Berechnung von Kohlehydraten im Nassfutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fories,
nachdem ich schon in einem anderen Forum eine Rechen-Epidemie ausgelöst habe, möchte ich euch auch das Vergnügen gönnen: Wer wissen möchte, wie hoch genau der Anteil von KH i.Tr. des Futters ist, kann nach folgender Formel rechnen:

1. Du schaust aufs Etikett und zählst Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeit zusammen. Das Ergebnis subtrahierst du von 100. Was da raus kommt, ist der Anteil von KH im Nassfutter. Dieser Wert sagt aber ziemlich wenig aus, da je nach dem Feuchtigkeitsgehalt des Futters der KHanteil i.Tr. sehr unterschiedlich sein kann. Und nur dieser Anteil macht Sinn, wenn verschiedene Futtersorten verglichen werden.

Beispiel Animonda Rafine Soupe:
8 Rohprotein
+ 5 Rohfett
+ 2,5 Rohasche
+ 0,3 Rohfaser
+ 81 Feuchtigkeit
= 96,8

Nächster Schritt: 100 - 96,8 = 3,2% KH im Nassfutter

2. Um den KHanteil in der Trockenmasse zu ermitteln, subtrahierst du als erstes den Feuchtigkeitsanteil des Futters von 100. In unserem Beispiel also:
100 - 81 = 19%
Dies ist der Anteil Futter ohne Wasser.

Jetzt wird der ermittelte KHanteil im Nassfutter bezogen auf den Trockenanteil im Futter, also bei diesem Beispiel 3,2% von 19%, ergibt 16,8% KH i.Tr. Gerechnet wird dabei wie folgt: 100 x 3,2 : 19 = 16,8 (Dreisatz).

Fertig!

Und hier ein positives Beispiel von Animonda, Animonda Rafiné Petit:
10,5 Rohprotein
+ 6,8 Rohfett
+ 1,8 Rohasche
+ 0,5 Rohfaser
+ 79,5 Feuchtigkeit
= 99,1

100-99,1 = 0,9 KH im Nassfutter

100-79,5 = 20,5% Futter ohne Wasser

0,9% von 20,5% = 4,4% KH i.Tr. Gerechnet wird dabei wie folgt: 100 x 0,9 : 20,5 = 4,4 (Dreisatz).

Die Formel ist übrigens aus diesem sehr hilfreichen Buch

Bevor wir im letzten Mai auf Rohfütterung umgestiegen sind, hab ich's mal für diverse Futtersorten ausgerechnet. Die Liste ist daher nicht mehr topaktuell, aber vielleicht doch eine Orientierungshilfe, ihr findet sie hier

Viel Spaß beim Rechnen wünschen Ulrike und Sascha!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben