Cachet von ALDI - Zucker ja oder nein?

ZuckerFee

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

im Forum stoße ich immerwieder auf unterschiedliche Einschätzungen zum Thema Cachet-Dosen/Schälchen vom Aldi und ihrer Eignung für unsere Fellnasen.
Zuerst einmal eine wichtige Erkenntnis vorweg: Obwohl die Dosen/Schälchen gleich aussehen und die selben Geschmacksrichtungen haben, können sie dennoch von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Zusammensetzung stammen: Also Augen auf beim Dosenkauf :lens:
Grob überspitzt kann also die Montagslieferung diabetikergeeignet sein, die Mittwochslieferung dann wieder nicht.

Um Klarheit zu haben, habe ich den Hersteller "meiner" Cachetdosen mal diesbezüglich angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im gesamten Cachet Sortiment 200/205g wird den Produkten kein Zucker zugesetzt. [....]

Unseren Produkten ist auch nur Zucker in Form von Karamell zugesetzt, wenn es in der Deklaration ausgelobt ist. Wir setzen Karamell ausschließlich zur Varietätendifferenzierung ein.[...] Der effektive Restzuckergehalt (Saccharose) liegt analytisch bei 0,05 bis maximal 0,15 % und steht deshalb in der Zusammensetzung an letzter Stelle

Dazu möchten wir noch anführen, dass auch Beutetiere in der freien Wildbahn naturgemäß über analytische Restzuckergehalte von bis zu 5 % bezogen auf einzelne Organe (Leber, Niere und Mägen) enthalten können.

Mit freundlichen Grüßen


Ich hab die relevante Stelle mal farbin und fett markiert: ist Zucker in Form von Karamell drin, so steht es auch drauf.
Diese Restzuckerberechnung kann ich nicht prüfen.

Wieso wir unterschiedliche KH-Werte für das Futter bekommen, kann ich mir deshalb nur mit der Vorweginfo über die unterschiedlichen Hersteller unter gleichem Etikett erklären.

"Mein" Cachet wird mir da immer mit 6,8% KH ausgeworfen.

So, ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte :grin:
Vielleicht schaffen es die Cachet-Dosen (200g) in rot und grün (diese beiden Sorten sind bei mir ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse) ja unter Vorbehalt, also mit entsprechendem Hinweis, auch auf die Futterliste :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben