Tini's Curly - nun ohne Lantus

AW: Tini's Curly mit Lantus

vielen Dank ihr beiden,
ja, ja das mit dem Futter und den Dosis stimmt schon, aber die kleine Maus ist so dünne und dann schaut sie so traurig und ich werde dann meistens weich. Ich werde mal hart bleiben und anfangen das Futter einzuweichen.:shy:. Ich weiß ja, das es besser ist und wir unseren Mäusen damit nicht schaden wollen.

Auf Ketone wurde letzten Samstag beim TA getestet und keine gefunden. Ich habe gedacht, einmal in der Woche testen würde reichen. Mache mich aber gerne morgen auf zur Apotheke und besorge Teststreifen. Versprochen:up:

LG Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

herzlich Willkommen hier mit Curly! :flower:

Die Insulindosis richtet sich immer nach dem tiefsten BZ-Wert (Nadir), der bei Lantus zu jeder Zeit auftreten kann, meistens aber zwischen 4 und 8 Stunden nach der Spritze. In dieser Zeit muss man mehrere BZ-Werte messen, um die Wirkung zu beurteilen. Dass die Werte zu Anfang schwanken, ist normal.

Die jetzige Dosis ist dem Körpergewicht von Curly angemessen, allerdings führt TroFu Fütterung zu höherem Insulinbedarf.

Es würde mir leichter fallen dir einen Rat zu geben, wenn ich mehr BZ-Werte von Curly hätte. Vielleicht gelingt es dir mit Tina's Hilfe, eine BZ-Tabelle zu erstellen? :nice:
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo alle zusammen,

ja bei Curly schwanken die Werte rauf und runter wie eine Achterbahn aber ganz liebe Foris haben mich schon beruhigt und gesagt das alles noch im Grünen Bereich ist.

Sie hat zur Zeit mit Dünnpfiff zu kämpfen und wir geben ihr Perenterol seid gestern abend. Schmeckt ihr, wie es scheint, denn sonst würde sie es nicht vom Finger schlecken:grin: Unser Apotheker hat uns Tannalbin Kapsel empfohlen, die er auch bei seinen Katzen zum Einsatz bringt. Nach seiner Aussage vertragen es die Katzen ganz gut und der Spuk ist nach einem Tag verschwunden.
Der Durchfall, wenn man es so nennen möchte (sie geht nur einmal am Tag, dann aber richtig flüssig) macht ihr arg zu schaffen. Vielleicht liegt es an dem Panacur, das wir am Sonntag das letzte Mal gegeben haben. Ein weiterer Verdacht war bei mir das "RC Diabetic". Seid sie es bekommt, ist der flüssige Stuhlgang auch da. Nach Heilerde, Perenterol werden wir den letzten Versuch mit den Tannalbin Kapsel starten. Wir haben auch schon mit dem TA gesprochen und der möchte nur ungern ein AB spritzen, was ich auch ganz toll finde.
Zusätzlich bekommt unsere Maus auch noch Pankretin-Albrecht jeweils 10 Kügelchen morgens und abends.
Im November hat sie auch noch schlechte Leberwerte gehabt und wir haben ihr Mariendistel gegeben. Jetzt im Januar haben wir erneut ein BB machen lassen. (siehe Link).

http://de.geocities.com/m.roesner/Curly_Sue/Curly_03_01_09.doc

Mal schauen, wann es besser wird:shy:

LG Tini
 
Verhalten nach Insulingabe

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie sich eure Katzen so nach der Insulingabe verhalten.

Bei unserer Curly ist es schon ziemlich merkwürdig. Vor der Gabe ist sie ganz gut drauf und nervt gut. Wir messen den BZ und geben ihr dann das Insulin. Danach wird sie sehr ruhig und lurig. Liegt meistens für 1-2 Stunden nur rum und will auch nichts fressen. Dann allmählich wird es besser. Erst gegen nachmittag wenn wir von der Arbeit kommen, ist sie wieder die alte.

Vielleicht liegt es ja auch an dem Dünnpfiff, der sie im Moment plagt? Aber uns fällt es besonders nach der Insulingabe auf.

Werden haute abend auch mal auf 2 IE erhöhen, da der Wert heute morgen um 7 immer noch bei 306 lag.

Gruß Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

schöne Tabelle. :grin:
So lange Curly's Werte so hoch sind, würde ich doch etwas zügiger erhöhen, so alle drei Tage. Die 300er sind nicht gesund für die Nieren. Wenn man um/unter 200 liegt kann man es dann ja etwas langsamer angehen lassen.
Soweit man es von den bisherigen Werten sehen kann, habt ihr noch viel Luft nach unten. Ein paar Zwischenwerte mehr wären aber schön. Vielleicht abends noch einen? :lens:
Drücke die Daumen, dass die Werte bald besser werden und Curly schnell im nierenschonenden Bereich liegt.
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Hildegard,

ja, wir werden heute abend anfangen mit 2IE. Wir machen uns wirklich große Sorgen um unsere Maus. Die kleine bekommt ihren Durchfall nicht weg und ist ständig lurig nach der Insulingabe. Habe dazu ein neues Thema erstellt.

Wir müßen auch langsam mal dem Grund des Durchfalls auf der Spur kommen. Ist es BSD oder der Magen? Leberwerte sind auch nicht mehr ok. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Dünndarmentzündung. Sammeln schon fleißig Kotproben für eine Untersuchung. Wenn da kein Ergebnis rauskommt werden wir einen TLI-Test machen lassen.:loss:

Mal was lustig so am Rande. Unsere Maus frißt bekanntlich nur TroFu. Also sind wir jetzt in der Übergangsphase mit Wasser besprenkeln. Mag sie nicht aber es gibt nichts anderes. Gestern hat mein Mann dann ein wenig NaFu genommen und mit minimal Käsepaste überzogen. Sie schaute kurz und fand, dass die Paste irgendwie anders schmeckte, aber sie hat es gegessen und nicht ausgespuckt. :grin: Versuchen wir mal diesen Weg und der Hersteller wird sich über den Absatz freuen.

Gruß Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

habe gerade in Deinem anderen Beitrag gelesen, dass Du schon geplant hast zu erhöhen. Schön.
Wenn Du alle Beiträge, die das Insulin betrffen, in diesen Threat schreibst, hätte man alles schön beisammen. :wink:
Vielleicht liegt Curly's Müdigkeit ja nicht am Insulin sondern am Fressen? Verdauungsschläfchen?
Wünsche viel Glück bei Erhöhung. :up:
 
Zurück
Oben