Was ist Inulin?

Auf vielen Futtersorten steht drauf:

pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4 % Inulin). Kann mir jemand sagen was das genau ist und ob man das Futter dann trotzdem nehmen kann?
 
AW: Was ist Inulin?

Auf vielen Futtersorten steht drauf:

pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4 % Inulin). Kann mir jemand sagen was das genau ist und ob man das Futter dann trotzdem nehmen kann?

Hallo,

grundsätzlich würde ich meinen Kater nie wieder Futter mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen geben....
Zu Inulin:

Inulin (auch Alantstärke) ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosemolekülen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Molekülen und einem endständigen Glucoserest. Es zählt zu den Fructanen. Viele Pflanzen lagern Inulin als Reservestoff ein, insbesondere Arten der Korbblütler: etwa Topinambur, Zichorien, Dahlie, Artischocke, Gewöhnlicher Löwenzahn, Schwarzwurzeln, aber auch Doldenblütler, z. B. die Pastinake (vgl. auch Nutzpflanzen). Es wurde 1804 im Alant (Inula helénium L.) entdeckt.

Stärke = Kohlehydrate


Wenn Du wissen möchtest ob das Futter geeignet ist schau mal hier...
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

nach unten scrollen, dort gibt es einen Kohlehydratrechner für Nassfutter
 
AW: Was ist Inulin?

Hi Evi,

Inulin wirkt sich nicht auf den BZ aus, Du kannst das Futter unbedenklich füttern.
Inulin ist zwar Stärke, wird vom Darm aber nicht resorbiert.

Inulin soll gut für den Darm sein, ich habe es deshalb damals für meinen Kater gekauft und ins Futter gegeben. Die positiven Wirkungen sollen sich allerdings erst bei ca. 8% auswirken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
AW: Was ist Inulin?

Inulin soll gut für den Darm sein, ich habe es deshalb damals für meinen Kater gekauft und ins Futter gegeben. Die positiven Wirkungen sollen sich allerdings erst bei ca. 8% auswirken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hallo Hildegard,

das habe ich auch noch nicht gewusst...Wieder etwas gelernt:up:
 
AW: Was ist Inulin?

Verstehe ich das dann richtig, dass diese 0,4 % Inulin den pflanzlichen Nebenerzeugnissen entsprechen die auf der Packung stehen und sonst keine anderen pfl. NE drin sind, sonst müssten die das in Klammer mit aufführen?
 
AW: Was ist Inulin?

Verstehe ich das dann richtig, dass diese 0,4 % Inulin den pflanzlichen Nebenerzeugnissen entsprechen die auf der Packung stehen und sonst keine anderen pfl. NE drin sind, sonst müssten die das in Klammer mit aufführen?
Vermute eher, dass 0,4 % der pflanzlichen Nebenerzeugnisse aus Inulin bestehen und der Rest anderer Pflanzenkram ist. Inulin ist teuer, sonst hätten die die pflanzl. Nebenerzeugnisse doch gar nicht erwähnt und nur 0,4 % Inulin geschrieben. :loss:

Wenn Du es sicher wissen willst, müsstest Du mal ein paar der Futtermittelhersteller anschreiben und nachfragen.
 
Zurück
Oben