William's Onyx mit ProZinc

WilliamOnyx

Benutzer
Guten Abend,

Ich muss meinem Kater 2 x täglich 2IE Insulin spritzen. Da seine Werte seit 3 Tagen aber konstant unter 200 sind habe ich beim TA angerufen und gefragt ob ich die dosis verringern soll, was mit nein beantwortet wurde. Leider wurde mir kein Wert gesagt, bei dem ich nicht mehr spritzen sollte.
Er sollte in 20 min seine spritze kriegen, nur liegt sein BZ Wert gerade bei 99.
Sollte ich trotzdem Insulin spritzen oder lieber nicht? Habe etwas Angst dass der BZ zu sehr sinkt.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :blumen2:

Wie heißt du denn? Und wie heißt dein Kater?

Wie hoch war der letzte zuvor gemessene Wert? Die Dosis orientiert sich grundsätzlich am Nadir und nicht (nur) am Pre. An sich ist 99 ein super Wert zum Spritzen (und Dosis halten), aber nur wenn es kein sinkender Wert mehr ist. D.h. dass der zuletzt gemessene Wert max. gleich hoch oder niedriger sein muss.

Füllst du uns bitte eine Vorstellung aus, dann haben wir mal einen groben Überblick. Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
Hallo, ich heiße William und mein Kater Onyx.
Die Vorstellung nehme ich sofort vor!

Der letzte Wert lag um 16 Uhr bei 100. Er hat gerade fressen bekommen und ich werde den Wert gleich nochmal kontrollieren. Sollte der jetzige Wert also unter 99 liegen, sollte ich nicht spritzen?

LG
 
Ah... :think: Also, noch mal willkommen bei uns, William mit Onyx!

Falls der BZ gleich unter 99 liegt, wäre es am besten du würdest noch mal ca. 30 Min. warten und falls er dann wieder gestiegen ist, könntest du die 2 IE spritzen. 97 oder 98 würde ich aber noch als gleich einstufen.
 
Okay. ProZinc ist zwar nicht optimal, aber immerhin deutlich besser als Caninsulin. Und es sieht fast so aus, dass Onyx auf ProZinc gut anspricht, was sehr selten ist. Meistens wirkt dieses Insulin, das zwar für Katzen zugelassen ist, dennoch nur ungefähr 9 Stunden bei Katzen und eine gute Einstellung ist damit dann nicht möglich. Die Langzeitinsuline Lantus und Levemir wirken bei Katzen über 12 Stunden. Diese sind aber Humaninsuline und nicht für Tiere zugelassen, daher müsste das TA sie umwidmen.

In der Vorstellung hab ich gerade gelesen, dass Onyx ja schon einiges mitgemacht hat, die DKA war bestimmt schlimm für euch beide. War er dann in einer Klinik stationär oder wie hat er die DKA überstanden? Wie geht es denn jetzt mit seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung, hat er da Symptome? Übelkeit, Bauchweh, Durchfall...? Da kann Ulmenrinde sehr hilfreich sein.

Wie sehen denn Onyx' Zähne aus? Die sind bei Diabetikern leider oft schlecht bzw. oft auch ein Auslöser. Hat der TA was zu einer möglichen Ursache von Onyx' Diabetes gesagt?

Die Spritzzeiten variieren in den letzten Tagen etwas stärker. Eigentlich sollte das Insulin wirklich im Abstand von 12 Stunden +/- 30 Minuten verabreicht werden. Außer der BZ ist zu tief zum Spritzen. Heute wäre es also eigentlich erst um 21.00 Zeit für die Spritze gewesen...

Und jetzt noch kurz zum Futter: Nassfutter ist schon mal gut, es muss aber kein spezielles für Diabetiker sein. Im Gegenteil die meisten enthalten leider Zucker und/oder Getreide oder sontigen Unsinn. Das von Animonda ist von den Inhalten her zwar okay, hat hier im Forum aber bei einigen Katzen den BZ erhöht. Onyx braucht eigentlich nur (möglichst hochwertiges) Futter, das keinen Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc enthält. Da gibt es ganz viele, einige findest du in unserer Futterliste.

Außerdem sollte Onyx jeweils zu den spritzen größere Hauptmahlzeiten bekommen und dazwischen 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts gleich, weil ja morgens und abends auch die gleiche Dosis Insulin gespritzt wird. Wenn man schläft oder arbeitet, kann man das gut mit einem Futterautomaten regeln.

Wir gehen hier nach diesem Einstellungsprotokoll vor und falls du von uns beraten werden möchtest, wäre es toll, wenn du uns eine Tabelle mit Onyx' BZ-Werten, Insulindosen und sonstigen Infos erstellen könntest.
 
Zurück
Oben