NFE Wert im Futter

Sorry, wusste nicht wohin jetzt mit meiner Frage:shy:

Am Samstag kam ja "hundkatzmaus" und dort ging es um einen nimmer satten Kater Ingo, auch Diabetiker

Hat bestimmt noch jemand gesehen! Falls nicht hier der Link
"Warum schreit Kater Ingo so?"

http://www.vox.de/cms/sendungen/hundkatzemaus/hundkatzemaus-videos.html


Unter anderem auch um den NFE Wert im Futter
War eigentlich sehr interessant, doch mich machte es jetzt stutzig, weil ich gesehen habe, dass sie auch Carny füttert! :sad: und wohl gar nicht so prickelnd war
Allerdings konnte ich auch nur sehen es war eine große Dose und ob es das ist was ich fütter :loss:

Was hat es den mit dem NFE Wert auf sich ?
Blöde Frage ....ich weiß, aber hab das seit Samstag im Kopf

Nach einem NFE Rechner hab ich schon gesucht, aber :loss:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFE Wert im Futter

Hab den Beitrag am Samstag zufällig auch gesehen. Na ja, und mich teilweise bisserl geärgert über die Aussagen dort (Insulinresistenz, Gegenregulation etc.)
Das arme Tier war einfach schlecht eingestellt, hat wohl das falsche Futter gekriegt und wohl auch falsches Insulin. Und das bei einer Besitzerin die auch noch Krankenschwester ist. Na ja....
War ja nur ein TV-Beitrag. Immerhin hat sie den BZ gemessen und es wurde gesagt, dass Trofu falsch ist und das Futter KH-frei sein soll und auf anderes Insulin umgestellt.
NFE-Wert hatte ich auch noch nie gehört. Aber lt. Internet ist das ganz einfach der KH-Rechner den wir hier auch nutzen.
Ganz gut erklärt finde ich es z.B. hier
http://haustiger.info/tutorial-kohlenhydratanteil-im-katzenfutter-berechnen/
Es wird auch erwähnt, dass es sich nur um einen Annäherungswert handelt.
Was Ingo bekam konnte ich nicht wirklich sehen.
Das Carny ist wohl wirklich z.T. nicht sehr gut geeignet. Das Kreationen mit Rind hat über 12% NfE, das mit Huh nur gut 3 %. Ist natürlich nur ein Annäherungswert und mich wundern hier auch die Unterscheide, da in der Zusammensetzung nirgends Getreide o.ä. auftaucht. Aber Innereien (Leber) enthalten auch KH. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du die Sorten, welche an oder über 10% haben weglassen.
 
AW: NFE Wert im Futter

Hier gibts einen KH-Rechner für Nassfutter http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/ (ganz nach unten scrollen).

Das Carny hat einen KH-Wert von über 10%, vielen Katzen macht das aber nichts aus. Man muss das ausprobieren.
 
AW: NFE Wert im Futter

Hier gibts einen KH-Rechner für Nassfutter http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/ (ganz nach unten scrollen).

Das Carny hat einen KH-Wert von über 10%, vielen Katzen macht das aber nichts aus. Man muss das ausprobieren.

Hm, irgendwas scheint mir da komisch. Wenn ich dir hier angegebenen WErte rechne
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10350
kommt ich immer auf 3,3%
und wenn ich mit den Werten hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/157077
rechne, kriege ich z.T. über 10% (z.B. Kreationen mit Rind) obwohl es doch eigentlich exakt das gleiche Futter ist.
Mir scheint, dass die Angaben unter dem zweiten Link vielleicht nicht ganz korrekt sind oder ??? :loss:
Auf der Carny-Homepage kriege ich bei Rind+Herz und Rind pur die gleichen Angaben wie im ersten link und demnach 3,3%
Also ist Carny wohl ok!
 

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
AW: NFE Wert im Futter

Dann kann irgendeine von den Angaben nicht stimmen.

Am besten guckt man wohl direkt auf die Dose :roll: Den KH-Rechner gibt es glaub ich auch als App fürs Smartphone.
 
Zurück
Oben