Steffi's Schildi mit Caninsulin

simone_monkie

Benutzer
Hallo Steffi,

:heart:lich Willkommen hier.
Caninsulin ist leider nicht für Katzen geeignet. Du solltest wenigstens ProZinc vom TA bekommen. Besser noch Lantus.
Achtest du bei dem Futter auf die Inhaltsstoffe? Es darf kein Zucker, Getreide, Obst, Möhrchen und Kürbis enthalten sein. Wie oft und wieviel Futter bekommt Schildi denn?

Toll, dass du den BZ selber misst. Wie waren denn die Werte? In der Vorstellung steht nur der Bereich von bis. Wann hast du denn immer gemessen? Bei Caninsulin wird der Nadir zwischen +4 und +6 erwartet. Hast du auch mal ein Tagesprofil erstellt?
 
Hallo Simone,
ich habe bereits beim TA angefragt, ob ich ein anderes Insulin bekommen kann, da die Wirkung vom Caninsulin nicht so toll ist.
Ich habe sofort nach der Diagnose das Futter umgestellt. Ich habe mir auch die Inhaltsstoffe angeschaut.
Meistens bekommt sie 3-4 täglich ihr Futter. Am Tag ca. 125g-140g.
Die Glucosemessung klappt leider nicht immer. (Es fehlt noch an Übung).
Die Werte sind aber leider immer viel zu hoch:

Gespritzt wird um ca 05:30 Uhr bzw. 17:30 Uhr.
13.05.23 um 10:09 Uhr 251mg/dl, Fütterung um 09:00 Uhr. 2,0 Einheiten morgens und abends
13.05.23 um 12:38 Uhr 192 mg/dl.
13.05.23 um 15:43 Uhr 272 mg/dl.
14.05.23 um 11:05 Uhr 198 mg/dl. 2,0 Einheiten.
14.05.23 um 14:52 Uhr 230 mg/dl. 2,0 Einheiten.
15.05.23 um 17:00 Uhr 369 mg/dl. Vor Insulingabe, vor Fütterung. 2,0 Einheiten.
16.05.23 um 16:51 Uhr 456 mg/dl. Vor Insulingabe, vor Fütterung. 2,0 Einheiten.
17.05.23 um 17:20 Uhr 409 mg/dl. Vor Insulingabe, vor Fütterung. 2,0 Einheiten.
 
ich habe bereits beim TA angefragt, ob ich ein anderes Insulin bekommen kann
Und, was sagt er?
13.05.23 um 10:09 Uhr 251mg/dl, Fütterung um 09:00 Uhr.
Du fütterst aber schon vor der Spritze, oder? Hier sieht es so aus, als würdest du halb sechs spritzen und um 9 füttern.

Die Glucosemessung klappt leider nicht immer. (Es fehlt noch an Übung).
Bist ja noch am Anfang. Das wird schon :nice::up:
Vor Insulingabe, vor Fütterung
Auch hier nochmal nachgefragt, du fütterst und spritzt dann, oder? Das ist jedenfalls die richtige Reihenfolge. Wenn du erst spritzt und Schildi dann nicht frisst, hast du ein echtes Problem. Das Insulin wirkt und hat keinen Gegenspieler.

Wurden bei Schildi die üblichen Untersuchungen gemacht? Zähne, Urinuntersuchung und ein BB(Blutbild)? Kannst du das BB hier mal einstellen?
Meistens bekommt sie 3-4 täglich ihr Futter. Am Tag ca. 125g-140g.
Auch nachts? Insulin bekommt sie ja auch abends, dann braucht sie auch abends/ nachts Futter. Die Mengen sollten tags-und nachtsüber gleich sein.
Kommt sie denn mit der Menge aus? Bei den hohen Werten wird sie immer Hunger haben. Da würde ich ihr mehr geben.
 
Ich habe sofort nach der Diagnose das Futter umgestellt. Ich habe mir auch die Inhaltsstoffe angeschaut.

Das Lucky Lou hat teilweise Obst, Beeren und Pastinaken drin. Das ist nicht geeignet.
DM Hofladen ist ok.

Meistens bekommt sie 3-4 täglich ihr Futter. Am Tag ca. 125g-140g.
Die Glucosemessung klappt leider nicht immer. (Es fehlt noch an Übung).
Die Werte sind aber leider immer viel zu hoch:


14.05.23 um 11:05 Uhr 198 mg/dl. 2,0 Einheiten.
14.05.23 um 14:52 Uhr 230 mg/dl. 2,0 Einheiten.
Hast du da 2mal kurz hintereinander gespritzt?
 
Die Antwort steht noch aus, da ich erst heute Morgen eine E-Mail geschrieben habe.
Das war vielleicht etwas missverständlich: ich füttere immer zuerst und spritze dann. Die Zähne wurden untersucht, sie hat etwas Zahnstein. Beim BB waren Fructosamine 614,3, AP 148, Glucose 22,3, Harnstoff 23,00, Leukozyten 12,20, Monozyten 9,00% auffällig. Alle anderen Werte waren unauffällig.
Sie bekommt zwischendurch auch noch ein paar Leckerlis. Die letzte Fütterung ist meistens gegen 20:00 Uhr. Ein Leckerli bekommt sie dann meistens noch um 22:00 Uhr. Sie schläft dann eigentlich auch. Falls der Heißhunger kommt, dann klopft sie mir.
 
Und gespritzt wird immer nur 2x tägl. in Abstand von 12 Stunden. Zweimal hintereinander habe ich nicht gespritzt.
 
Die letzte Fütterung ist meistens gegen 20:00 Uhr.
Da ist die Pause bis zum nächsten Futter zu lange. Und es ist dann auch die Zeit, wo Caninsulin am stärksten wirkt. Wenn sie nachts schläft, könntest du ihr die Gesamtmenge der Nacht geben, bis du ins Bett gehst.
Manche Katzen verschlafen eine Unterzuckerung. Da das Messen noch nicht so zuverlässig klappt, wäre ich da sehr vorsichtig.
 
Hallo Steffi und auch von mir willkommen mit deiner Schildi bei uns im Forum! :blumen2:

Die Zähne wurden untersucht, sie hat etwas Zahnstein.
Wurde ein Dentalröntgen gemacht? es gibt eine fiese Zahnkrankheit namens FORL, die leider nicht sooo selten ist und sehr schmerzhaft und die sieht man mit bloßem Auge nicht, weil die Wurzeln der Zähne als erstes angegriffen werden. Das erkennt man also nur mit Dentalröntgen.

Ich finde die Gesamtfuttermenge, die Schildi bekommt auch eher wenig für eine (noch) nicht eingestellte Diabetigerin. Gutes Futtermanagement (insbesondere geeignetes Futter und gleiche Menge in jeweils den 12 Stunden zwischen den Spritzen) ist beim Diabetes wirklich die halbe Miete!

Würdest du uns bitte eine Tabelle erstellen und hier verlinken? Dann haben wir immer einen Überblick über den BZ und die wesentlichen Eckdaten und können dich besser beraten.
 
Zurück
Oben