Vera's Nicki mit Lantus

AW: Vera's Nicki mit Lantus

Hallo Vera,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere. Dir wurde vorgeschlagen, bei niedrigen Pres die Dosis auf 2 Teile aufzuteilen. In der Tabelle finde ich aber auch aufgeteiltes Spritzen, wenn der Wert eigentlich auch für die volle Dosis geeignet gewesen wäre. So z.B. am 26.12. abends. In der Spalte für die Einheiten stehtnzwar nichts, aber dafür unter Bemerkungen, dass du aufgeteilt gespritzt hast. Das wäre bei dem 80er-Wert nicht nötig gewesen.
Deshalb gab es vielleicht auch am 27. morgens den 60er-Wert. Wann hast du denn den 1. und wann den 2. Teil am 26. und 27. Gespritzt? Ist die Zeit beim aufgeteilten Spritzen immer gleich? Also +1 oder +2. Oder ist es unterschiedlich? Es wäre gut, wenn du das als Notiz in dem betreffenden Feld eintragen würdest.

Am 27. und 29. hast du abends vor der Spritze gar nicht gemessen. Zwar war der zuletzt gemessene Wert hoch, das heißt aber nicht, das der Pre dann ebenfalls so hoch oder höher ist. Ebenso gut hätte er auch noch am Sinken sein können.

Und bei der Dosierung wyr in den letzten Tagen auch etwas Unruhe. Zwischendurch gab es mal 2,5, dann wurde schrittweise erhöht.

Dass du am 26. morgens reduziert hast, kann ich ja noch nachvollziehen. Es erschreckt einen ein bisschen, wenn plötzlich ein zu guter Wert auftaucht. Allerdings hat dich da am 24. nicht irritiert:loss:

Am 27. gab es morgens dann gleich 1IE mehr bei ähnlichem Wert:loss:
Aber vermutlich hast du bei dich für das Nachspritzen an diesem Tag entschieden, als der Wert bei 129 lag.

Ich würde eine Dosis mehrere Tage halten und nur, wenn der Pre zu tief ist und du aus dem Haus musst leicht reduzieren. Wenn der Pre zu tief ist und du kannst kontrollieren, würde ich eher nach einer halben bis ganzen Stunde erneut messen und dann die vole Dosis geben. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, würde ich auf das aufgeteilte Spritzen ausweichen.
Ich finde, dass zu häufiges Ändern der Spritzgewohnheit mehr Unruhe in die Werte bringt.

Und natürlich Zwischenwerte bzw. ein Tagesprofil, wann immer es geht.
 
AW: Vera's Nicki mit Lantus

Hallo Simone, Danke für Deine Hilfe. Vielen Dank für Eure Geduld. Wir spritzen nie, ohne vorher zu messen. Wir nehmen morgen wieder einige Zwischenwerte. Damit wir vielleicht ein klares Konzept bekommen, wie wir bei Nicki richtig spritzen sollen, versuche ich es mal mit einer Tabelle. Wäre das eine Lösung?

PRE 30 - 60 nicht spritzen, +1 messen, wenn über 80, dann volle Dosis. Wenn unter 80, dann erst 2,5 IE und eine Stunde später nach messen 1,5 IE.

PRE 30-60 , wenn Wert nach +1 messen weiter gesunken ist, dann nach einer Stunde nochmal messen und entscheiden

PRE 60 - 80 nach + 1 messen und bei gestiegenem Wert volle Dosis spritzen

PRE 80-100 volle Dosis gleich spritzen?

PRE ab 100 volle Dosis

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch
Vera
 
AW: Vera's Nicki mit Lantus

du hast doch schon eine Tabelle:loss:

Dein geplantes Vorgehen bei den geposteten Pres sieht gut aus:up:

noch was wichtiges vergessen: wenn der pre bei 30 ist, bitte sofort Zuckerzeugs in die Katz. Auch bei Werten unter 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, habe gerade die Werte der letzten Wochen in Nickis Tabelle eingetragen. Bis auf 2-3 Ausreißer nach unten bis 30 , wo wir Traubenzucker gaben, haben sich die Werte recht gut stabilisiert bei IE 3,75. Nicki ist viel aktiver und wir ruhiger. Viele Grüße und Mörlau Vera
 
Zurück
Oben