Rony's Rocky - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Rony und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Rocky :blumen2:

prima, dass du selber den BZ misst :up: Du bist allerdings mit einer extrem niedrigen Dosis Lantus gestartet. Da wird ers wahrscheinlich noch etliche Erhöhungen brauchen, bis sich an den BZ-Werten etwas tut.
Hast du die BD Micro Fine U100 + Demi 0,3ml-Spritzen?

Was wurde am 12.10. bei der Zahn-OP genau gemacht? Wurde er auch dental geröngt? Ansonsten kann es sein, dass nicht alle von FORL befallenen Zähne erkannt wurden.

Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Wenn du Rocky auch danach einstellen möchtest, helfen wir dir gerne dabei.
 
Hallo alle Zusammen,
danke an alle, die hier aktiv sind.

Ihr habt ganz schön viel Arbeit geleistet und es tut gut, neben der Fachinfo, auch die emotionalen Achterbahnfahrten mitzubekommen.

Als die Diagnose stand, bin ich zu einer TÄ, die sich u.a. auf Diabetes spezialisiert hat. DAS war schonmal die richtige Entscheidung. Sonst hätten wir vermutlich mit ProZink und Kattovit gestartet....
Auf Grund des allgemeinen Zustandes von Rocky haben wir zunächst so extrem niedrig dosiert - und dieser Minitropfen hatte ja schon schnell Wirkung.
Dann meldeten sich akut die Zähne, was eine Erklärung ist, dass das Lantus gar nicht mehr gegriffen hat.

Da die Zähne natürlich auch prognostisch bezüglich des Diabetes eine große Rolle spielen, ist alles sehr sorgfältig untersucht und operiert worden (zumindest alles was ging). Also mehrere Dentalaufnahmen in verschiedenen Ebenen, Inhalationsnarkose und und und
.....
Jetzt müssen wir sehen, wie er das verkraftet. Im Moment geht es ihm leider nicht so gut.

Hast du die BZ Micro Fine U100 + Demin 0,3ml-Spritzen?
Ja, und Anlegemaß

Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Wenn du Rocky auch danach einstellen möchtest, helfen wir dir gerne dabei.
Ich teile zunächst mit euch meine Erfahrungen. Wir sind ja im Moment in der Dosisfindung nach Zahn-OP. Insgesamt scheint die Prognose derzeit zweifelhaft....

Insgesamt ist das "Insulin spritzen" ja kein Hexenwerk, das ganze Monitoring drumherum ist jedoch eine Herausforderung.

Ich bin schon megafroh relativ schnell Futter mit niedrigem NfE gefunden zu haben, was er prinzipiell auch mag. Wie ich ihn eventuell an einen Futterautomaten gewöhnen kann, ist mir bei dem kleinen Gourmet im Moment allerdings noch schleierhaft. Und ihr kennt das, wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt...
 
Hallo Ronny,

auch von mir :heart:lich Willkommen.
Im Moment geht es ihm leider nicht so gut.
Wieso? Was hat er denn? Steht vielleicht in der Tabelle oder auch beim BB. Ich kann beides im Moment nicht öffnen. Bin mit dem Handy unterwegs.
Insgesamt scheint die Prognose derzeit zweifelhaft....
Inwiefern? Auf Insulin oder seinen Zustand bezogen?
das ganze Monitoring drumherum ist jedoch eine Herausforderung.
Das spielt sich schon noch ein. Klar ist man etwas eingeschränkt, was soziale Kontakte betrifft, aber auf alles muss man auch nicht verzichten. Und solltest du im Schichtdienst arbeiten, findet sich bestimmt auch eine Lösung.
Ich bin schon megafroh relativ schnell Futter mit niedrigem NfE gefunden zu haben,
Wir achten hier nicht so sehr auf den Nfe, sondern auf die Inhaltsstoffe. Aber wenn du ei Futter gefunden hast, das Rocky frisst, ist das natürlich völlig in Ordnung.
 
Inwiefern? Auf Insulin oder seinen Zustand bezogen?
BB war gar nicht so schlecht. Er ist im Allgemeinzustand nicht gut beieinander - sehr abgenommen, Muskulatur schon ziemlich weg. Neben FORL und Diabetes galoppiert das Herz manchmal unruhig (ist nicht weiter diagnostiziert)
Jetzt hat er doch noch arg mit den Nachwehen der OP zu kämpfen - ist sehr platt und was natürlich ein Problem ist - er hat noch arge Probleme beim Fressen.
Wenn ihr Futtertechnisch noch einen Tipp habt - er bevorzugt Pastete oder Mousse. Mit festen Fleischstückchen/-häppchen kommt er im Moment nicht gut zurecht. Ganz weiche Häppchen findet er aber zwischendurch gut.
Ich bin schon kurz davor ne Moulinette rauszuholen :-)
Mit dem Futter wäre ich schon gerne breiter aufgestellt. Oft steht aber auf den Dosen Pastete und dann sind es doch recht feste Stückchen.

Das spielt sich schon noch ein. Klar ist man etwas eingeschränkt, was soziale Kontakte betrifft, aber auf alles muss man auch nicht verzichten. Und solltest du im Schichtdienst arbeiten, findet sich bestimmt auch eine Lösung.
schlimmer - ich pendel seit 1 Jahr immer - ein paar Tage hier, ein paar Tage da, ein paar Wochen hier, ein paar Wochen da... Ich bin zwar nicht alleine, aber das Füttern ist in den letzten Wochen éine echte Herausforderung.
Wobei ich aber auch optimistisch bin, dass sich das wieder einspielt.
 
Er sitzt ja jetzt leider schon länger auf den hohen BZ-Werten. Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum er so abgebaut hat. Mit besseren BZ-Werten wird sich das sicher wieder bessern.
Wenn er schlecht fressen kann, wäre ein Päppelfutter vielleicht angebracht. Die sind zwar alle nicht diabetigergeeignet, aber es wäre ja nur eine vorübergehende Notlösung, bis er wieder besser fressen kann.
Ansonsten fällt mir noch Miamor Pastete ein oder die kleinen Döschen von Animonda. Das ist feines Mousse.
Das Herzproblem würde ich noch unbedingt abklären lassen.
 
Hallo und herzlich willkommen Tony mit deinem Rocky :cathug:

Jetzt hat er doch noch arg mit den Nachwehen der OP zu kämpfen - ist sehr platt und was natürlich ein Problem ist - er hat noch arge Probleme beim Fressen.
Ist Rocky denn gut abgedeckt mit AB (Antibiotikum) und Schmerzmitteln? AB is wichtig, damit sich die Wunden nicht entzünden. Und mit Schmerzmitteln fällt ihnen das Fressen auch nicht so schwer. Wenn auch Meloxicam dabei ist, dann ist es zusätzlich entzündungshemmend.

Schau mal hier: Bioserin ist sehr gut zum Päppeln und Diabetiker-geeignet :nice:
 
Zurück
Oben