Christine's Melissa mit Lantus

Kristiana

Benutzer
Hallo Christine und herzlich willkommen mit deiner Melissa bei uns im Forum! :blumen2:

Zuerst muss ich fragen, ist die Diagnose Diabetes wirklich gesichert?? In der Vorstellung steht, dass das Blut wohl lipämisch war und dadurch gar nicht alle Blutwerte auswertbar waren und auch der Fructosamin beeinträchtigt und falsch hoch gewesen sein könnte. Und dann ist die Startdosis von 2 IE doch eine ziemlich hohe Dosis (Faustregel 0,25 IE pro kg Körpergewicht)... Und noch dazu scheinst du den BZ nicht selber zu messen, du spritzt also blind? Das kann sehr schnell im Unterzucker enden und wirklich gefährlich werden.

Melissa bekommt schon quasi ihr ganzes Leben lang Prednisolon. Nur wegen dem Asthma? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, weiß aber dass es wohl bei Katzen auch die Möglichkeit gibt, zu inhalieren, entweder mit einem Aerosol, wo allenfalls Cortison enthalten ist, das sich aber nicht so stark auf den BZ auswirkt wie Tabletten. Und vielleicht gibt es auch welches ohne Cortison...?

Und zum Futter: Bitte streich das TroFu! Es enthält viele Kohlenhydrate (auch der speziell für Diabetiker) und treibt damit den BZ in die Höhe. Außerdem ist TroFu für Katzen, die ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung decken ohnehin nicht artgerecht und fördert Krankheiten, nicht zuletzt Diabetes und Niereninsuffizienz.
 
Ach so... Melissa bekommt außerdem Pantoprazol, Zeel und Pankreas suis injeel. Hat sie Arthrosen? Hat sie Pankreatitis? Warum bekommt sie den Magensäureblocker? Hier würde ich jedenfalls auf Ulmenrinde umsteigen, wirkt genauso gut (wenn nicht besser) wie Pantoprazol und ist natürlich und frei von Nebenwirkungen.
 
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Begrüßung und umfangreichen Antworten.
Die Diagnose ist gesichert, da beim TA bereits das Blut auf Blutzucker untersucht wurde. Der Wert war zu hoch (über 400).
Melissa hat auch sehr viel getrunken und stark abgenommen.