Christine mit Maya - Vorstellung

Christine76

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Maya, 9 Jahre und 7 Monate

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->weiblich und kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->27.06.2013

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> im Moment 6,3 kg. Vor der Diabetes hat sie aber gut 7 kg gewogen. Letztes Jahr war sie runter auf 4,5 kg:sad:. Das war auch der Auslöser für den Extra-Besuch beim Tierarzt.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Nein. Null Medikamente. Sie war immer gesund.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Maya hat "nur" den Diabetes:sad:
->

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Unsere Tieraärztin hat und Royal Caninan Diabetes Futter und Hills Diabetes "vorgeschrieben". Habe aber hier schn gelesen, dass das wohl nicht so toll ist. Habe auch schon Eure Liste ausgedruckt und werde das Futter umstellen, sobald meine Bestände alle sind.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->selber bisher nicht. Unsere TA hat seit letztes Jahr bei den Blutabnahmen vor Ort immer geguckt. Habe mir jetzt aber ein Testgerät besorgt, dass das auch kann und werde das jetzt regelmäßig machen.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->nicht dass ich wüsste. Die Tierärztin hat nie was gesagt, also denke ich nein.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
von Juli 2013 - April 2014 Caninsulin. Sind dort aufgrund der hohen Bluwerte von Maya (Fructosamin=818 und Glucose= 494) schnell bei der Maximaldosierung von 4 Einheiten angekommen. Damit hatte sie dann zwar auch noch Werte über 300, aber ihr ging es gut.

Wir haben damals noch kein Hometesting gemacht. Die Tierärztin war ohnehin der Meinung, aufgrund der desatrösen Werte würde die Insulin-Therapie nichts bringen. Sie hat mich quasi auf Mayas ableben vorbereitet. ich habe aber auf der Therapie bestanden. Und siehe da, Mayas Werte wurden besser. Zwar nicht zum Jubeln, aber sie nahm zu und benahm sich, als wäre sie gesund:up:

Wir haben am Anfang einmal pro Woche morgens und abends beim Tierarzt Blut abgenommen. Als wir dann bei 4 Einheiten waren und Maya stabil bei Werten um die 300 war, sind wir zu monatlichen Kontrollen über gegangen. Da hatten wir im November einmal Top-Werte:

8.00 Uhr =234; 12.00 = 143; 18.00 = 138 --> Maya wird immer um 7.00 und 19.00 gespritzt. Damals ja mit 4 IE Caninsulin.

Jetzt im April 2014 waren die Werte dann wieder fast bei 400 und ich merkte auch, dass es ihr schlechter ging. Sie hatte wieder abgenommen und bekam schuppiges Fell.

Aufgrund dessen hat die Tierärztin mitr endlich den Umstieg auf Lantus "erlaubt" und mir zum Hometesting geraten. Sie hat mir auch ein testgerät für Katzen mitgegegen mit absurd teuren Teststreifen.

Leider hat das Testen am Anfang überhaupt nicht geklappt. Es kam kein Blut und Maya hat sich gewehrt. Nach 2 Wochen üben haben wir es dann endlich zu zweit geschafft. Und nach 3 weiteren Tagen schaffte ich es auch allein. Seit dem versuche ich, soweit es zeitlich passt (ich arbeite und habe eine 2 jährige Tochter), die Werte zu messen. Aber die Einstellung auf Lantus ist gerade schwierig. Ich bekomme die Werte nicht in den Griff.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Hier der Link zu meiner Tabelle. Es sind die Dateb ab Ende April relevant.
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Erst das von der Tierärztin. Da sind mir aber die Teststreifen zu teuer und es war in der Handhabung schwierig. ich bin dann aufgrund dieses Forums auf das Bayer Contur XT umgestiegen.

Habe mir aber auch kostenlos noch andere bestellt. Ich habe mir dann den Spaß gegönnt und die Ergebnisse der Geräte mit einander verglichen und war sehr irrittiert, dass es massive Abweichungen gibt. Z.B. zwischen dem Freestyle und Contour XT sind das bei den hohen Werten schnell 60 Punkte unterschied!

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->BD Micro Fine Demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->608
Labor-Normbereich bis 330; Diabetes >370

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->1,7 Refernz Labor = 1 bis 4

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

Blutbild vom 27.06.2013 zur Feststellung der Diagnonse Diabetes. Katze hatte gefressen.

Wert <von> <bis>
Natrium =146 145 bis 158
Kalium =4,2 3 bis 4,8
Calium= 2,87 2 bis 3
Phosphat =4,1 2,5 bis 3
Chlorid =101 100 bis 130
CK (nach IFCC) =151 bis 448
GPT (alt) =59 bis 137
GOT (AST) =28 bis 61
Gamma-GT = <3 bis 9
Alk.Phosphatase (AP) =52

GLDH: Die Bestimmung konnte nicht durchgeführt werden, da die Probe völlig lipaemisch war.

Harnstoff = 60 von 32 bis 71
Eiweiß gesamt = 83 57 bis 94
Abumin = 46,9 27 bis 48
Triglyceride = 1900! normal wären 50 bis 100
Cholesterin gesamt = 566 normal wären 70 bis 150
Fructosamin = 818#
Glucose = 494
Erythrozyten = 10,5 normal sind 5 bis 10
Hämoglobin = 14,4 normal wären 8 bis 15
Hämokrit = 0,43 Normbereich sind 0,3 bis 0,44


Ein aktuelleres Blutbild habe ich leider nicht. Muss ich demnächst mal machen lassen. Ist immer so verd....teuer :bad:


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->Ja, wir haben wie beschrieben im April 2014 von Caninsulin zu Lantus gewechselt.
 
Zurück
Oben