Claudia's Charly - Er jault nach Futter

AW: Claudia's Charlie - Er jault nach Futter

Und beim Lantus würde ich dann mit 0,25 EH anfangen. Er bekommt jetzt 2,5 EH Caninsulin.

Man startet mit 0,25IE pro kg Köpergewicht.

Wenn die Katze schon ein anderes Insulin bekommen hat, kann man u.U. die Dosis 1:1 übernehmen.

Das würde ich aber in deinem Fall so jetzt nicht unterschreiben.
Die Werte sehen insgesamt zu niedrig aus für Caninsulin und wenn er mit der jetzigen Dosis 27mg/dl hatte, dann würde ich nicht mit 2,5IE Lantus starten.

Um eine gute Startdosis zu bestimmen, brauchen wir möglichst viele Werte in einer Übersicht (Tabelle).

Solltest du das Rezept für Lantus bekommen, starte bitte nicht alleine, sondern melde dich vorher hier. Es gibt doch einiges zu beachten.
Du bräuchtest auch andere Spritzen: BD Micro-Fine + Demi U 100

Näheres, falls du auf Lantus umstellst.:lens:
 
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

kurz noch mal zur Erklärung

Petra und Schorschi
Die Werte sehen insgesamt zu niedrig aus für Caninsulin und wenn er mit der jetzigen Dosis 27mg/dl hatte, dann würde ich nicht mit 2,5IE Lantus starten.
Charly liegt immer bei den Werten 189 - 207
Das sind ja Werte, die angestrebt werden, diese zu halten.
Dachte ich.... ?
Denn er hatte diese Werte immer und war damit immer gut drauf.

Die 27mg/dl waren unerklärlich und eine Ausnahme.

Ich werde euch mal die Langzeitprofile seiner Werte eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

Charly liegt immer bei den Werten 189 - 207
Das sind ja Werte, die angestrebt werden, diese zu halten.
Dachte ich.... ?
Denn er hatte diese Werte immer und war damit immer gut drauf.

Prinzipiell wird für Caninsulin vom Hersteller empfohlen, die Werte zum Pre um 300mg/dl anzustreben und zum Nadir (niedrigster Wert im Tagesverlauf) um 100mg/dl, nicht wesentllich tiefer.

Wir haben auch schon Kurven unter Caninsulin gesehen (allerdings selten), die so sind wie du sie beschreibst. Da kann die Dosis auch in Werte unter 300mg/dl gespritzt werden.

Bin auf deine Werteübersicht gespannt:nice:


Die 27mg/dl waren unerklärlich und eine Ausnahme.
Trotzdem empfiehlt es sich, die Dosis um 0,25IE abzusenken und zu schauen, wie sich die Werte damit entwickeln. Sollte der BZ mit der veringerten Dosis aber wieder zu sehr ansteigen, dann kann man zurück auf die alte Dosis.

Werte einer gesunden Katze, mit der sich die BSD erholen kann und andere Organe geschont werden, sind mit Caninsulin nicht zu erreichen. Warum benutzen wir kein Caninsulin?
 
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

Kommt Lantus für mich überhaupt in Frage ? :oops:
Habe gerade gelesen da es ein langanhaltendes Insulin ist sollte man mehrer kleiner Malzeiten der Katze anbieten.
Aus beruflichen Gründen geht das aber nicht.
Es geht nur morgens und abends. Am WE wäre es möglich, aber wenn ich das mache kann er sich ja auch auf nichts einstellen.
 
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

Habe gerade gelesen da es ein langanhaltendes Insulin ist sollte man mehrer kleiner Malzeiten der Katze anbieten.

Das sollte man bei Caninsulin auch machen. Empfiehlt der Hersteller mittlerweile so.
Hier sind fast alle berufstätig. Wenn die Katze sich das Futter selbst einteilt, kann man es über den Tag und die Nacht einfach stehen lassen. Ansonsten kann man das gut mit einem Futterautomaten regeln, der zu gewissen Zeiten das Futter freigibt. Ich mache das mit einem Automaten und das klappt wunderbar.
 
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

Ansonsten kann man das gut mit einem Futterautomaten regeln, der zu gewissen Zeiten das Futter freigibt.
das kann ich leider nicht realisieren. Ich habe zwei Katzen und habe daher keine Kontrolle darüber wie viel er dann frisst.
Es wird daher wohl bei zwei Mahlzeiten bleiben. Allerdings werde ich ihm dann das Real wilderness geben.
Aber erst nach Rücksprache und Check-Up beim TA. Will erst noch den allgemeinzustand mit von Charly beim TA abklären lassen.
 
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

Ist das real nature wilderness Trockenfutter?
Ist ja auch ganz schlecht.:oops:
Kannst du deine andere Katze nicht auch auf Nassfutter umstellen?
 
AW: Claudia's Charly - Er jault nach Futter

Ist das real nature wilderness Trockenfutter?
Ist ja auch ganz schlecht.:oops:
Kannst du deine andere Katze nicht auch auf Nassfutter umstellen?


Es gibt bei mir nur Nassfuter von Real wilderness :nice:
Trockenfutter gibt es nicht. Nur als Betthupferl für Charly ... und zwar das RC Diabetic und dann 10 kleine Stückchen. Ist nicht viel und hat auch keine Auswirkung auf seine Werte.
 
Zurück
Oben