Fraziska's Chip nun ohne Insulin

Hallo Franziska,

:heart:lich Willkommen hier.

Chip hat ja ein stolzes Alter. Bekommt Chip noch kein Insulin? Das TroFu solltest du weglassen. Das erhöht den BZ. Bei dem NaFu musst du darauf achten, dass kein Zucker, kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Wie hoch war denn der Fructosamin?
Bitte besorge diir ein Messgerät. Du bekommst es in Drogeriemärkte und Apotheken.
 
Hallo,

ja er und sein Bruder sind schon kleine Opi's :-)
Aber dafür noch super fit.
Nein Chip bekommt noch kein Insulin. Der Diabetes Verdacht ist sehr neu und überraschend, da im Mai noch keine Anzeichen vorhanden waren.
Aufgrund von Gallensteinen wurde das Futter umgestellt und das Diabetes war anscheinend leider die Folge.

Der Fructosamin lag bei der Messung vom Tierarzt bei 729,8 µmol/l (0<340). Bei anschließenden Messungen zuhause lag der Wert immer zwischen 500 und 600 mg/dl (Messgerät SD CodeFree).
Auf anraten der Tierärztin haben wir nun ein anderes Messgerät gekauft (Contour®Nextvon Ascensia).

Vielleicht haben wir Glück und es regelt sich ohne das wir bis zum Lebensende Insulin spritzen müssen.

LG
Franziska
 
Hallo Franziska,

Die Hoffnung muss ich dir leider nehmen. Der Frucrosamin ist utopisch hoch und auch die Zuhause gemessenen Werte sind extrem hoch. Da wird auch ein anderes Messgerät keine besseren Werte bringen. Chip braucht Insulin. Was wird denn derzeit gegen den Diabetes gemacht? Nur Futterumstellung?
Wie ist der Plan der TÄ?
 
Ich kann es auch nicht verstehen, dass Chip kein Insulin bekommt. Ein Messgerätewechsel wird den Diabetes nicht aus der Welt schaffen. Bitte besorge dir umgehend Insulin, am besten Lantus, und beginne mit der Behandlung. Wenn die TÄ das nicht macht, suche dir bitte dringend eine andere. Chip´s BZ-Werte sind massiv hoch und jeder Tag ohne Insulin schadet seinen Organen. Ich kann das ehrlich gesagt echt nicht fassen, dass er jetzt schon einen ganzen Monat die Diagnose hat, ohne das etwas getan wird. Bei Menschen wäre das Körperverletzung. Das geht echt gar nicht. Laut Blutbild hat er auch eine starke Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wie wird die behandelt?
Wenn du Glück hast, geht er nach einer zeitlang Insulinbehandlung in Remission und du brauchst nicht bis zu seinem Lebensende zu spritzen. Je länger du allerdings mit der Behandlung wartest, desto schlechter leider die Chancen darauf. Deshalb: Fang bitte an.
 
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr euch alle mal entspannen....

Aufgrund des plötzlichen Auftretens, wahrscheinlich durch die Futterumstellung, wurde das Futter wieder umgestellt (eine Futterumstellung braucht auch seine Zeit).
Jeder von euch sollte wissen, dass sich die Werte dann nicht von heute auf morgen verändern.

Um euch alle mal zu beruhigen und diese Vorwürfe mal aus dem Raum zu schaffen, natürlich bekommt Chip nun Insulin. Damit wird diesen Freitag begonnen.
Immerhin ist er schon 16 und damit muss man dann bei allem was man tut erstmal langsam ran gehen. Sonst hätte ich mir all das Geld sparen können und ihn direkt einschläfern lassen.

Vielleicht seht ihr ja jetzt das diesem Kater sehr wohl geholfen wird, eben so wie es für ihn richtig ist. Wir arbeiten sehr eng mit der Tierärztin zusammen.
 
....wurde das Futter wieder umgestellt (eine Futterumstellung braucht auch seine Zeit).
Jeder von euch sollte wissen, dass sich die Werte dann nicht von heute auf morgen verändern.

Liebe Franziska,

genau das ist der Grund für das Unverständnis. Nur durch eine Futterumstellung, ist bei so hohen BZ-Werten
nicht viel zu erreichen. Wenn die Insulintherapie zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen hätte,
könnte Chip jetzt schon deutlich bessere Werte haben. Egal ob der Diabetes plötzlich aufgetreten ist oder schleichend,
ein zu langsames Herangehen ist dann einfach zu gefährlich.

Gut, nun geht es ja Freitag los. Bekommt er dann Lantus oder ein anderes Insulin?

P.S.
Hast du auch schon mal Ketone gemessen? Das ist bei den hohen Werten wichtig.
 
Zurück
Oben