Gloria mit Yoshi - Vorstellung

Räuberkater

Benutzer
Hallo zusammen Yoshi und ich sind neu bei euch =)

1. Name, Alter der Katze?
-> Yoshi, 12 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Anfang Mai 2013

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> aktuell 4,1 kg, Idealgewicht nicht bekannt; abgemagert

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Der Arzt hat auf eine veränderte Herzform hingewiesen (durch Röntgenbild ermittelt) bisher allerdings noch keine Behandlung vorgeschlagen. Die Ergebnisse für die Nieren stehen noch aus.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Behandlung der Diabeteserkrankung mit Caninsulin begonnen.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Bisher hat die katze Whiskas bekommen. Seit der Diagnose Diabetes sind wir auf Animonda Carny und Kattovit für Diabetiker umgestiegen.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Seit dem 6. Mai 2013 erhält Yoshi Caninsulin. Es hat gut zwei Wochen gedauert bis wir es geschafft haben, dass er es regelmäßig morgens und abends erhält. Seit gut einer Woche klappt das mit der Regelmäßigkeit ganz gut. Der Arzt hat zum Einstieg eine Dosis von einer Einheit empfohlen. Da Yoshi anfangs aber sehr platt war nach der Spritze und die Spritzen vom Tierarzt auch leider sehr ungenau sind versuchen wir es aktuell mit ca. 0,8 IE morgens und abends.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> Yoshi bekommt unverändert morgens und abends ca. 0,8 IE. Seine Blutzuckerwerte sind leider nicht bekannt, da Yoshi beim Blutzuckermessen absolut unkooperativ ist. Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Tips für mich habt, damit Yoshi und ich das auch noch regelmäßig schaffen.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Ich habe mir das Accu Check Aviva und das Freestyle Insulinx besorgt.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Der Tierarzt hat uns Myjector U40 mit einer 0,33x12mm Nadel gegeben. Da ich mit den Spritzen sehr unzufrieden bin was die Genauigkeit betrifft, werde ich mir in der Apotheke heute andere besorgen. Der Vorrat vom Tierarzt ist nun eh aufgebraucht...

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> Ich hoffe das ich das im Blutbild richtig sehe. Dort steht 599 umol/l. Die Markierung liegt im Diagramm ganz rechts. Deswegen bin ich mir nicht 100% sicher ob der Wert exakt ist oder so hoch, dass er eventuell nicht messbar ist.

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Das Blutbild sagt T4 (Basalwert): 1,8 ug/dl...angeblich im Normalbereich.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Yoshi war bei der Blutentnahme nicht nüchtern. Wann genau er zuvor gefuttert hat, kann ich leider nicht sagen.

Niere:
Harnstoff-N: 37 mg/dl (im oberen Normalbereich laut Diagramm)
Kreatinin: 1,0 mg/dl (im mittleren Normalbereich laut Diagramm)
Natrium: 146 mmol/l (knapp unter Normaltwert laut Diagramm)
Kalium: 5,6 mmol/l (im oberen Normalbereich laut Diagramm)
anorg. Phosphat: 1,4 mmol/l (im mittleren Normalbereich laut Diagramm)

Leber:
Bilirubin: 0,2 mg/dl (mittlerer Normalbereich)
ALT (GPT): 99 U/l (mittlerer Normalbereich)
Alk. Phosphate: 126 U/l (oberhalb des Normalbereichs)
y-GT: 2 U/l (mittlerer Normalbereich)
AST (GOT): 51 U/l (mittlerer Normalbereich)
GLDH: 7 U/l (mittlerer Normalbereich)
Gesamteiweiß: 7,4 g/dl (mittlerer Normalbereich)
Albumin im Serum: 3,4 g/dl (mittlerer Normabereich)
Globulin: 4,0 g/dl (mittlerer Normabereich)
Albumin-Globulin-Quotient: 0,84

Pankreas:
Glucose: 480 mg/dl (weit oberhalb des Normalwertes)
Cholesterin: 339 mg/dl (obere Grenze des Normalwertes)
Fruktosamin: 599 umol/l (weit oberhalb des Normalwertes)

Muskel:
CK: 183 U/l (mittlerer Normalbereich)
LDH: 158 U/l (oberer Normalbereich)
Calcium: 2,6 mmol/l (mittlerer Normalbereich)
Magnesium: 0,8 mmol/l (mittlerer Normabereich)
Triglyceride gesamt: 375 mg/dl (oberer Normalbereich)

NT-proBNP:
501 pmol/l (Cardiopet proBNP misst Nt-proBNP, das vom Herzmuskel in Relation zur Schwere der Herzerkrankung ausgeschüttet wird, und detektiert das Vorliegen einer Kardiomyopathie bei klinisch auffälligen/unauffälligen Katzen.)
(> 270 pmol/l: Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Kardiomyopathie ist sehr wahrscheinlich. Eine weitere kardiologische Aufarbeitung (inkl. Echokardiogramm) wird empfohlen.)

Spezifische Pankreaslipase:
10,2 ug/l
>= 5,4 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Zunächst vorweg, ich bin mit der Behandlung des Arztes garnicht zufrieden und wäre für Tips sehr dankbar. Vll kennt jemand zufällig einen guten Tierarzt für Diabetes im Raum Würzburg-Kitzingen.

Als Information zu Yoshi: Er war sehr stark abgemagert und hatte ein ganz struppiges Fell. Das Fell ist seit Beginn der Insulinspritzen wieder besser geworden und er nimmt ein kleines Bisschen zu. Allerdings frisst er unglaublich viel nach wie vor, was bei der Behandlung durch Caninsulin soweit ich das bisher lesen konnte glaube ich nicht ideal ist.
 
Zurück
Oben