Gabriele's Minka - wieder mit Lantus

Das „ReConselavenz Tonikum“ hat doch fast keine Energie, wenn ich das richtig erinnere!?

Unser Haus-TA und die TK haben unseren Santa mit dem hochkalorischen „ReConvales Energy“ zwangsweise gefüttert. War natürlich für den Diabetes kontraproduktiv, aber Energy ist schlußendlich noch wichtiger, zumindest wenn das Tier schon mehrere Tage nichts mehr gefressen hat, wie bei Santa..



 
Liebe Silke,

das alsa nature Balance Trockenfutter ist speziell für ältere Katzen und für Katzen mit geringer Aktivität. Es enthält Reis, Geflügelfleischmehl, Mais, Rübenfaser, Lachs, Geflügelfett, Geflügelleber, Hefe, Mononatriumphospat, Kaliumchlorid.
Die analytischen Bestandteile sind: 30 % Protein, 9 % Fettgehalt, 7 % Rohasche, 2,5 % Rohfaser, 0,96 % Calcium, 0,9 % Phosphor, 0,4 % Natrium, 0,09 % Magnesium, 0,6 % Kalium

Die Firma alsa stellt Hunde- und Katzenfutter her und wirbt damit, dass die Futtermittel speziell auf die Ernährungsbedürfnisse der Tiere abgestellt und zusammen gesetzt sind.
 
Hallo Gabriele,

jede Futtermittelfirma wirbt damit, ihr Futter auf die Bedürfnisse des Tieres abzustimmen. So auch RC, Hill's und co. Leider ist dem nicht immer so. Katzen sollten generell kein TroFu fressen. Es entspricht nicht der "natürlichen" Ernährung. TroFu entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Das können die Katzen schlecht wieder ausgleichen.
Reis kan man bis zu 2% im NaFu noch tolerieren. Mehr wirkt sich auf den BZ aus. Bei manchen Katzen reichen auch schon die 2%, um den BZ zu erhöhen.

Lass das TroFu ein paar Tage weg, um zu sehen, ob und wie es sich auf den BZ auswirkt:nice:
 
Hallo Simone,
im Moment frisst sie ohnehin kein Trockenfutter und auch nur sehr mäkelig Nassfutter. Ich bin froh, dass sie überhaupt frisst. Wenn hoffentlich die Entzündung bald überstanden ist und sie wieder normal frisst. Bekommt sie wieder das neue Nassfutter.
HG
 
Das TroFu wegzulassen, um zu sehen, wie es den BZ verändert, war auch für die Zeit des wieder richtigen Fressens gedacht. Im Moment sollte sie einfach nur fressen. Und wenn es TroFu ist. Sie muss wieder zu Kräften kommen. Aber wenn sie selbst kein TroFu frisst, brauchst du das Experiment dann auch nicht erst anzufangen.
 
Hallo Gabriele,

bitte besorge dir umgehend ein Ketonmessgerät. Das Glucomen areo 2k ist dafür geeignet. Wenig fressen und eine Entzündung begünstigt Ketone. Das kann schnell gefährlich werden.
Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
Ausserdem benötigst du dringend ein anderes Insulin. Caninsulin ist für Katzen ungeeignet. Damit ist keine Einstellung möglich. Wenn dein TA dir kein anderes geben möchte, suche dir bitte einen anderen.
 
Zurück
Oben