, dass Frostfutter am allerpreiswertesten ist, was Mäuse betrifft.

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

5,99 5 Stück.
Ist natürlich teurer als frostfutter.de.
Wollte aber erst mal ausprobieren, ob sie die überhaupt nimmt.
Sie hat sie übrigens, nachdem ich weggegangen bin, gefressen. Kuck mal einer an.

PS. schaust Du bitte mal in Deine PM
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo, Barfer-Gemeinde,

wollte doch mal kurz erzählen, wie es bei uns mit dem Barfen läuft.

Ich habe ja die einfache - und wohl auch teurere - Variante mit Instincts gewählt. Gefällt uns ( Campino und mir) ganz gut : die Andwendung ist idiotensicher :shy:und Campino schmeckt es.:up:
Den 1.Versuch habe ich mit Putenkeule, Putenherzen und Leber gemacht, in kleine Stücke geschnitten, nichts gewolft. Fand Campino oberlecker!
Der 2. versuch lief mit Rindergulasch (war gerade im Angebot), Rinderbeinscheibe, Putenherzen und Leber. Da ich zu faul war, das alles in Stücke zu schneiden, habe ich den größten Teil im Mixer zerkleinert. Campino ist von dieser Mischung nicht soooo angetan - entweder zu matschig oder zu viel Rind :loss:

Die ersten 2 Wochen hat der kleine Kekse nur sein Frühstück auf diese Weise bekommen, seit einer Woche auch das Abendbrot - so je 100 gr. Abnds gebe ich noch etwas Nachtkerzenöl und Lachsöl rüber. Campino frißt es total gerne. Stellt man ihm Animondia und Barf vor die Nase, wählt er immer Barf! Braver kleiner Kerl!:heart: Allerdings vor Barf geht immer noch reines rohes Fleisch, Leber ( z.Zt. das absolute Highlight für ihn) oder Hähnchenflügel. Leber und Flügel gibt es aber nur 1x pro Woche.

Als ich die Putenkeule verarbeitet habe, wollte der kleine Keks doch tatsächlich mit den 1,5 kg schweren Teil abhauen......
Beim Rind-Versuch lag er die ganze Zeit schnurrend auf der Arbeitsplatte, als wollte er sagen : ALLES MEINS - nur für mich - ihr bekommt nichts ab

Da ihm die 2 x 100 gr. nicht reichen - und Kitten sollen ja soviel fressen, wie sie wollen - bekommt er mittags und zur Nacht noch jeweils 100 gr. Animondia Kitten. Aber langsam macht er mir Angst! Er wiegt mit seinen 8 Monaten schon 4,5 kg! Aber er wirkt nicht dick.

Das war es erstmal von uns

bis bald

Carola und Campino und Smokie, die uns zuschaut :heart:
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Carola,

prima, dass es so gut bei Euch klappt, das freut mich ganz doll.

Leider kann ich so problemlos nichts berichten. Meine Damen sind halt schon sehr alt und haben ihr ganzes Leben nur dieses schr.... Futter gegessen.
Es ist sehr mühselig - mit Untermischen und allen Schikanen - aber ich gebe nicht auf :O))

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich auch mal nen kleinen Bericht.

Ach, noch was. Soweit ich weiß, muss dem Nachtkerzenöl Vitamin E zugesetzt werden. Hast Du das getan?
Wenn es bereits drin ist, verrate mir doch bitte, welche Mischung Du nimmst - also wie sie heißt - und wo Du sie beziehst, ja?
Das wäre toll.

Motte nimmt das Lachsöl von Lillys Bar übrigens pur.
Brave Motte :O))

Lieben Gruß
Christel
 
AW: Motte's Mäuse

Moin Christel,

ich kann auch ein Lied singen, von wegen Futterumstellung bei älteren Katzendamen......:angry:Smokie hat ja sogar nur Trofu gefressen und ich habe es nicht geschafft, sie auf Dofu oder sogar Barf umzustellen. Mal ein kleines Häppchen Beefhack und auch mal ein paar Nordseekrabben - das war es aber auch. Sonst nur Trofu!

Deshalb bin ich ja so schnell hinterher gewesen, daß Campino rohes Fleisch frißt.

Die Ölmischung (Nachtkerze, Lachs + Vitamin E aus Weizenkeimöl) habe ich bei www.lucky-land.de bestellt. Dort kann man alles Rund um Hund und Katz bestellen, vor allem auch Barfer-"Zubehör". Die sind dort total nett und was ich ganz toll finde: Du kannst vieles grammweise bestellen, mußt nicht große Mengen abnehmen.

Ich drück die Daumen, daß Deine Katzendamen "vernünftig" werden.:up:

Liebe Grüße aus Reinfeld

Carola
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Ihr Lieben!

Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread, da unser Casimir auch sehr gern Rohes zu sich nimmt.

Mich würde interessieren, welche Konsistenz diese Barf-Rezpete haben. Es wird ja Wasser dazu gegeben. Ich stelle mir die Mischung daher so vor wie Nafu mit Soße, oder liege ich da völlig falsch?

Außerdem interssieren mich, also eher unseren kleinen Herrn, die Mäuse!
Bei uns habe ich diese bis jetzt in keinem Geschäft bekommen, leider.
Aber vielleicht weiss ja jemand, ob es in und um Hamburg ein entsprechendes Geschäft gibt und nennt es mir. Das wäre nett!

Ich habe auch gesehen, dass Ihr die Mäuse über Frostfutter bezieht. - Da finde ich aber nur Lebendmäuse. Kann das sein? Es werden aber doch gefrorene Mäuse geliefert, oder?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen - und Casimir ganz sicher auch!:flower:

Liebe Grüße
Claudia & Casimir
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Claudia,

ja, die Konsistenz stellst Du Dir schon richtig vor. Es kommt aber immer darauf an, wie der Herr es denn mag :O))


Bei den Mäusen handelt es sich bei uns nicht um lebende Mäuse - so weit geht die Liebe denn nun doch nicht.
Frostfutter liefert auch gefrorene Mäuse, musst noch mal bitte unter Reptilienfutter schauen.
Zu Anfang habe ich die Mäuse im Futterhaus gekauft. Das müsstest Du eigentlich kennen, oder? Wenn es dort eine Aquaristikabteilung gibt, ( gibt’s nicht in allen Futterhäusern ), wirst Du auch gefrorene Mäuse bekommen, meist zu 5 - 6 Stück verpackt. Das reicht für den Anfang zum Ausprobieren, denn nicht alle Katzen nehmen Mäuse. Meine Muriel z.B. ist so eine Mäuseverächterin. Sie hat aber auch noch nie eine Maus selber gefangen, weiß also überhaupt nicht, was das ist. Motte hingegen war immer eine sehr gute Mäusefängerin - nun aber nicht mehr als Oma. Daher verwöhne ich sie mit Frostmäusen :O))


Die Mäuse im Futterhaus sind recht teuer - das Stück so um 1 Euro. Frostfutter lohnt sich nur bei einer größeren Bestellung. Wegen des Trockeneises kostet die kleinste Verpackungseinheit schon 10,--. Daher würde ich erst mal die etwas teureren zum Ausprobieren kaufen. Ich habe letztens bei Frostfutter 500 Mäuse gekauft. Das ist erst mal nen Batzen Geld, aber ich komm dann auf 40 Cent pro Maus. Aber keine Bange, ab 100 lohnt es sich schon :O))


Ich habe bei Motte mit den kleineren Mäusen – Springer – angefangen. Aber nun nimmt sie auch gerne die erwachsenen Mäuse. Die sind umgerechnet etwas preiswerter als die Springer. Springer sind jugendliche Mäuse, aber auch mit Fell.
Motte braucht von den adulten Mäusen so ca. 5 Stück am Tag + 1 Mahlzeit Almo nature, wobei 1 Mahlzeit Almo bei Motte so max. 50gr. sind, wenn überhaupt.

Wo wohnt Ihr denn genau? Eine Sammelbestellung wäre sicher auch ganz gut, Alex hatte das ja auch schon mal vorgeschlagen. Zur Zeit bin ich nur gerade nicht in Hamburg, und außerdem tummeln sich noch 450 Mäuse in meinem Gefrierschrank.
Wenn Du keine Mäuse bei Dir findest und nach Pinneberg kommen möchtest, können wir das gerne arrangieren. Motte gibt bestimmt gerne dem Casimir was ab :O))

Hat denn der Casimir denn schon mal eine Maus gefangen?


Lieben Gruß erst mal an Euch und dann bis bald :O))

Christel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben