Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Hallo an Alle,

ich wurde gebeten, meine Erfahrungen zur Pankreatitis zu verfassen. Hier ist eine Mini-Zusammenfassung:

unsere Katze Puppi :heart: ist im Mai 2012 an dieser Krankheit gestorben :vsad::vsad:.

Zwei Jahre zuvor fiel uns auf, dass sich ihr Gewicht reduzierte, ansonsten war sie wie immer super gut drauf. Der Tierarzt schrieb die Gewichtsabnahme ihrem Alter von mindestens 14 Jahren zu, da die Blutwerte mit Ausnahme der Leber gut waren. Sie hatte mit Appetit gegessen und dennoch weiter abgenommen. Wir suchten eine Tierklinik auf: Schock! Puppi hatte eine akute Pankreatitis in fortgeschrittenem Stadium. Die Antibiotika-Therapie half nichts, die Blutwerte unter Cortison wurden schlechter. 3 Wochen nach der Diagnose sagte die TÄ, dass nichts mehr helfen würde. Sie könne noch den Bauchraum aufmachen und die Gallenwege auspressen. Das würde ihr die Übelkeit nehmen. Mehr ist nicht mehr zu machen.

Klinikwechsel, in der nun auch unsere DiabeTigerin Cindy behandelt wird: Puppi's Arzt sagte, dass sich der Bauchraum in einem sehr schlechten Zustand befindet. Ihm war aber vorrangig das Wohlergehen der Katze wichtig, nicht die Blutwerte. So machten wir über Monate eine Globuli-Therapie und Futterumstellung. Klar, dass die Krankheit weiter fortschreiten würde. Nach einem kleinen Schub im Mai 2011 bekam sie Cortison, auf das sie gut reagierte und sich erholte. So vergingen Monate und Wochen - und unsere Puppi genoß die Zeit ebenso wie wir :peck:.

Im März 2012 kam abermals ein heftiger Schub. Sie mußte erstmals ein paar Tage in der Klinik bleiben. Nach der Visite bekamen wir den Anruf, dass sie auch hohes Fieber bekommen hat und der Bauchultraschall das schlimmste Bild bieten würde, das das Kollegium jemals gesehen hatte. Wir wollten sie erlösen, aber ihr Wille war ungebrochen. Als wir in der Klinik eintrafen, fing sie sofort zu fressen an und wollte mit uns nach Hause. Tja, daraufhin haben wir die Therpie fortgesetzt, obwohl wir ihr das immer ersparen wollten.

Es ging ihr dann noch ein paar Wochen den Umständen entsprechend gut. Ihr Wille war weiter ungebrochen, aber Ende Mai 2012 konnte ihr kleiner Körper nicht mehr und wir mußten sie einschläfern lassen.

Die letzten 2 Jahre waren nicht einfach, denn wir haben es uns nicht einfach gemacht und die Herausforderung angenommen. Puppi hat es uns bis zum letzten Tag ihres Lebens immer gedankt.

In dieser Zeit haben wir sehr viel über das Krankheitsbild, die passenden Medikamente und die richtige Ernährung erfahren.

Bitte zögert nicht, wenn Ihr Fragen habt.

Viele Grüße

Petra
 
AW: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Das habe ich gerne gemacht, obwohl beim Schreiben in Strömen die Tränen geflossen sind.....:vsad:.

Liebe Grüße
 
AW: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

:peck:danke:flower:

Habt ihr einen THP hinzugezogen, oder hat euer TA mit homöopathischen Mitteln Erfahrung? Sind es speziell für Püppi ausgetestete Globuli gewesen, oder waren es "Pauschal"-Globuli?
Was habt ihr beim Futter beachtet? Habt ihr auch Vitamin B12 gegeben? Habt ihr Püppi mit Infusionen unterstützt? Hat sie Schmerzmittel bekommen?
 
AW: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Wasser marsch......:vsad:

Eine liebe Bekannte von uns ist THP. Sie hat Puppi eine Globuli-Mischung zusammengestellt. TA meinte, dass es bestimmt gut für Puppi wäre. War es auch! Wir gaben ihr Iris, Haronga und Mandragora jeweils in D6. Nur bei Schüben bekam sie das Schmerzmittel Metamizol, Omeprazol und div. Antibiotikas. Sie bekam monatlich eine Spritze mit allen Vitaminen und im letzten Jahr 14tägig Cortison-Spritzen. Aufgrund unserer "Spritzenerfahrung" mit DiabeTigerin Cindy :heart: durften wir alles zu Hause selbst durchführen. War auch kein Problem, denn Puppi hat alles geduldigst mit sich machen lassen und dabei auch noch geschnurrt. Oh Gott, wir vermissen sie soooooooo.

Anfangs haben wir ihr Hills i/d und Royal Canin Gastro intestinal moderate calorie gegeben und sind später auf Royal Canin Sensitivity Control Nassfutter umgestiegen. Das hat ihr gut geschmeckt und definitiv Durchfälle vermieden. Alles andere hat sie nicht mehr vertragen. Sogar auf Putenbrust hatte sie Durchfall wie Wasser.

Die im Forum genannten Blutwerte zur Bauchspeiseldrüse wurden nur 2 x festgestellt. Unser TA meinte, dass bei Puppi's Diagnose nur ihr Wohlbefinden zählt. Der besagte Blutwert ist derart sensibel zu betrachten und wäre in ihrem Zustand grundsätzlich nur "nice to know".

Viele liebe Grüße (jetzt brauche ich Taschentücher....)
 
AW: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Huhu Petra!

Lass dich mal drücken:cuddle:
Es ist nicht leicht über den Tod eines geliebten Mitbewohner hinweg zu kommen. Ich war noch nie in der Situation, aber schon wenn Spike krank ist, fliessen Tränen ohne Ende.

Ich finde es toll von dir das du uns deine Erfahrung trotz des Schmerzes weitergibst, das kann vielen anderen Miezen helfen.

Es ist kein Trost, aber dazu trägst du dann bei:peck:

Lg SImone
 

PuKi

Gesperrter Benutzer
AW: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Für Euch und Eure Miezen jederzeit gerne :peck:.

Vielen Dank für die lieben Worte. Es ist allein schon tröstend mit Euch im Forum zu sein. Denn hier sind wir Miezenliebhaber ganz unter uns :cuddle:.
 
Zurück
Oben