Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen???

Hi Ihrs!

Ich hatte zuletzt Anfang August ja einige Spritzen mit unterschiedlichen Dosen vorbereitet, falls meine Mom mal spritzen muß.
Die Spritzen lagern einzeln in Alufolie gewickelt in einer Plastikdose im Kühlschrank.
Wann sollte ich die entsorgen??
Hab einmal was gelesen, von wegen, wenn sauber aufgezogen, Kappe drauf usw., dann seien sie so lange haltbar wie das Lantus drin auch.
Neulich dann hier irgendwo, daß die so ca. 14 Tage liegen können.

Wat mach ich denn nu damit????

Input büddeeee!
Merci!

Meike
 
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen??

Hab einmal was gelesen, von wegen, wenn sauber aufgezogen, Kappe drauf usw., dann seien sie so lange haltbar wie das Lantus drin auch.

Meike

Wenn du steril gearbeitet hast, würde ich das auch so sehen. Und wenn das Lantus in den Spritzen schön klar ist, sollte es auch noch in Ordnung sein aber wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann schmeiß sie weg. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.:loss:
 
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen??

Hey Miss Minzi!

Jo, ich arbeite immer möglichst sauber beim Aufziehen, dazu gehört auch, daß ich mir vorher die Hände wasche und entsprechend desinfiziere, das Fläschchen nicht an der Membran anlange usw.

Hmmmm, könnt den Platz im Kühlschrank schon gebrauchen......grins.....
werd mir die Teile mal ansehen und dann entscheiden.
Sollte ich die vorher entleeren oder kann ich die so in den Müll pfeffern, wenn....?
 
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen??

evtl in der Apotheke entsorgen lassen?
Bei unseren Minimengen schmeiße ich die einfach in den Müll aber ihr habt ja doch etwas größere Mengen. Evtl in ein Papiertaschentuch spritzen und das Taschentuch in den Müll geben oder verbrennen?
Ich nehme an, du hast eine fertige 8,25 er Spritze??
Ich weiß nicht, ich glaub, ich würde sie wegschmeißen:loss:

Edit: Ich habe gerade überlegt warum mein Bauch wegschmeißen sagt und jetzt habe ich auch eine Begründung dafür.
Der Hersteller schreibt, dass die Spritzen steril sind obwohl sie nicht einzeln verpackt sind wegen dieses Plastkkäppchens, das auf dem Kolben drauf ist. Aber das hast du ja beim Aufziehen entfernt. Deswegen glaube ich nicht, dass der Inhalt unbegrenzt steril bleibt. Wenn allein die orange Kappe die Spritze steril machen würde, bräuchte es das Käppchen ja nicht. Und Bakterien wachsen ja im Kühlschrank auch, halt nur langsamer. Das ist doch jetzt schon 3-4 Wochen her, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen??

Ja, die sind nun gut nen Monat alt, ich steh dem auch sehr skeptisch gegenüber.
Werde sie entsorgen, vorher in ein Küchentuch entleeren und dieses eingewickelt entsorgen, verbrennen macht sich so schlecht :wink: .

Na, steril sind die ganz sicher nicht mehr, das sind sie im Grunde ab dem Moment nicht mehr, wo wir die orange Kappe abziehen und die Nadel ungeschützt war.

Edit: ne das sind ne 2er, ne 3er bis zu ner 7er...... also nicht sooooo viel....
 
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen?

hallo fories,

ich habe früher oder später wohl ein ähnliches problem mit der Lantus-Ampulle. wir geben zwar erst seit 2 tagen Lantus. Max scheint allerdings kein großverbraucher zu sein :nice: es sieht momentan schon so aus, als würden wir die dosis bald anheben müssen. wir sind allerdings mit nur 0.5 IE gestartet, da wird sich die menge wohl auf absehbare zeit in grenzen halten.

wie lange nutzt ihr denn die angebrochenen ampullen? ganz genau genommen sollte man ja - auch wenn man quasi steril arbeitet (ordnungsgemäß lagern, immer ne neue spritze, saubere hände, membran möglichst trotzdem nicht berühren) - jedes angebrochene insulin nur 28 tage nutzen. da gäbe es bei uns viel kostbaren abfall! daher interessieren mich eure erfahrungen?

liebe grüße,
 
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen??

Hallo Karin,

im Kühlschrank gelagert, hält sich das Lantus mehrere Monate.
Wir waren auch kein Großverbraucher.
Ich hatte auch eine im Februar angefangene Ampulle Levemir im Kühlschrank, die ich vor kurzem weitergereicht habe.
Es gab keinerlei Probleme.
 
AW: Fertig aufgezogene Spritzen-wann verwerfen??

Hallo Karin,
die 28 Tage beziehen sich auf Caninsulin.
Lantus ist ohne Kühlung 1 Monat und mit Kühlung bis zu 6 Monate haltbar. Meine jetzige Ampulle habe ich seit Juni im Gebrauch.
Solange es klar ist unde Wirkung zeigt, kannst du es verwenden. Nur wenn es trüb wird oder ausflockt, musst du es verwerfen. Oder aber wenn es plötzlich keine Wirkung mehr zeigt, aber das dürfte wenn überhaupt nicht so schnell passieren.
 
Zurück
Oben