Theresa's Diego mit ProZinc

Diegos Mama

Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich bin Theresa und habe zwei Katzen eine BKH Kätzin namens Preci und einen Maine Coone Mix Kater namens Diego. Diego ist 10 Jahre alt und ist ein kleiner Riese er hat 42cm Schulterhöhe, war nie übergewichtig und hat tatsächlich noch nie gesundheitlich Probleme gehab. Bis vergangenem Mittwoch. Er hat spät Nachmittag sehr oft erbrochen und ist schwankend gegangen. Wir sind dann sofort zum Arzt, dort bekam er die Diagnose Magen Darm Infekt und wurde mit Antiemetika heim geschickt. Nachts kurz nach 3 schrie Preci plötzlich laut und als ich nachgeschaut hab was los ist lag Diego zuckend am Boden. Wir sofort in die Klinik. Dort machte man uns wenig Hoffnung denn es wurde ein Nierenversagen vermutet. War’s aber nicht. Sondern Ketoazidose. Mit Werten im nicht mehr messbaren Bereich. Lange Rede kurzer Sinn.. 4 Nächte Klinik und 4.500€ später sitze ich nun hier auf dem Sofa mit Diego und seiner Diabetes.. wir bekamen ProZinc mit und sollen ihm alle 3 Stunden den BZ messen. Ich habe so viele Fragen und freue mich auf regen Austausch. Liebe Grüße Theresa, Diego und Preci
 
Hallo ihr Lieben,
Diego ist erst ganz frisch diagnostiziert, jetzt geh ich shoppen.. meine 1. Frage ist was füttert ihr? Wir hatten bisher Sanabelle Grande Trockenfutter und das Nassfutter von animonda, leider mag Diego Nassfutter gar nicht :( meine 2. Frage ist was macht ihr wenn eure Katzen nicht fressen und Insulin dran wäre? Heute Morgen hatte Diego einen Wer von 344 aber er hat nichts gegessen, die Ärztin sagt ohne fressen kein Insulin aber ich hab ihn dann trotzdem gespritzt und beobachtet.. er hat dann nach ca 1 Stunde angefangen zu fressen.. alles gut bisher Mittag hatte er jetzt 262.. 3. testet ihr immer im Ohr? Seine Ohren sehen nach dem Krankenhaus schon aus wie Schweizer Käse.. und 4. kann man Insulin einfach wechseln? Von der Klinik haben wir ProZink 1,7 Einheiten bekommen aber meine Tierärztin meine ich soll mir überlegen ob wir nicht umstellen wollen. Und 5. wie macht ihr berufstätigen das? Ich hab so ein schlechtes Gefühl ihn zu spritzen und dann allein zu lassen ab nächster Woche wenn ich wieder arbeiten gehe..
So das war es vorerst
Liebe Grüße Diego und Theresa
 
Hallo Theresa, herzlich willkommen im Forum mit Diego! :blumen2:

1. Trockenfutter ist leider überhaupt nicht geeignet. Spezielles Diabetesfutter ist nicht nötig und sogar oft ungeeignet. Die Sorte, die du fütterst enthält z. B. extrem viele Kohlenhydrate. Diese halten den Blutzucker (BZ) hoch. Diego braucht möglichst hochwertiges Nassfutter, das keinen Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse usw. enthält. Einige findest du in unserer Futterliste.
Oft bringt schon eine Futterumstellung wesentlich bessere BZ Werte. Ein gutes Futtermanagement ist das A und O in der Diabetestherapie.

2. Es ist richtig, dass ohne vorheriges Futter nicht gespritzt werden sollte. Nachdem Diego aber bereits eine Ketoazidose hatte und hohe BZ Werte hat ist es ebenso heikel nichts zu spritzen.
Durch eine gute Futteraufteilung kannst du dafür sorgen, dass Diego zur Spritze Hunger hat. Er sollte 2 Hauptmahlzeiten jeweils zu den Spritzen bekommen und 2 bis 3 Zwischenmahlzeiten. Die letzte mindestens 3 Stunden vor der Spritze. Tags und nachts benötigt er die gleiche Menge möglichst zu den gleichen Zeiten.
Das geht gut mit Futterautomaten.

3. Ja, am besten misst du am Ohr. Gegen Blutergüsse kann man Bepanthen Wund-und Heilsalbe oder Traumeel Salbe nehmen und nach dem Piksen gut abdrücken.

4. Insulinsorten kann man jederzeit wechseln. Es wäre prima, wenn deine TÄ Lantus im Sinn hätte.

5. Die Einstellung klappt auch bei Berufstätigen. Man kann dann am Wochenende ein Tagesprofil machen und in der Woche abends Zwischenwerte nehmen.
Wir helfen dir gerne bei der Einstellung, wenn du das möchtest. Wir gehen vor, wie hier im Einstellungsprotokoll verzeichnet.

Am Anfang fühlten sich viele von uns überfordert, aber man wächst schnell hinein und schon bald ist alles Routine. Keine Sorge, zusammen schaffen wir das!
 
er war wegen Ketoazidose in der Klinik Werte nicht mehr messbar bei Entlassung waren die Ketonkörper auf 3,3
Das ist übrigens ein kritisch hoher Wert und eigentlich hätte Diego damit gar nicht entlassen werden dürfen. :sad: Aber zum Glück hat er es geschafft. Das war sicherlich haarscharf.
 
was füttert ihr denn?
Einige findest du in unserer Futterliste.
Wenn du auf Futterliste tippst, öffnet sich unsere Futterliste. Das ist eine Auswahl für (hoffentlich :grin:) jeden Katzengeschmack und für jeden Geldbeutel.
möglichst hochwertiges Nassfutter, das keinen Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse usw. enthält.
Und bitte darauf achten.
 
Hallo Theresa und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Diego :blumen2:

Ja ich fühle mich tatsächlich etwas überfordert von der Situation .. was mach ich denn wenn ich 7/19 Uhr spritze und Mittag einen Wert von über 260 hab Messe?

Ihr habt ja jetzt erst angefangen mit Insulin. Die Dosis wird nach und nach erhöht, bis die BZ-Werte besser werden. Eine Umstellung auf Lantus ist auf jeden Fall gut, denn das ProZinc wirkt oft nur 9 Stunden und somit nicht bis zur nächsten Spritze.

Du solltest unbedingt auch Ketone selbst messen. Das Glucomen areo 2k kann das zum Beispiel. Mit den passenden Ketonmessstrefen.
 
Zurück
Oben