Spieseröhre-Verletzungen durch Tabletten

:hello: zusammen,

dies ist zwar schon seit laengerm bekannt (http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_tabletteneingabe.html), aber immer wieder erwaehnenswert: Tabletten koennen bei Katzen die Speiseroehre verletzen, wenn sie nicht korrekt gegeben werden.

Es gibt seit neustem einen ersten Bericht fuer das Antibiotikum Clindamycin, auch Cleorobe genannt, was oft bei Zahnsanierungen gegeben wird. In diesem Bericht haben 5 Katzen Clindamycin in Kapselform erhalten ohne das direkt nachher Wasser oder Futter gegeben worden ist. 3-9 Tage nachdem mit der AB-Gabe angefangen wurde, gab es erste Symptome: Probleme/Schmerzen beim Schlucken, wuergen, aufstossen, usw. Drei der Katzen hatten eine Entzuendungen der Schleimhaut der Speiseroehre, bei einer Katze ist es sogar zu narbigen Einengungen der Speiseroehre gekommen (auch Striktur oder Stenose genannt). Zwei Katzen hatten bei der ersten Vorstellung schon eine Stenose.

Deswegen wird empfohlen, immer direkt nach der Gabe von Tabletten mit etwa 4-5 ml Wasser oder Thunfischsaft "nachzuspuehlen". Ich nehme eine 10 ml Spritze (ohne Nadel natuerlich).

Hier noch der Bericht:

"Suspected clindamycin-associated oesophageal injury in cats: five cases", Beatty JA, Swift N, Foster DJ, Barrs VR, J Feline Med Surg. 2006 Dec;8(6):412-9.

The clinical findings, treatment and outcome of suspected clindamycin-associated oesophageal injury in five cats are reported. All cats were treated with one 75 mg clindamycin capsule twice daily (dose range 12–19 mg/kg). Capsules were administered without food or a water bolus. Dysphagia, regurgitation, choking or gagging were seen 3–9 days after starting clindamycin. On oesophagoscopy, three cats had oesophagitis, one of which progressed to stricture formation. Two cats had an oesophageal stricture at first presentation. This is the first report of suspected clindamycin-associated oesophageal injury in cats. It serves to further alert practitioners to the potential for drug-induced oesophageal disorders (DIOD) in cats treated with oral medications and to urge prevention by promoting a change in dosing practices.
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Spieseröhre-Verletzungen durch Tabletten

Ute & Daisy schrieb:
darf ich das weitergeben?
Fürs Luna Forum wäre das auch interessant.
Hallo Ute,

gerne :nice:! Ich verstehe selber nicht, warum ich erst vor einigen Jahre darauf gekommen bin: ich wuerde ja auch nicht Tabletten ohne etwas Fluessigkeit nehmen wollen. Zumal wurde im amerikanischen FDMB erwaehnt, dass Menschen die Oesophagitis hatten es als unheimlich schmerzhaft beschreiben haben :sad:.
 
Zurück
Oben