Futter für Diabetiker

Ich hab gerade mal nach dem Royal Canin Diabetiker Trofu gegoogelt und mir die Zusammensetzung angeschaut. Wie kann Royal Canin diese Futter für Zuckerkatzen anbieten???

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Futter hat.

Ich hab mal die Zusammensetzung kopiert und stelle sie hier rein:

Geflügelmehl, Sojaproteinisolat (L.I.P.)***, Maisfuttermehl, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, Gerste, Maiskleberfutter, Tierfett, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe (chelatiert), Psyllium (Hüllschichten und Samen), Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Kaliumzitrat, Sojaöl, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glucosamin), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin)
*** L.I.P. (low indigestible protein) ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
 
AW: Futter für Diabetiker

Hi Julia!

Ja, ich habe Erfahrungen damit.

Es treibt den BZ nach oben.

Bei uns gibt es das zur Spritze als Leckerli, abgezählte Bröckchen.
Es hat eine gute Akzeptanz und eignet sich also hervorragend als Ablenkungs-Leckerchen.

Als normales Futter für Diabetiker aber absolut ungeeignet!
 
AW: Futter für Diabetiker

Hast du denn mal an Royal Canin geschrieben, Meike?
Eigentlich müsste man ihnen eine ganz böse email schreiben!!!

Ich bin mir sicher, dass sehr viele Katzen dieses Futter bekommen, weil er der Tierarzt empfiehlt. Aber ich verstehe Royal Canin einfach nicht. Es ist ja möglich, ein getreidefreies Trofu herzustellen.
 
AW: Futter für Diabetiker

Ich nenn diese Futter immer "Astronautennahrung". :grin:

Och, ich glaube, dafür ist die Lobby der Zuckermiezenhalter, die sich wie wir Gedanken machen, verschwindend klein gegen den Großteil derer, die gerne so ein Futter geben, weils der TA empfohlen hat.
 
AW: Futter für Diabetiker

Hi Julia,

eine gute und anschließend an ihre Antwort böse E-Mail, hat RC damals von mir bekommen.

Sie waren und sind der Meinung ihr Futter ist top geeignet für Diabetiker und die Insulinbehandlung sollte ich meinem TA überlassen.

Ich denke alles weitere ist vergebliche Liebesmüh. :sad:
 
AW: Futter für Diabetiker

Das ist irre arrogant von denen!!

Ich habe ja auch Futter von meiner TA im März bekommen - allerdings war das Diätfutter, weil Kimba so arg zugenommen hat. Ganz viele kleine Probepäckchen hat sie mir gegeben und daraufhin hab ich zwei Sorten bestellt.

Abgenommen hat er nicht. Jetzt mit dem Versuch, ihm mehr Nafu zu geben und getreidefreies Trofu zu füttern, hat er immerhin schon 500g abgenommen.
 
AW: Futter für Diabetiker

Hallo!

Ich hatte am Anfang der Diagnose, als ich immerhin kapiert hatte, dass das Trofu von RC Diabetic totaler Schrott ist, High Fibre Nassfutter von Kattovit gekauft.
Hier im Forum habe ich anhand der Futterliste dann gemerkt, dass das Futter genauso Schrott ist, über 20 % KH!
Eine wütende e-mail an den Hersteller blieb bis heute unbeantwortet.
Eine negative Bewertung bei Zooplus wurde 2 mal nicht veröffentlicht. Immerhin hat sich Zooplus auf meine Beschwerde danach aber gemeldet:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Artikel 12504.0 Kattovit High Fibre ist ein Nassfutter, dass für Katzen mit einer leichten Diabetes geeignet ist. In der Produktbeschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es an Katzen mit einer Diabetes melitus (erhöhte Blutzuckerwerte) verfüttert werden kann. Allerdings weisen wir im weiteren Produkttext darauf hin, dass es für Katzen mit akuten Problemen des Blutzuckerspiegels nicht geeignet ist und unsere Kunden in solchen Fällen Rücksprache mit Ihrem Tierarzt halten sollen. Selbstverständlich veröffentlichen wir auch Negativ-Bewertungen, jedoch müssen wir bei der Veröffentlichung der Bewertung darauf achten, dass der Artikel unter dem richtigen Blickwinkel bewertet wird. Sie haben mit Ihrer Aussage insofern Recht, dass dieses Futter nicht für Katzen mit schwerer Diabetes geeignet ist. Jedoch ist Ihr Standpunkt in Bezug auf dieses Futter zu allgemein formuliert und schließt quasi trotz unseres Hinweises auch die Diabetes melitus mit ein, für die das Futter durchaus geeignet ist. Bei Kunden, die sich die Produkttext nicht genau durchlesen, kann dies zu falschen Rückschlüssen führen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Bewertung in diesem Fall nicht veröffentlichen können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Service-Team


vielen Dank für Ihre E-Mail. Man ist lange der Meinung gewesen, dass es bei Diabetes in erster Linie darauf ankommt, möglichst keinen Zucker und wenig Kohlenhydrate (bzw. Broteinheiten) zu füttern. Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind für den Blutzucker jedoch wenig problematisch, wenn sie gleichzeitig Ballaststoffe enthalten, "gute" Kohlenhydrate sind in pflanzlichen Produkten z.B. in Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Vollkorngetreide. Für Katzen mit Diabetes ist es wichtig, dass Fasern enthalten sind, um Schwankungen im Blutzuckerspiegel auszugleichen. Dies wird z.B. bei der Kattovit Spezialkost High Fibre (W-Rezeptur) berücksichtigt, damit es weder zur Über- noch zur Unterzuckerung kommt. Um Antworten auf grundsätzliche Fragen zu erhalten, wie z.B. warum überhaupt Kohlehydrate bei Katzenfutter beigemengt werden, bitten wir Sie sich direkt an die jeweiliegen Hersteller zu wenden. Für weitere Fragen rund um unseren Shop stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Service-Team Tja, eine dritte Mail habe ich mir dann erspart.

Liebe Grüße

Britta mit Jonas
 
AW: Futter für Diabetiker

Immerhin haben sie zurück geschrieben.

Ich hab mit einer Verkäuferin in einem Fachhandel über ihr Angebot gesprochen. Sie meinte, dass sie auch weiß, dass viel Futter, das sie verkaufen, schlecht sei, aber die Kunden wollen es eben haben.....
Tolle Aussage!!!
 
Zurück
Oben