Entwurmung von Katzen - wie oft?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich zu diesem Thema jemand auskennt.

Ich habe nur Freigaenger und in meinen Katzenbuechern steht jede 3 Monate entwurmen egal ob man etwas bemerkt oder nicht. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich jemals so oft entwurmt habe - eher so etwa 1x pro Jahr, bei dem einen Kater 2x pro Jahr weil er so duenn ist (meine Tieraerztin sagt aber Idealgewicht :wink:).

Diese relativ seltene Entwurmung hat hauptsaechlich damit zu tun gehabt, dass die Tabletten- und Pastengabe immer eine Qual war und ich mich gewundert habe, bei dem ganzen ausgepucktem Zeug/schaeumenden aufgeloesten Tabletten ob da noch genug Medikament ueberhaupt in der Koerper gelingt um Wuermer abzutoeten.

Neulich war ich positiv ueberrascht, ein neues spot-on Produkt namens Profender zu endecken, dass anscheinend gegen alle Wuermer wirkt:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3251&t=

Jetzt koennte ich wirklich, jede 3 Monate die Katzen entwurmen :oops:. Aber muss ich das ueberhaupt? Gibt es bei einigen (oder allen) Produkten bekannte Nebenwirkungen? :stupid:

Waere dankbar Tipps zu bekommen.
 
AW: Entwurmung

Hallo Kirsten,

ja, gerade bei Freigängern sollte man regelmäßig entwurmen!!!

Und zwar wegen einem bestimmten Bandwurm, den nur Mäuse übertragen. Dieser allerdings zerfrisst die Fellnasen von innen, und wenn man das merkt......:oops: ist es meist schon zu spät.

Wir entwurmen auch ca. alle 3 Monate (mit Tablette) nach langem üben klappt es inzwischen auch so gut, dass unsere Tiger die Tablette nicht wieder ausspucken. Sie sind trotzdem nicht begeistert davon.
 

Barbara

Ehrengast
AW: Entwurmung

Hallo Kirsten,

richtig auskennen tue ich mich nicht damit, das vorweg. :wink:

In diversen Katzenlisten und - foren liest man nur immer wieder, dass besser erst eine Kotprobe auf Würmer untersucht werden sollte, bevor man auf Verdacht entwurmt. Ich persönlich denke, dass man auch durchaus eine Kotprobe ohne Befund haben kann, obwohl Würmer in der Katze sind. Es ist dann auch fraglich, in wieweit sie ihren Wirt die Katze beeinträchtigen.

Meine TÄ empfiehlt für Wohnungskatzen halbjährliche Entwurmungen, für Freigänger dann wohl vierteljährlich. Ich bin da aber auch eher schludrig in der Umsetzung ... :wink: obwohl diese Milbemax von meinem Moritz sogar ungetarnt freiwillig gefressen wurden, bei Zorro klappte es auch gut in Leckerli versteckt. Milbemax ist nierenfreundlich und hat den Wirkstoff Praziquantel der auch in dem Profender Spot-On ist.

Am besten diskutierst du das ausgiebig mit deiner TÄ, das nötige Hintergrundwissen findest du ja im Link von Angie. :grin:
 
Zurück
Oben