Coronavirus gefährlich für Katze (und Hunde)?

Hallo Zusammen,

da das Thema ja gerade sehr aktuell ist, hierzu mal eine Frage, da der erste Bericht aufgetaucht ist, wo ein Hund in Quarantäne muss. (sry falls ich den Link nicht posten darf)
https://www.nordbayern.de/region/mogliche-corona-infektion-erstmals-hund-in-quarantane-1.9888123

Wie ernst müssen wir die Gefahr nehmen, dass unsere Stinker sich anstecken können?
Ich habe jetzt schon einige Meinungen gelesen, aber finde keine klare Aussage. Es heißt mal ja und mal nein.

Will jetzt auch keine Panik machen, aber würde gerne wissen, wie ernst ich das nehmen muss für die Stinker.
 
Also ich würde da jetzt eher entspannt bleiben. Es gibt ja unterschiedliche Coronaviren und die sind jetzt nicht alle eben mal übertragbar.
Ich glaube in dem Artikel wird eher wieder mal alles miteinander verwurschtelt,damit es möglichst reisserisch ist.
Der FCoV ist ein ganz anderer Coronavirus. Nämlich der, den die meisten Katzen eh schon haben und der in einigen Fällen zur tödlichen Fip mutiert. Aber selbst Fip ist mittlerweile heilbar. Denn hier gibt es ein zwar nicht freigegebenes Mittel, das in 80% der Fälle die Katze heilt.
Meine Iwy ist das beste Beispiel dafür. Sie ist seit 3 Wochen Fipfree.
 
Danke, genau das hatte ich auch schon gelesen und dachte auch, ok wieder nur reine Panik mache. Dann hatte ich das heute gelesen und war wieder skeptisch und dachte, ich frag mal in die Runde.

Meine Iwy ist das beste Beispiel dafür. Sie ist seit 3 Wochen Fipfree
Das ist ja super :grin::up::cathug: Hatte den Verlauf mit dem Mittel teils verfolgt und die Info sogar schon weiter gegeben. Freut mich sehr, dass das ganze so gut geklappt hat bei dir
 

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Ich finde das krass, wie in vielen Berichten die Tatsachen verdreht werden. Einige stürzen sich jetzt auf Hunde und Katzen, aber das ist nicht derselbe Virus wie bei uns Menschen und ausserdem sind so Krankheiten wie z.B. FIP ja nicht erst seit kurzem bekannt.
Es gab wohl ganz am Anfang, als sich das neuartige Virus in Japan ausbreitete den Verdacht, dass sich dieser durch Hunde ausbreitet. Das hat sich aber nicht bestätigt.
 
Zurück
Oben