Generelle Frage zu Nassfutter

Seit bei meiner Katze Diabetes diagnostiziert wurde, füttere ich zum einen dieses Spezial-Trockenfutter von Royal Canin. Da ich meiner Katze aber auch Nassfutter geben möchte (und sie möchte das auch :)), kaufe ich nun immer Dosenfutter, das ohne Zucker hergestellt ist. Gibt ja da so einige auf dem Markt, Mac´s oder Grau. Wie ist das grundsätzlich...wenn ein Futter zuckerfrei ist, dann kann ich es bedenkenlos füttern? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?
 
AW: Generelle Frage zu Nassfutter

Hi ...?

das Royal Canin TroFu für Diabetiker solltest Du möglichst schnell absetzen, es treibt Dir, wie jedes anderes TroFu, die Werte nur unnötig nach oben. Versuche es ausschließlich mit NaFu, wenn Deine Katze es zulässt. Aber Achtung! Dann kann sich auch die Dosis des Insulins verringern.

Generell sollte NaFu einen hohen Fleischanteil aufweisen, mindestens 10% Protein haben, für Diabetiker KEIN Zucker, KEIN Getreide (also auch KEINEN Reis, wie z. B. Grau), KEIN Zuckercoloer zum Anfärben des Gelees.

Darüberhinaus für ALLE Katzen KEINE pflanzlichen Eiweiße, dabei handelt es sich um billiges Sojaprotein, mit dem die Hersteller den Proteingehalt aufwerten wollen, da reines Muskelfleisch zu teuer ist. Katzen können Soja aber nicht verstoffwechseln, scheiden es über die Nieren wieder aus, was diese auf Dauer bis zum Versagen schädigen kann.

Ich persönlich barfe, füttere zeitweise Mäuse, aber auch mal Dose. Ich kann kein Futter als "gut" empfehlen. Es gibt jedoch bessere und schlechtere. Schau mal bei www.zooplus.de Dort findest Du z. B. Porta 21 oder Schesir, Nutro. Die sind schon mal besser als andere. Auch das Lux von Aldi ist übrigens nicht so verkehrt, jedoch sind manche Sorten mit Zucker versetzt. Also Banderole lesen.

Darüberhinaus kannst Du Dich hier http://savannahcats.de/katzenernaehrung.html
eingehend über optimale Katzenernährung informieren und auch erfahren, warum man KEIN TroFu geben sollte.

LG
Alex
 
AW: Generelle Frage zu Nassfutter

Hallo Mathilda-Dosi :nice:

Wir haben hier eine Futterliste mit geeigneten Nassfuttersorten, sie ist sogar erst kürzlich aktualisiert worden

http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Es gibt sehr viele gute Futtersorten, die Du Mathilda geben kannst. Und wenn sie gerne Nassfutter frisst, ist das umso besser.
TroFu, auch das spezielle für Diabetiker, enthält zu viele Kohlenhydrate, das ist sehr ungeeignet für unsere Zuckermietzen.

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Generelle Frage zu Nassfutter

Hallo Ralph,

auf der Futterliste (Link von Pia) steht alles, was es dazu zu sagen gibt. :nice:

Manche hier füttern auch Grau oder Macs aber grundsätzlich empfehlen kann man es nicht. Wenn Mathilda doch Nassfutter mag, warum gibst du ihr noch TroFu dazu? :stupid: Ohne das hätte sie sicher einen geringeren Insulinbedarf.
http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_diaetfutter.html
 
AW: Generelle Frage zu Nassfutter

Wenn Mathilda doch Nassfutter mag, warum gibst du ihr noch TroFu dazu?

Ich fütter zu den Hauptmahlzeiten Nassfutter und werfe ihr für zwischendurch TroFu in den Napf, damit sie tagsüber immer etwas hat. Das hat mir mein TA geraten weil er meinte, dass Diabetes-Katzen andere Fressgewohnheiten hätten und über den Tag verteilt kleinere Mengen zu sich nehmen.
 
AW: Generelle Frage zu Nassfutter

Dann lass doch einfach einen Teller mit NaFu stehen. Du wirst sehen, Mathilda und ihrer BSD wird es besser bekommen und der Diabetes wird damit einfacher einzustellen sein.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Generelle Frage zu Nassfutter

Hallo Ralph,

stimmt genau, TROFU, egal welches ist generell nicht gut für die Fellmäuse.
Falls Mathilda nur NAFU frisst würde ich das auch nur füttern und zum Übergang höchstens etwas Trofu drüberbröseln (falls nötig).

Die Futterstratgie die dein TA dir da empfohlen hat passt allerdings nicht zum Wirkprofil von Caninsulin. Unter Can sollten die Katzen die zwei Hauptmahlzeiten vor der Spritze bekommen, das Insulin verliert sonst zu schnell an Wirkung und reicht nicht über 12Std.
Die Angewohnheit mehrere kleine Portionen pro Tag zu fressen ist auch nicht typisch für Diabetiker, die meisten Katzen machen es so, es liegt in ihrer Natur.

Allerdings konnte ich Washi auch nicht daran gewöhnen nur zwei Hauptmahlzeiten auf einen Sitz zu futtern, er ist ein Nibbler, er teilt sich sein Futter selbst ein, alles andere ist Stress für ihn.
Das war unter anderem für mich ein Grund auf ein LZI zu wechseln.
Wenn Mathilda Probleme mit der Fütterungsweise hat wäre das für euch vielleicht auch eher eine Alternative.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zurück
Oben