Fienchen, Verdacht auf Diabetes :-(

Hallo Daniela und herzlich Willkommen :blumen2:

ich denke auch, dass das Cortison, die schlechten Zähne oder der Stress vorübergehend zu den hohen BZ-Werten geführt hat. Momentan sieht es so aus, als würden sie sich normalisieren. Schauen wir mal. Wenn du das ungeeignete Futter weglässt, werden sie sicher auch nochmal besser. Du kannst ja erstmal das Smilla mit dem Etosha mischen und dann das Mischverhältnis langsam so ändern, dass sie hinterher nur noch Etosha im Napf hat. So klappt das meistens.
Neben dem Etosha sind noch, wie Kristiana schon schrieb das Markus Mühle Beutenah und auch das Cat's Country Natural Cat TroFu geeignet. Aber vieilleicht mundet ihr das Etosha ja.

Finde ich super, dass du dranbleibst beim Messen :up: Wichtig ist die richtige Bestechung und Belohnung mit diabetigergeeigneten Leckerlis. Z.B. zucker- und getreidefreie Kaustangen, getrocknetes Fleisch, etc.

Gibt es gar keinen Tierfutterladen bei euch?
 
Hallo Daniela und herzlich Willkommen :blumen2:

ich denke auch, dass das Cortison, die schlechten Zähne oder der Stress vorübergehend zu den hohen BZ-Werten geführt hat. Momentan sieht es so aus, als würden sie sich normalisieren. Schauen wir mal. Wenn du das ungeeignete Futter weglässt, werden sie sicher auch nochmal besser. Du kannst ja erstmal das Smilla mit dem Etosha mischen und dann das Mischverhältnis langsam so ändern, dass sie hinterher nur noch Etosha im Napf hat. So klappt das meistens.
Neben dem Etosha sind noch, wie Kristiana schon schrieb das Markus Mühle Beutenah und auch das Cat's Country Natural Cat TroFu geeignet. Aber vieilleicht mundet ihr das Etosha ja.

Finde ich super, dass du dranbleibst beim Messen :up: Wichtig ist die richtige Bestechung und Belohnung mit diabetigergeeigneten Leckerlis. Z.B. zucker- und getreidefreie Kaustangen, getrocknetes Fleisch, etc.

Gibt es gar keinen Tierfutterladen bei euch?
Ja, das mit dem Trockenfutter werde ich so probieren. Ich hoffe wirklich, sie frisst es dann auch. Sie ist sowieso nicht so der große Fresser...und wenn dann halt Ihr Trockenfutter, wo sie sich dann immer kleine Mengen mehrmals über den Tag verteilt holt.

Mit Leckerlies ist sie da leider auch so mäkelig. Aber Kaustangen mag sie immerhin schon mal. Und flüssige Schleckerlies auch (von Vitakraft z.B.)

Bei uns gibt es leider gar kein Futterladen... so etwas fehlt hier wirklich. Alles immer im Internet bestellen ist halt echt müßig...erst Recht wenn es dann nicht gefressen wird :frown:
 
Oh.. Föhr. Noch eine Insulanerin. :smile:

Schau mal hier: Suche dringend eine Futterliste bei Diabetes: Futter Nass / Trocken / Leckerli und Mengen bei 4 kg
Auf Seite 3 sind auch ein paar Sorten von Lidl angeführt. Ich glaub, sogar Pastete. :wink:

Zum Schmackhaftmachen von unbeliebtem Futter könntest du es mit Toppings probieren. Ich verwende da ua sehr gerne die Liquid Snacks von Vitakraft. Sollte es bei Rewe geben. Oder eine gaaaaanz kleine Menge zerbröseltes TroFu, wenn das den Umstieg erleichtert. Wobei das TroFu am besten komplett verbannt wird. Aber bevor sie (ver)hungert. Bei der Futterumstellung darf man schon mal kreativ sein. :grin: Und Sturheit hilf auch. Und stur sein, geht natürlich sehr viel leichter, wenn sie noch kein Insulin kriegt. Sobald du spritzt, muss die Futtermenge als Gegenspieler für das Insulin dann natürlich passen.
Ja, da werde ich nachher mal schauen hier bei Lidl oder Rewe.

Bei Fienchen ist eben das Problem, dass Sie, wenn sie etwas gar nicht mag, es auch partou nicht frisst....und das dann zur Not auch tagelang (Stichwort Sturheit :roleeyes:. Sie sollte zudem nicht unbedingt noch Gewicht verlieren, da sie eh schon recht zierlich ist.
 
Die Vitaminpaste würde ich auch weglassen, weil der Hauptbestandteil pflanzliche Nebenerzeugnisse (nicht näher deklariert) sind, welche ebenfalls den BZ hochtreiben.
Das gleiche gilt für Senior plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps :up::blumen2:
Ich werde dann jetzt penibel auf die Inhaltsstoffe achten. Das Etosha-Trockenfutter sollte hoffentlich morgen ankommen... und zusätzlich habe ich gerade noch das Cat´s Country Natural Cat bestellt....falls das Etosha so gar nicht gefressen wird. Dann habe ich wenigstens eine Alternative. Nassfutter besorge ich mir dann hier vor Ort bei Lidl, Rossmann oder Rewe.

Drückt mir die Daumen, dass das BZ-Messen heute Abend gut klappt... Ich gebe nicht auf mein Fienchen davon zu überzeugen, dass es gar nicht so schlimm ist :cathug:
 
Guten Morgen allerseits :wink1:

Nassfutter habe ich gestern Abend noch besorgt... von Lidl die Pasteten in der Herzchen-Schale und von Rossmann (Winston) das 12er-Paket in Gelee. Gestern Abend gab es dann die Lidl-Pastete, welche auch recht gut von allen dreien aufgefuttert wurde :up:

Leider war Fienchen gestern den gesamten Tag nicht davon zu überzeugen, sich wenigstens einmal den BZ messen zu lassen :sad:
Ich habe dreimal das Glück gehabt, an Ihr Ohr zu kommen ohne vorige Flucht, allerdings kam nach 3x pieksen kein Blut...Fienchen hatte dementsprechend dann auch die Nase voll von mir :cry2:
Ich habe vom Accu Chek Instant die Stechhilfe...mit der klappt das irgendwie überhaupt nicht gut. Zudem erschreckt sich Fienchen natürlich immer, wenn es "klick" macht beim Abdrücken (trotz Training mit dem "Klick" ohne Pieksen).
Ich besorge mir heute mal die ganz einfachen Edelstahl-Lanzetten aus der Apotheke. Damit klappt es dann hoffentlich besser :lens:

Wie macht ihr das denn immer? Mit Stechhilfe oder ohne?
Falls ohne, piekst ihr dann innen oder außen am Ohr?
Fienchen hat leider auch noch ziemlich dunkle Ohren, dünne Äderchen und dunkles Fell :sad:

Schönen Tag euch allen :wink1:
 
Ich steche ohne Stechhilfe und nutze die Accu Check Softclix Lanzetten. Damit scheint es für Sally am angenehmsten zu sein.
Wichtig ist, dass Ohr vorher gut anzuwärmen. Ich steche aussen. Am besten klappt es am Ohrrand oder an der Spitze.
 
Zurück
Oben