Cyra CNI nach Zahn Op : - (

AW: Cyra CNI nach Zahn Op : - (

Eine "Weisheit" bei der Behandlung von Katzen mit CNI ist:

Behandle die Katze und nicht die Werte.:angel:

Wenn es Cyra also nicht sooo schlecht geht, dann musst du jetzt auch nichts überstürzen.
Irgendwann antwortet die NKL und dann hast du bestimmt einen guten Behandlungsplan.
Atme mal tief durch.
:nice:

Die Idee deines TA zu den Infusionen könnte sein, dass Cyra dann nicht mehr so viel Wasser oral aufnehmen muss. Sie trinkt ja gegen die Dehydrierung an. In der Regel brauchen die Katzen die Flüssigkeit nicht 100ml-weise, da reicht auch oft eine geringere Menge täglich.
Die kann man mit 20ml Spritzen verabreichen, dann hat man auch einen guten Überblick wieviel man gibt. Dazu findest du hier auch Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyra CNI nach Zahn Op : - (

Hallo Christiane,

hat Cyra das Schmerzmittel Metacam (Meloxicam) waehrend der OP erhalten? Das wuerde mich sehr interessieren.

Es ist bekannt, das Metacam zu akutem Nierenversagen bei Katzen fuehren kann.

Das mit dem vielen Trinken habe ich auch damals bei Tilly beobachtet, nachdem sie bei OP Metacam bekam.
 

Sarimausi2008

Benutzer
AW: Cyra CNI nach Zahn Op : - (

Hallo zusammen,

ich bin Manu das Frauchen von Cyra. Christiane war so lieb für mich hier mal wegen Cyras gesundheitlichen Problemen nachzufragen.

In der NKL bin ich angemeldet und habe auch dort Cyras Probleme geschildert. Es sieht tatsächlich ganz danach aus als hätten Cyras Nieren durch die Narkose Schaden genommen. Wohl zum Einen wegen Blutdruckabfall während der Narkose und die stark abgefallenen Körpertemperatur auf 33 Grad. Und wahrscheinlich auch weil Cyra besonders auf das Schmerzmittel Morphasol stark reagiert hat. Cyra scheint grosse Probleme mit Opiaten zu haben.

Metacam hat Cyra nicht bekommen. Das lehne ich für meine Katzen aber grundsätzlich ab weil ich weiss, dass es die Nieren so schädigen kann.

Ich hatte inzwischen mit mehreren TÄ gesprochen. Es steht in den Sternen ob sich Cyras Nieren nochmal etwas erholen werden.

Wir haben jetzt mit der SUC-Behandlung angefangen. In 3-4 Wochen lassen wir ein neues BB machen um zu gucken ob die Nierenwerte sich verbessert haben.
Cyra Allgemeinbefinden ist teilweise besser inzwischen. Aber sie frisst noch schlecht. Für den Magen gebe ich ihr Ulmenrindensirup.
Cyra trinkt immer noch viel Wasser und dementsprechend häufiger ist auch ihr Harnabsatz.

Viele liebe Grüsse von Manu mit Archimedes und Cyra
 
Zurück
Oben