Petra mit Schorschi - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
->Schorschi, 12 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->27.11.2008

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->5 -5,2kg. Schorschi hat sehr abgenommen, er wog etwas über 6 kg. Er hat jetzt sicherlich sein Idealgewicht, trotzdem sieht er "eingefallen" aus.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
->er rutscht mit den Hinterbeinen weg (manchmal), kann nicht mehr gut springen, stolpert manchmal.
HWI:AB-Gabe von 19.12.08-01.01.09
Pankreatitis: festgestellt in der Abheilungsphase. Medikamente von 20.12.08-02.01.09: MCP-Tropfen, Cimetidin AL 200, Ulcogant

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Xobaline 1x1 Tbl

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Schorschi frißt alles! Vor Diagnosestellung auch wenig Trockenfutter.
Jetzt probiere ich verschiedene Nassfuttersorten aus, z.B. Animonda Carny Adult Multifleischcocktail, Animonda Vom Feinsten, Miamor Milde Mahlzeit Huhn+Lachs, Ropocat/-mix, Almo nature Huhn zum Untermischen.
Ich richte mich nach der Futterliste!

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->täglich im Urin, wenn ich Schorschi auf dem Katzenklo erwische (Freigänger), ab und zu auch im Blut

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->wenn die Insulindosis zu niedrig ist, steigen die Ketone. Das höchste war 1,7 im Blut

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->Caninsulin seit 27.11.08, typischer Pre-Wert 350-450, typischer Nadir-Wert 250, zwei Spritzen pro Tag, 0,8-1,5 IE pro Spritze. z.Z. 1,2IE

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
->http://de.geocities.com/SchubieSchorsch/Schorschi-BZ-Werte.xls

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Ascensia Contour

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->BD Micro-Fine + Demi 0,3ml

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->27.11.08 498 (<390)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->27.11.08 1,8 (0,7-5,8)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten bestenfalls alle Ergebnisse aufgeschrieben werden, aber besonders die, die vom Normal-Bereich abweichen, plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->Katze war nicht nuechtern:
Natrium 144 (146-165)
Albumin-Globulin-Quotient 0,59 (>0,76)
Glucose 358 (54-100)
Cholesterin 224 (70-150)
Fruktosamin s.o.
Triglyceride gesamt 799 (50-100)
MCV 39 (40-55)
Thrombozyten 145 (150-550)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Es ist scheinbar egal ist, ob ich mehr oder wenig Insulin spritze, die Werte entwickeln sich sehr unbefriedigend. Entweder sie bewegen sich kaum oder sie stürzen innerhalb von 1 Stunde um 100 oder mehr Punkte.
Reduziere ich das Insulin steigen die Ketone an.
Ich möchte das Insulin wechseln und denke an Lantus.
 
Zurück
Oben